Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
paulsmauersegler

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von paulsmauersegler »

Guten Morgen zusammen,

trotz unangenehmen Wetter steigt die Anzahl der Segler am Himmel deutlich. Wie H.G-. Schon meinte, wo sollen die Segler aus Leucate denn hin?!

Bei mir gibt es einen weiteren Rückkehrer meines zweiten Verlobungspaares, der heute Morgen auch schon einen Fremden angelernt hat. Gerade hat er auch zum ersten Mal den Einflug geschafft.

Im Kamerakasten des anderen VPs gab es bisher nur die eine Übernachtung bei der Ankunft. Seitdem erstmal kein Einflug mehr. Ich hoffe auf Wetterflucht oder Kastenhopping, die letzten Tage hatte ich keine Zeit, um von außen zu beobachten. Das wird heute nachgeholt.

Insgesamt sieht es also gut aus, ich hoffe dass alle 3 Paare dieses Jahr brüten. Bis dahin heißt es noch ein bisschen bangen bzgl. Rückkehr der ursprünglichen Partner (4/6 aus dem letzten Jahr sind ja erst da). Aber ich bin zuversichtlich!

Ich wünsche euch einen schönen Feiertag!
Paul
‘22 Ansiedlungsbeginn
‘23 gelungene Erstansiedlung
‘24 1BP(1JV)
‘25 1BP(2JV) + 2VP
Verfügbare Kästen: 30
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

@ Paul
Freut mich sehr, dass die MS bei dir eintrudeln.
Hier sieht es genauso „mau“ aus wie scheinbar überall.
Obwohl schon ziemlich viele Segler angekommen sind ist bzgl. MS-Treiben Totentanz. Man hört und sieht keine.. nur beim Zählapell sind sie präsent und das auch nicht alle. Auf der Westseite erscheint in beiden Kästen kein Segler mehr🫣.
Auch die Eiablage ist sonderbar. In drei Nestern wurden je zwei 🥚🥚er gelegt in Nr. 6 verspätet noch eines dazu und in Nr. 1und 2 blieb es nur bei den beiden Eiern. Ich bin gespannt ob noch eines dazukommt.. dann wären die Küken mal wieder sehr unterschiedlich groß/klein.
Bin gespannt was mit dem wärmeren Wetter Anfang nächster Woche passiert. Euch allen einen schönen Feiertag. LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 35
Brutpaare:15
🥚12
🐣
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Biebser
Foren-Unterstützer

Beitrag von Biebser »

Guten Morgen,
auch hier ist der Himmel fast leer. 2-3Segler sind nur zu sehen. Ich rede mir ein, dass es meine sind :lol:
Der Star hat sich auch nicht mehr blicken lassen.
Es fühlt sich eher an wie Herbst, nicht wie Frühling und das Mitte Mai.

Kalte windige Grüße,
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
6Paare (24), 33JV
11Paare (25),40JV

3er Seglerkasten,
1Paar (25), Spätbrut 1JV, Erstansiedlung
ozul
Foren-Unterstützer

Beitrag von ozul »

Guten Morgen,

trotz des miesen Wetters kommen Mauersegler an.
Es gibt Zuwächse an allen drei Koloniestandorten.

Heute Morgen kamen sie im Pulk vom Brötchenholen zurück.

VG Olaf

Dateianhänge
Rauchhaus_1778745044140_95270007V6PZ1SP6~4-verkleinert-online-umwandeln.de.mp4
(6.21 MiB) 237-mal heruntergeladen
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Guten Morgen Olaf!
Das sieht richtig gut aus. Leider gibt das Wetter der Mannschaft immer nur kurze Intervalle, um sich draußen zu stärken, bevor der nächst Guss sie wieder zum Einflug in die Kästen motiviert.
Habe eben mal Amnonn Hahns Friends of the Swifts aufgerufen. Aktuell bereits 33°C im Kasten - die zwei JV liegen ruhig, hecheln (noch) nicht.
Ich weiß nicht, für welches Wetter ich mich entscheiden würde, wenn ich müsste und könnte. Da aber bei uns im Augenblick keine JV gefüttert werden müssen, werde ich mich zumindest nicht beklagen, zumal ja Besserung in Sicht ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass hier am Wochenende der Betrieb deutlich zunehmen wird. Spätestens Pfingsten sollte hier richtig (Screaming-)Party sein. Allerdings gehört dazu dann wohl auch, dass hier und da Besitzansprüche geklärt werden müssen und das wird nicht immer so ausgehen, wie ich das erhoffe.
Z.Zt. freue ich mich, dass rund 3/4 der Brutplätze wieder belegt sind . 20 Paare vollständig, drei bis vier Singles in Warteposition.
Für das Wetter läuft es überraschend gut. Wenn die Zahlen aus Leucate ihre Wirkung bis nach Ostwestfalen entfalten, könnte sogar heute der eine oder andere regenfeste Segler hier eintreffen. Natürlich gilt das für uns alle und ich drücke jedem von Euch die Daumen für weitere Heimkehrer.
In einigen Bundesländern haben wir ja heute Feiertag: Christi Himmelfahrt / Vatertag / Männertag - je nach Region und Tradition. Mir waren meine grölenden Geschlechtsgenossen mit Bierbollerwagen immer irgendwie suspekt, schon mal gar kein Grund zum Feiern. Sollten heute Abend aber ein oder zwei Segler mehr kommen, würde ich mich denen zu Ehren zu einem Begrüßungsbier hinreißen lassen (natürlich alkoholfrei :D )
Wünsche denen, die frei haben, einen schönen Feiertag und allen anderen einen genau so schönen Tag :rolleyes:
LG H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Guten Abend!
Wie erwartet, nimmt der Zuzug wieder Fahrt auf. Gestern und heute Abend wurden weitere Plätze wieder angenommen. Dazu kommt nun wohl eine Neuansiedlung in einem extra angebrachten Alternativ-Starenkasten, den ich für eher Segler-sicher gehalten hätte ( Hier , der Kasten am Balkongeländer). Vier tote wenige Tage alte Jungstare plus ein gerettetes Pflegekind - Mauersegler sind nach menschlichem Ermessen eben nicht nur nett.
Der heutige Abend-Appel zeigte 22 Paare, 5 Singles. Ein Platz vom letzten Jahr ist somit noch sicher frei, einer wahrscheinlich.
Ich rechne fest damit, dass jetzt auch die von uns regen Zuzug bekommen werden, bei denen die Saison bis jetzt (zu) ruhig verlief. Das Wetter wird sie nicht aufhalten, soll ja auch langsam schöner werden.
LG H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Thömmes

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

hier war heute der Tiefpunkt der Kältewelle. Bei 7-8°C Höchsttemperatur und fiesem Nordwind kam eher Weihnachtsstimmung auf und erst gegen 18 Uhr waren mal einzelne Segler kurz zu sehen und sofort wieder in ihren Kästen verschwunden. Der Hunger treibt sie mal kurz raus und die Kälte, sowie fehlender Insektenflug sofort wieder rein. Längere Flüge dürften energetisch ein Minusgeschäft sein. Gut, dass die Eiszeit so langsam ausschleicht und hoffentlich ab Mitte nächster Woche der ersehnte dauerhafte Frühsommer kommt. Die erste große Welle von Suchern ist schon unterwegs und hoffentlich kommen auch noch späte Brutvögel zurück. Hier fehlt immer noch ziemlich viel, wenige Verluste wird es in den letzten 9 Monaten vermutlich leider auch gegeben haben.

Dann hoffe ich mal für uns alle, dass es frei nach Fritze Merz hier ab nächste Woche Rambo Zambo gibt :mrgreen:

Liebe Grüße

Thomas
2026:
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 23 Segler
Ankünfte: 20/4 2 MS, 22/4 1 MS, 23/4 1 MS,
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo in die Runde.
Trektellen: In Falaise de Leucate zählte man gestern knapp 14.000 Mauersegler.
Bei mir bleibt es mit 18/22.
Jetzt sollte doch noch mal ein Schwung kommen. Ab Sonntag wird es wohl wettermäßig freundlicher.
LG Michael
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 22.4.2026
19 Jungesegler 2025
Michl
Infos zur Kolonie: wird schon noch ;-)

„Mauerseglerbeauftragter“ einer kleinen Kolonie in Wolnzach.😎

Beitrag von Michl »

H.-G. hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 23:18 Guten Abend!
Wie erwartet, nimmt der Zuzug wieder Fahrt auf. Gestern und heute Abend wurden weitere Plätze wieder angenommen. Dazu kommt nun wohl eine Neuansiedlung in einem extra angebrachten Alternativ-Starenkasten, den ich für eher Segler-sicher gehalten hätte ( Hier , der Kasten am Balkongeländer). Vier tote wenige Tage alte Jungstare plus ein gerettetes Pflegekind - Mauersegler sind nach menschlichem Ermessen eben nicht nur nett.
Der heutige Abend-Appel zeigte 22 Paare, 5 Singles. Ein Platz vom letzten Jahr ist somit noch sicher frei, einer wahrscheinlich.
Ich rechne fest damit, dass jetzt auch die von uns regen Zuzug bekommen werden, bei denen die Saison bis jetzt (zu) ruhig verlief. Das Wetter wird sie nicht aufhalten, soll ja auch langsam schöner werden.
LG H.-G.
Hallo HG, unglaublich dass die Segler bei dir scheinbar alles annehmen. :lol:
Dann weist du ja jetzt wo die Kamera der Ringeltauben jetzt anzubringen ist. :thumbup:
Gruß Michl
Biebser
Foren-Unterstützer

Beitrag von Biebser »

Guten Abend zusammen,
der Star hat den Segler nicht vertrieben, er ist gerade eingeflogen. Leider alleine, aber wenigstens ist er hier. Vielleicht ist es der eine, der letztes Jahr 2Wochen vor dem Ausflug des JV abgereist ist. Ich bin zuversichtlich das er noch anreist.

LG
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
6Paare (24), 33JV
11Paare (25),40JV

3er Seglerkasten,
1Paar (25), Spätbrut 1JV, Erstansiedlung