Hallo Zusammen,
Hallo Andreas,
das sind wirklich schreckliche Bilder und niemand möchte das erleben. Dein Verlust tut mir sehr leid, jetzt schon zu Saisonbeginn.
Ich habe dazu eine Theorie: der im Kampf getötete Segler ist ein Weibchen, das schon einen Legebauch hat und bald das erste Ei gelegt hätte. Deshalb steht die Kloake so vor und der Leib ist leicht angeschwollen.
Dadurch war es beim Kampf eigeschränkt und es ist vermutlich auch am Stress gestorben, den diese massiven Kampfhandlungen ausgelöst haben. So etwas ist wirklich selten und besonders schmerzhaft. Vielleicht war das Weibchen neu angeworben worden und die rechtmäßige Partnerin kam zurück. Bei einem fremden Segler kann ich mir diese heftige Aggression kaum vorstellen.
Ich hoffe, dass es in diesem Kasten jetzt trotzdem zu einer schnellen Paarfindung kommt und ab jetzt Alles normal läuft.
Hier ist die vermutete große Ankunft am Wochenende ausgeblieben. Nur noch ein Segler vom zweiten Verlobungspaar und der Single, der letztes Jahr seinen Partner durch einen Sperber verloren hatte, kamen zurück. Leider hat sich der frühe Single vom 20.April erst mit einem relativ neu zurückgekehrten Segler zusammengetan. Der partnerlose Single hat sofort massive Balzflüge und Werbeverhalten gezeigt und von diesem neu gefundenen Paar sofort wieder einen Partner abgeworben

Jetzt teilen sich 3 Segler 2 Kästen und es wird ab und an gewechselt, na toll.
Der vor einigen Tagen zurückgekehrte Segler vom anderen Verlobungspaar ist ganz verschwunden. Jetzt sind also 2 besetzte Kästen wieder frei. Von 23 erwarteten Seglern sind erst 8 zurück und davon nur 2 erfahrene Brutpaare, die routiniert ihr Ding machen.
Ich bin mal gespannt, wie das noch weiter geht. Bei der kommenden Regenphase wird es wohl erstmal ruhig bleiben. Ich hoffe, dass Verteilung der Nistplätze dann ohne große Dramen verläuft. Wegen der ständig patrouillierenden Prädatoren ist her jeder Kampf potentiell tödlich für den Segler der am Einflug hängt.
@MauerseglerBerlin : es gibt bei den Seglern deutliche Unterschiede in der Körpergröße. Von ganz zarten unter 40g bis zu Frachtflugzeugen über 50g ist alles möglich.
Liebe Grüße
Thomas