Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
traudich
Foren-Unterstützerin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von traudich »

@Biebser,
Vielleicht etwas zum Mut machen. Ich habe hier im Forum noch nie gelesen, dass komplett ein Paar nicht zurückgekommen ist.. also Geduld. Warte also auf deine Meldung 🤗. Mit Spatzen und Staren habe ich auch so meine lästige Erfahrung. Gerade läuft es recht harmonisch😁kann sich aber ja schnell ändern.
In 4 Nestern wurde bereits gelegt. LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 35
Brutpaare:15
🥚12
🐣
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Claudia

Beitrag von Claudia »

Bei uns geht im negativen die Post ab. Nachdem gestern abend ein Eindringling oder Verflieger sich in Kasten 1 verflogen ist, kam es zum Kampf bis heute in den frühen Morgenstunden. Ich denke der angestammten Segler hat vorerst gewonnen, da um 11 uhr ein Ei im Nest lag und die beiden gekuschelt haben. Sie flogen dann beide aus. Heute abend kam bisher erst ein Segler zurück. Ich hoffe der AV ist nicht zu schwer verletzt.

Der Spatz hat dann gleich gezielt das erste Ei von Kasten 16 zerstört und entsorgt. Die Altvögel haben sichtlich heute abend danach gesucht. Ich weiß, es ist Natur und doch tut es weh. Herberge gibt es für keinen Spatz mehr in den Kästen.
Nord 16 Bp_2026-05-09T13_07_33.mp4
Spatz zerstört und entsorgt Ei
(2.87 MiB) 30-mal heruntergeladen
LG Claudia

2012 > :roll: 1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2025 > 24 Kästen /24 🎥
2026 9 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am.23.4.2026
3 Bp +1 Seglee angekommen
+ Vp
🥚
Verlust :🥚
Rollei :
🐣
🐦⬛ausgeflogen:
zeitbremse

Beitrag von zeitbremse »

Auch hier kommen jetzt weitere Segler dazu, mittlerweile insgesamt acht, was mich hoffen läßt, daß sich die Hormone etwas in der Menge auf mehrere verdünnen wenn sie zusammen fliegen.
Bis 11h00 war Ruhe im Kasten 9 und dann eine Kopie von gestern Abend, diesmal im Pullover hoch und raus gebracht, dann sind alle miteinander als Schwarm los und bis abends war Ruhe.
Dann dasselbe wieder, wieder in unterschiedliche Kästen gesetzt, dann sind wieder Beide nach einer Weile raus und sich wieder sich in Kasten 9 "getroffen" diesmal wieder in den Brustkorb gekrallt und gewältzt was wir uns wieder eine zeitlang angeguckt haben und dann erneut in die anderen Kästen gesetzt. Dann flog nur einer nach einer Weile raus und wieder in Kasten 9, der andere verbleibt jetzt für die Nacht wohl in dem anderen Kasten.
Der dritte verbliebene springt jedesmal direkt ins Nest nachdem die verkrallten entnommen sind.
Allerdings hat sich der Verbliebene, als der eine Streithahn dann wieder eintrat daraufhin aus dem Nest raus in den Gang gestellt und den anderen 15min gerufen, welcher auch antwortete aber vielleicht dachte der nun fälschlicherweise, daß er im richtigen Kasten sei.
Auf jeden Fall wird es jetzt eine ruhige Nacht geben und morgen müßen wir dann sehen wie lange man da zuguckt bevor man nochmal einschreitet.
Die Federn haben auf jeden Fall mittlerweile Kampfspuren eingesteckt sind aber alle bis auf ein paar Bauchfedern noch komplett.

@H.-G.
....wenn ich sehe, wie ein Segler auf der Flucht im Einflug hängt....
das habe ich auch schon ein paar mal die Jahre gesehen, dann hatte es damit immer ein Ende weil einer klar flüchtete.
Wir werden uns das morgen nochmal ansehen und ihnen nochmal Zeit geben damit sie es vielleicht abschließend geregelt bekommen, aber bis jetzt ist es tatsächlich immer so gelaufen, daß sie sich nicht darum scheren, daß sie ein Riese nimmt und rausbringt bzw umsetzt, quasi als wäre ich nicht existent, und beim Übriggebliebenen hat man das Gefühl, daß er nur darauf wartet, daß sie magisch rausgenommen werden um sofort wieder ins Nest zu springen.
Allen ein gute Nacht
nähe altenahr,eifel
2025:
mauersegler:14kästen,8paare,+4VP
mehlschwalben: 10 besetzte nester
spatzen: 9 kästen alle besetzt
bachstelzen: 1paar
blaumeisen: 1paar
kohlmeisen 1paar
hausrotschwanz 1paar
turmfalken: 2026 6 junge
MauerseglerBerlin
Infos zur Kolonie: 2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
2026:

Beitrag von MauerseglerBerlin »

@Villa Kunterbunt, wenn du keine Kameras in den Kästen hast (was ich in deine Beschreibung hinein interpretiere), kannst du nicht sicher ausschließen, dass ein weiteres, zusätzliches Paar das Ei im anderen Kasten gelegt hat. Nur aus den Seglern am Himmel Rückschlüsse auf die belegten Kästen zu ziehen, halte ich für falsch.

VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
nach einem Rückkehrer am Morgen, gab es noch einen am Abend ( Video ob. re. ) in einem bis dahin leeren Kasten .
Im Kasten , der schon einige Tage belegt ist , kam ein Zweiter dazu , wobei ich mir nicht sicher bin , ob es der angestammte Partner ist , denn sie waren zeitweise nicht gerade zimperlich miteinander umgegangen ( Video li . oben ) und es neulich schon einmal einen Besuch gab, der aber nicht blieb.
@ Martin / Biebser , sie werden schon noch kommen , es sind ja allgemein überall noch nicht alle angekommen und ich gehe mal davon aus , das den Zwei nichts passiert ist .
@ Siegrid, auch wenn ich davon ausgehe , das Martin seine Segler noch kommen , bei mir ist definitiv im letzten Jahr ein Verlobungspaar von '24 nicht zurückgekommen und bei einem anderen Paar auch lange nichts , welche Segler dann doch dort eingezogen sind , ob zumindest einer vom Brutpaar war , oder beide neu konnte, ich nicht wirklich ergründen .
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
8987DC03-07ED-4903-BFA8-8641434EEFCE.mov
(5.51 MiB) 12-mal heruntergeladen
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Guten Morgen Zeitbremse!
Zur Information habe ich mal folgenden Artikel verlinkt, den ich auch früher schon mal vorgestellt habe:
http://www.mauersegler.klausroggel.de/p ... immung.pdf
Wenn es auch so aussieht, dass die geschlechtsspezifischen Rufe etwas schwieriger zu bestimmen sind (@Wächter hat sich damit ausführlich auseinandergesetzt und ist zu schlüssigen Ergebnissen gekommen), erklärt der Text vieles, was wir in den Kästen beobachten können, sehr klar. Insbesondere das Kapitel Kämpfe dürfte für Dich interessant sein. Mir hat der Text sehr geholfen.
Ich wünsche Dir und Deinen Seglern einen friedlichen Sonntag.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
MauerseglerBerlin
Infos zur Kolonie: 2022: 1 BP / 3 JV
2026:

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Guten Morgen ☀️,
hier in Berlin stockt es weiterhin mit angekommenen Seglern. Mein Single aus K8 ist jetzt seit 10 Tagen alleine. Ich habe mir gerade den Artikel von Klaus Roggel durchgelesen, den H.-G. zur Verfügung gestellt hat und darin die Information gefunden, dass ab Tag 10 der Nichtankunft des Brutpartners nach Alternativen gesucht wird. Das hatte ich im letzten und vorletzten Jahr bei mir schon deutlich früher festgestellt. Aber was tun, wenn es auch an Alternativen mangelt. 🤔
Dass solange nichts nachkommt, habe ich noch nicht erlebt.

Wollen wir vielleicht zwischendurch einmal untereinander bekannt machen, welcher Segleranteil an sicheren Brutvögeln noch fehlt, zusätzlich zu den Meldungen der Neuankömmlinge? Das würde mich aktuell ehrlich gesagt mehr interessieren als die vorhandenen und ich denke es beruhigt auch diejenigen, die vielleicht noch gar keine Ankünfte haben. Es wäre ja auch spannend, da die Verteilung innerhalb Deutschlands zu sehen. Ist das Defizit analog der Ankunft der ersten Welle oder zwischenzeitlich gleichmäßig verteilt?

Also bei mir fehlen 25 % der sicheren Brutvögel.

LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
paulsmauersegler

Beitrag von paulsmauersegler »

Guten Morgen Torsten,

mein sicheres Brutpaar vom letzten Jahr ist zwar da, es fehlen aber noch beide Verlobungspaare komplett. Klar, die kommen durchschnittlich etwas später, trotzdem wären nach heutigem Stand erst 1/3 der Segler zurück. Ich bleibe zuversichtlich!

Gruß,
Paul
‘22 Ansiedlungsbeginn
‘23 gelungene Erstansiedlung
‘24 1BP(1JV)
‘25 1BP(2JV) + 2VP
Verfügbare Kästen: 30
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Morgen zusammen.
Inzwischen sind 18 von 22 erwarteten Mauerseglern zurückgekehrt.
Das erste Verlobungspaar aus 2025 hat sich auch wieder gefunden und ist seit 1,5h wieder vereint.
Dank Markus Hilfe und Unterstützung in neuem Kasten mit reolink Kamera.🎥
Vielen Dank dafür, Markus.
Seid ganz herzlich gegrüßt Michael
Dateianhänge
IMG_2324.jpeg
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 22.4.2026
19 Jungesegler 2025
Jan_LDK

Beitrag von Jan_LDK »

So schnell kann es gehen, gestern noch "beklagt" heute morgen ist mein erster Rückkehrer da. :thumbup:
Kasten 1-20260510-0750586592.jpg
Kasten 1-20260510-0750586592.jpg (58.62 KiB) 64 mal betrachtet
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Nr. 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 BP in Nr. 1 (3 JV)
2025 BP in Nr. 1 (3 JV)

2026 Ankunft in Nr.1: 10. u. 13.05.
🥚: