Ludicrous

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von Ludicrous »

Hallo ihr Lieben 🤗
Auch bei uns ist seit einem Monat wieder ordentlich Betrieb 😁
2 Pärchen sind es bisher auf jeden Fall, wobei ich hoffe, dass doch noch das ein oder andere hinzu kommt, da hier doch recht viele Schwalben unterwegs sind.

Nun benötige ich euren Rat: Wir haben viele Nester auf unserem alten Bauerngehöft und in den Stallungen, die auch im Sommer kühl sind, sind in den letzten Jahren einige neue Nester entstanden.
Leider hat auch ein Paar im Pferdeunterstand gebaut, welcher ein Trapez-Blechdach hat und ich befürchte, dass ihre Brut letztes Jahr aufgrund der Hitze leider verstorben ist 🥺
Nun sieht es so aus, dass dort das nächste (oder das gleiche) Paar wieder unter dem Blechdach nisten will. Da hab ich natürlich Angst, dass auch sie ihre Jungen bei der Hitze verlieren werden.
Habt ihr eine Idee, was ich machen kann? Verhindern, dass sie da bauen und vielleicht ein Nest im Stall annehmen? Oder irgendwie das Blech vor Hitze schützen (keine Ahnung wie)??
Ich möchte sie natürlich nicht vom Hof vertreiben.
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Ludicrous,
die Überhitzung der Brutstätten wird wohl immer mehr zum Problem heutzutage und in der Zukunft , was ich im letzten Jahr erstmals selber durch den hitzebedingten Ausfall von Mauerseglerjungvögeln hatte.
Zu Deiner Situation , wo sich ein Nest an ungünstiger Stelle befindet ,fällt mir erst einmal nur ein , das Du aussen , über dem Nest, den Dachbereich vor direkter Sonneneinstrahlung schützen könntest , indem Du ein Plattenmaterial mit entsprechendem Abstand darüber anbringst.
Ansonsten könnte man durch das Anbringen von Kunstnestern an kühleren Orten , die Schwalben eventuell dorthin leiten .
Zusätzlich wäre eine mögliche Kühlung durch überlaufendes Wasser zu den extremsten Hitzespitzen eine Möglichkeit .
Viel Erfolg , Thomas.
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
gestern hatte ich Rauchschwalben in / bei einem Pferdestall beobachtet , dabei konnte ich sie schon Draußen auf dem Zaun bei der Paarung sehen , später , wie im Video zu sehen , auch im Stall.Kunstnester sind auch aufgehängt und teilweise bezogen, aktuell seien vier Nester belegt .
Die Besitzer der Pferde berichteten , daß im letzten Jahr alle Jungvögel der ersten Brut von einem auf den anderen Tag verschwunden / erbeutet worden waren , wie schade !
Eine spätere Brut habe es wohl nicht mehr gegeben .
Es werden Elstern / Krähen verdächtigt !?
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
3BC38098-B3C6-443C-B945-39B5F1BAAFD6.mov
(22.15 MiB) 66-mal heruntergeladen
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Meine intensiven Bemühungen hier Rauchschwalben anzusiedeln habe ich vor Jahren eingestellt und hatte mich damit abgefunden, dass wir kein Paar hier ansiedeln können.
Vor einigen Tagen nun flog ein Paar auffällig oft und dicht an unserer Garagentür entlang. Ich habe dann sofort die Tür vollständig geöffnet und die Besucher flogen oftmals ein mit lautem Gesang. Das ging ungf. 3 Tage so und dann waren sie wieder weg😩. Ich hoffe, dass sie bei jetzt besserem Wetter zurückkommen🤗.LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 60
Brutpaare:30
🥚68
🐣 60
Adoptivküken: 11
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Schwalbenatze

Beitrag von Schwalbenatze »

Hallo zusammen,

Liebe Traudich, ich drücke ganz fest die Daumen das sie wieder kommen!
Seit heute interessiert sich ein Schwalbenmännchen für unseren Schuppen. Ob es Willy ist, schwer zu sagen. Ich persönlich glaube es nicht, da er sich etwas unbeholfen im Schuppen anstellt. Vielleicht liegt es aber auch daran, das ich die große Öffnung zum Dachboden verschlossen habe. Nach dem Fund der toten Schwalbe in einer Kiste wollte ich diesmal kein Risiko eingehen. Jetzt mal eine Frage in die Runde, gibt es äußere Merkmale wo man einzelne Schwalben wieder erkennen kann? Ich habe ja noch gute Aufnahmen von Willy vom letzten Jahr. Mal sehen ob ich das "neue" Männchen mal schön fotografieren kann um es dann mal zu vergleichen!

LG Matthias
Schwalbenatze

Hallo zusammen

Seit Gestern hat sich ein Damenschwälbchen zu meinem Willy( wobei ich mir nicht sicher bin ob er es wirklich ist) hinzugesellt. Ick freu mir :lol: ! Habe meine Kameras erst mal deaktiviert, da ich glaube irgend etwas stört die Schwalben daran. Ich hatte das Problem schon letztes Jahr und es hatte ne Weile gedauert bis Willy sich daran gewöhnt hatte. Ich konnte aber heute trotzdem mal ein Video machen. Mal sehen ob sich hier eine Schwalbenromanze entwickelt und ob sie wirklich brüten. Würde mich sehr freuen wenn das klappt!

Liebe Grüße aus der Westlausitz
Schwalbenatze

SchuppenNe_2026-05-20T05_51_03 (2).mp4
(856.91 KiB) 105-mal heruntergeladen
Schwalbenatze

Guten Morgen!

Ich glaube es wird ernst. Hätte nicht gedacht das es dann so schnell geht. Da ich gestern schon beobachten konnte( leider kein Video) das man schon langsam am Nest werkelt, bin ich sehr optimistisch das es klappt :).

Liebe Grüße, Matthias
Dateianhänge
SchuppenNe_2026-05-21T04_38_55.mp4
(2.54 MiB) 56-mal heruntergeladen
Sascha

Beitrag von Sascha »

Hallo Matthias
Das sieht doch vielversprechend aus.
Glückwunsch...
VG Sascha
Schwalbenatze

Danke Sascha und guten Morgen ihr Lieben!

Ich habe mal ne Frage, hat jemand Erfahrungen mit Lehmfützen. Ich habe so das Gefühl das meine Schwälbchen kein gutes Nistmaterial finden. Wie ihr auf den Fotos sehen könnt sieht das Nest irgendwie kotzerbärmlich aus ;( . Obwohl das auf den Foto gar nicht so rüber kommt. Viel Nistmaterial liegt unten und ich denke mal das wir mit lehmhaltrigen Boden nicht gesegnet sind. Nun habe ich mir lehmpulver bestellt um eine Lehmfütze anzulegen. Ich weiß nur nicht ob ich a: das richtige bestellt habe und b: ob Schwalben dieses Angebot annehmen( aber erstmal bestellt :lol: ). Das lehmpulver soll Zusatzfrei sein und eigentlich für lehmunterputze verwendet werden. Aber wenn ich richtig liege wird Lehm als natürlicher Baustoff auf die Wände aufgetragen ohne irgendwelche Bindemittel. Irgendwie war mir so als hätte ich das mal in der Ausbildung zum Maurer( vor gefühlten 100 Jahren :lol:) gelernt. Kann mich natürlich auch irren!
Wäre schön wenn sich da jemand auskennt, weil so richtig sicher bin ich mir nicht. Und irgendwas falsch zu machen,obwohl man was gutes machen möchte, wäre sicher nicht gut!

LG Matthias
Dateianhänge
20260522_080632.jpg