Moin,
ich habe mich ja nach dem ersten Jahr gewundert, dass sofort alle 3 Kästen belegt waren. Dann kam Ausgabe 78 unserer Dorfzeitung, und ich wusste warum:
https://www.asendorf.info/dorfzeitung/a ... ausgabe-78
Kein Medium mit großer Reichweite, keine ornithologische Fachzeitschrift, aber trotzdem schön zu sehen, dass es überall Freunde der Mauersegler gibt. Die Weiten des Internets sind super für Informationen, aber wenn sich daraus dann noch reale Kontakte mit echten Menschen ergeben, ist das noch besser.
Gruß,
Simon
Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Forumsregeln
Bitte keine Links zu Nachrichtenseiten eintragen, die sich hinter einer Paywall befinden und nur gegen Bezahlung sichtbar sind. Danke!
Bitte keine Links zu Nachrichtenseiten eintragen, die sich hinter einer Paywall befinden und nur gegen Bezahlung sichtbar sind. Danke!
-
traudich
- Foren-Unterstützerin
- Beiträge: 2456
- Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Mauersegler in Asendorf
Hallo Simon,
willkommen hier im Forum und liebe Grüße aus dem LK Nienburg.. also ganz aus der Nähe.
Könntest du mir schreiben, wann die MS bei dir in diesem Jahr angekommen sind? Danke.
LG
willkommen hier im Forum und liebe Grüße aus dem LK Nienburg.. also ganz aus der Nähe.
Könntest du mir schreiben, wann die MS bei dir in diesem Jahr angekommen sind? Danke.
LG
Nistk.: 39 (alle mit
)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:28
59
6
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:28
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
-
Zimi_27330
- Beiträge: 4
- Registriert: Sa 2. Mai 2026, 09:15
Re: Mauersegler in Asendorf
Hi,
das kann ich gar nicht so genau sagen. Ich habe gestern einen vom Haus wegfliegen sehen, aber ich habe auch erst bei der Kastenkontrolle im Frühjahr gesehen, dass in 2025 in 8 von 14 Kästen Nester waren. Wirklich rein und raus fliegen habe ich vielleicht 3 oder 4. Ist das überhaupt ein Nest:
Ich bin bisher davon ausgegangen, aber da ich keine Kameras habe, bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher, bei allem, was ich hier so lese.
Gruß,
Simon
das kann ich gar nicht so genau sagen. Ich habe gestern einen vom Haus wegfliegen sehen, aber ich habe auch erst bei der Kastenkontrolle im Frühjahr gesehen, dass in 2025 in 8 von 14 Kästen Nester waren. Wirklich rein und raus fliegen habe ich vielleicht 3 oder 4. Ist das überhaupt ein Nest:
Ich bin bisher davon ausgegangen, aber da ich keine Kameras habe, bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher, bei allem, was ich hier so lese.
Gruß,
Simon
-
Zimi_27330
- Beiträge: 4
- Registriert: Sa 2. Mai 2026, 09:15
Re: Mauersegler in Asendorf
Moin,
gestern sind hier endlich mal kleine Gruppen am Himmel unterwegs gewesen. Und ich habe zwei Mauersegler in einem Kasten verschwinden sehen. Ich habe zur Zeit viel zu tun und leider entsprechend wenig Zeit, mal länger die Kästen zu beobachten.
Gruß,
Simon
gestern sind hier endlich mal kleine Gruppen am Himmel unterwegs gewesen. Und ich habe zwei Mauersegler in einem Kasten verschwinden sehen. Ich habe zur Zeit viel zu tun und leider entsprechend wenig Zeit, mal länger die Kästen zu beobachten.
Gruß,
Simon
