Regina und Torsten hoffen auf die 2te Ankunftswelle, bei mir muss diese 2te eine sehr große Welle werden, bzw. mindestens dann auch noch eine 3te folgen.
Nach wie vor erst 6 MS hier unterwegs, dass sind gerade mal 25% der erwarteten
Ein Paar ist zusammen angekommen, hier lag heute das erste Ei im Nest.
Den 4 Single-MS wird es langweilig, es starten erste Anbandel-Aktionen - wenn sich die Partner noch lange Zeit lassen, wird es auf Ärger hinauslaufen.
Anzahl der MS Kästen ---->22
Erwartete Mauersegler --->26
Bisher Eingetroffen-------->26
Erster Rückkehrer -> 23.04.
Eiablage bisher -> 7x2, 6x3, 1x4
JV bisher -> 31
VP -> 2 Grüße Werner
Auch hier scheinen sich die 1sten Sigles zu langweilen. Über die Hälfte der Segler sind noch nicht da und während der letzten Tage nur Zuzug von 2 MS. Ähnlich wie im letzten Jahr. LG
Nistk.: 39 (alle mit ) erw.: 54, angek.: 60 Brutpaare:30 68 60 Adoptivküken: 11 VP: : Handaufzucht: total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Guten Abend!
Hier stagniert der Zuzug seit Tagen. Inzwischen sind 12 Paare nachweisbar. Dafür haben gestern morgen zwei von fünf Singles ihren Aufenthalt unterbrochen (schlechtes Wetter).
Nun ist die Ostseite mit den Starenkästen wieder komplett verwaist. Zuerst fühlt sich das enttäuschend an. Dann habe ich mal nachgesehen, wann 2025 dort der erste Segler zurückkam. Ergebnis der Recherche: 24. Mai!
Die beiden anderen Paare kamen noch später! So liegen wir aktuell noch voll im Soll, auch wenn wir täglich glauben, dass es nun so weit sein müsse. In meinem Fall lief es bisher ausgesprochen zufriedenstellend. Die Zuzugspause weckt aber trotzdem in mir zuerst mal leichte Ungeduld. Diese Pause ist ja auch tatsächlich etwas länger. Aber nicht, weil die zweite Welle so spät kommt, sondern vor allem, weil die erste schon so sehr früh anwesend war. Morgen soll's ja noch mal richtig regnerisch werden, danach zunehmend freundlicher. Ich könnte mir vorstellen, dass das Wochenende in dieser Richtung wieder für Freude sorgen wird.
Aktuell also 12 Paare und drei Singles.
LG H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
Hallo zusammen,
bei mir heute früh ein weiterer Rückkehrer, er flog um 6 Uhr in K5 ein. Bin gespannt, wann der Partner eintrifft.
In den Morgenstunden bekam das Paar in K1 Besuch - wie schön zu sehen, dass es auch glimpflich über die Bühne gehen kann . Ich komme allerdings etwas ins Grübeln, weil ja nur wenige Minuten später ein Rückkehrer in K5 einflog. War er/sie es vielleicht?! Das würde dann bedeuten, dass es beim BP in K1 zu einem Partnerwechsel kam - jedoch machten sie einen sehr harmonischen Eindruck. Aber wie auch immer, Hauptsache es kommt niemand zu Schaden!!
In K2 übernachtete wieder nur einer, bekam aber auch kurz mal Besuch. Später war das BP gemeinsam im Kasten und kuschelte LG, Regina
Hallo zusammen!
Das ist gutes Wetter für Regenpfeifer, aber nicht für Mauersegler. Trotzdem, wie deutlich zu sehen ist: sie lassen sich offensichtlich nicht unterkriegen. Auch einer der abgereisten Singles ist bereits zurückgekommen.
LG H.-G.
Ich warte in unserem kleinen Dorf immer noch auf die erste Sichtung. Im Hauptort habe ich ja schon das Brutpaar am angestammten Brutplatz um die Häuser fliegen sehen.
Meine Kästen hatte ich ja wegen des regen Interesses eines Stars wieder geschlossen. Wenn ich sie am nächsten Tag probeweise wieder öffnete, war der Star eine Stunde später schon wieder da.
Jetzt lasse ich die Kästen zu, bis ich tatsächlich den ersten Mauersegler hier sehe. Die letzten beiden Jahre war das jeweils in der letzten Mai-Dekade, und das derzeitige Wetter legt nicht nahe, dass ich daran etwas ändert.
Auf jeden Fall scheint der von mir "abgewiesene" Star sich mit dem Brutpaar im Nachbarhaus angelegt zu haben. Heute gab es z.T. üble Kämpfe, bei denen ich mehrer Male beobachten konnte, wie sich zwei Vögel auf dem Dach des Nachbarhauses übelst bekämpften und dabei immer wieder überschlugen.
Dabei landeten sie schließlich in der Dachrinne und kämpften in dem dort durch den starken Regen aufgestauten Wasser weiter, dass das Wasser spritze und man immer wieder verschiedene Flügel über den Rand der Dachrinne schlagen sah.
Die Mauersegler sind (natürlich) nicht die einzigen Streithähne in unserer Vogelwelt, und die Natur schert sich einen Dreck um unsere Empfindlichkeit und Ablehnung von Gewalt.
nach langem Stillstand waren heute Abend wieder deutlich mehr Segler zu sehen, es sind also definitiv weitere angekommen. Bei starkem Wind haben sie dann ihrem Namen alle Ehre gemacht, wenn sie sich anstrengen, schaffen sie sogar einen regelrechten Stillstand in der Luft.
Auch mein Erstankömmling ist nicht mehr allein, heute Doppeleinflug mit (denke ich) dem Partner vom letzten Jahr.
Jetzt würden noch 2 VP ausstehen, wir sind noch in der Zeit, daher bleibe ich hoffnungsvoll.
Hier in Berlin ist tote Hose bei den Seglern. Es hat heute Morgen lange brutal geschüttet bei uns und den ganzen Tag war es mieses Wetter. Aufgrund dieses Weltuntergangs waren meine 3 bereits angekommenen Segler schon ziemlich genau um 17 Uhr in der Kiste und sind seitdem nicht mehr raus, nachdem sie auch heute Morgen schon bis nach 11 da abgehangen hatten.
Der Zuzug ist hier komplett zum Erliegen gekommen.
VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV 2023: 2 BP / 4 JV 2024: 2 BP / 6 JV 2025: 2 BP / 6 JV 2026: 2 BP / 6 JV