Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Alles, was Ihr im Internet findet.
Forumsregeln
Bitte keine Links zu Nachrichtenseiten eintragen, die sich hinter einer Paywall befinden und nur gegen Bezahlung sichtbar sind. Danke!
Zimi_27330

Mauersegler in Asendorf

Beitrag von Zimi_27330 »

Moin,

ich habe mich ja nach dem ersten Jahr gewundert, dass sofort alle 3 Kästen belegt waren. Dann kam Ausgabe 78 unserer Dorfzeitung, und ich wusste warum:

https://www.asendorf.info/dorfzeitung/a ... ausgabe-78

Kein Medium mit großer Reichweite, keine ornithologische Fachzeitschrift, aber trotzdem schön zu sehen, dass es überall Freunde der Mauersegler gibt. Die Weiten des Internets sind super für Informationen, aber wenn sich daraus dann noch reale Kontakte mit echten Menschen ergeben, ist das noch besser.

Gruß,
Simon
traudich
Foren-Unterstützerin

Re: Mauersegler in Asendorf

Beitrag von traudich »

Hallo Simon,
willkommen hier im Forum und liebe Grüße aus dem LK Nienburg.. also ganz aus der Nähe.
Könntest du mir schreiben, wann die MS bei dir in diesem Jahr angekommen sind? Danke.
LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:28
🥚59
🐣 6
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Zimi_27330

Beitrag von Zimi_27330 »

Hi,

das kann ich gar nicht so genau sagen. Ich habe gestern einen vom Haus wegfliegen sehen, aber ich habe auch erst bei der Kastenkontrolle im Frühjahr gesehen, dass in 2025 in 8 von 14 Kästen Nester waren. Wirklich rein und raus fliegen habe ich vielleicht 3 oder 4. Ist das überhaupt ein Nest:
IMG_20260225_150145.jpg
Ich bin bisher davon ausgegangen, aber da ich keine Kameras habe, bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher, bei allem, was ich hier so lese.

Gruß,
Simon
Zimi_27330

Beitrag von Zimi_27330 »

Moin,

gestern sind hier endlich mal kleine Gruppen am Himmel unterwegs gewesen. Und ich habe zwei Mauersegler in einem Kasten verschwinden sehen. Ich habe zur Zeit viel zu tun und leider entsprechend wenig Zeit, mal länger die Kästen zu beobachten.

Gruß,
Simon