-
jodamm
Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026
Am 1. Mai ist bei mir das 2. Paar angekommen, damit erstmal alle erwarteten Segler angekommen. Ich hoffe noch auf eine neue Belegung, letztes Jahr war ein Besucher da und hat sich ein paar freie Kästen angesehen. Das Paar das seit dem 20.4. komplett ist, wartet auch nicht lange und heute liegt das erste Ei im Nest.
-
zeitbremse
@H.-G.:Das mit der Kamera ist eine gute Idee, vielleicht eine kleine gopro o.ä., wenn vorhanden, auf 120Bilder/sec (oder mehr) stellen dann wird es höchstwahrscheinlich auch scharf genug sein wenn sie sehr flott unterwegs sind.H.-G. hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 12:12...Ich habe schon mal darüber nachgedacht, eine Kamera links neben den Einflug zu positionieren. Da er beim Landen die Beine vorstreckt, könnte da was zu erkennen sein, sich die Nummer sogar aus vielen Bildern rekonstruieren lassen. Ob das wirklich funktioniert?Regina hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 11:01 @H.-G.: Interessant wäre es schon, zu erfahren, woher der beringte MS ursprünglich kommt (du hattest die Beringung doch nicht selbst veranlasst, oder?) Aber wie sollte dies störungsarm möglich sein?!
Möglicherweise nimmt der Segler sein Geheimnis auch in dieser Saison wieder mit sich. Schade, aber ich könnte damit leben.
Wünsche Dir einen schönen, seglerreichen Sonntag
H.-G.
Oder wenn es einfachen Zugriff auf den Kasten gibt dann könnte man auch eine kleine Kamera auf den Boden in den Kasten stellen wenn sie grad draußen sind oder eine Knopfkamera an einem stöckchen nah ranführen wenn sie drinnen sind und sehen ob man die Füße mit draufbekommt allerdings bräuchte man dann natürlich Licht zumindest kurz wenn die Beinshow beginnt
nähe altenahr,eifel
2026:
mauersegler:14kästen,9 paare,+4VP
mehlschwalben: 10 besetzte nester
spatzen: 9 kästen alle besetzt
bachstelzen: 1paar
blaumeisen: 1paar
kohlmeisen 1paar
hausrotschwanz 1paar
turmfalken: 2026 6 ausgeflogen
2026:
mauersegler:14kästen,9 paare,+4VP
mehlschwalben: 10 besetzte nester
spatzen: 9 kästen alle besetzt
bachstelzen: 1paar
blaumeisen: 1paar
kohlmeisen 1paar
hausrotschwanz 1paar
turmfalken: 2026 6 ausgeflogen
-
Birdwatcher
Hallo zusammen, ist bekannt ob es schon stärkere Mauersegler Ankünfte im Raum Bremen und Verden (an der Aller) gibt. Wir hatten letztes Jahr (2025) nach 5 Jahren Watezeit die erste erfolgreiche Aufzucht. Ich habe 2 Einzelkästen und gestern einen Doppelkasten montiert. Bin gespannt auf die Antworten. FG Birdwatcher
-
traudich
- Foren-Unterstützerin
Hallo Birdwatcher,
da die Segler im Nachbarlandkreis ( Nienburg) auch bereits teilweise angekommen sind gehe davon aus, dass es in Verden auch so ist. Dort gibt es einige Naturnester im Domdach. In unserer Kolonie sind noch nicht die Hälfte der erwarteten MS zurück. Das kann sich bis Mitte Mai hinziehen. Warten ist immer doof und drücke dir die Daumen, dass sie bald kommen.LG
da die Segler im Nachbarlandkreis ( Nienburg) auch bereits teilweise angekommen sind gehe davon aus, dass es in Verden auch so ist. Dort gibt es einige Naturnester im Domdach. In unserer Kolonie sind noch nicht die Hälfte der erwarteten MS zurück. Das kann sich bis Mitte Mai hinziehen. Warten ist immer doof und drücke dir die Daumen, dass sie bald kommen.LG
Nistk.: 39 (alle mit
)
erw.: 54, angek.: 60
Brutpaare:30
68
60
Adoptivküken: 11
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
-
traudich
- Foren-Unterstützerin
@ Jo
Die Eiablage ist natürlich früh und ich habe eben bei uns nachgesehen. Unser früh angekommenes Paar war etwas später da und noch kein Ei zu sehen.
@HG
Das Ablesen der Ringe bei den MS war hier nur machbar wenn wir den Vogel in der Hand hatten und nur mit Lupe war die Kennzeichnung zu erkennen. Manchmal sind sie verschmutzt und dann noch schlechter zu lesen.
LG
Die Eiablage ist natürlich früh und ich habe eben bei uns nachgesehen. Unser früh angekommenes Paar war etwas später da und noch kein Ei zu sehen.
@HG
Das Ablesen der Ringe bei den MS war hier nur machbar wenn wir den Vogel in der Hand hatten und nur mit Lupe war die Kennzeichnung zu erkennen. Manchmal sind sie verschmutzt und dann noch schlechter zu lesen.
LG
Nistk.: 39 (alle mit
)
68
60
-
Andi
Hallo H.-G.,
! Vor allem, dass sie diese Löcher leichter anfliegen, finde ich bemerkenswert. Bisher hab ich nie was von Anfluglöchern mit solchen Abmessungen für Mauersegler gelesen...! An sich wären die natürlich einfacher herzustellen!
Dazu ein paar Fragen an dich:
Einfach mehrere dicke Hölzer dahinterschrauben und dort ebenfalls ein 45er Loch in Verlängerung reinbohren/fräsen?
Kannst du mir mal beschreiben, wie du das 45er Rundloch konkret gestaltet hast
? Hast du auch eine Starensperre integriert?
Viele Grüße
Andi
Das mit dem 45er Rundloch klingt ja sehr interessantH.-G. hat geschrieben: Sa 2. Mai 2026, 00:14 .... Interessant auf jeden Fall, dass die Kästen mit dem neuen 45 mm-Rundloch deutlich häufiger angeflogen werden wie in der Zeit, als die Einflüge noch 30 x 60 mm groß waren. ....
LG H.-G.
Dazu ein paar Fragen an dich:
- Woher hast du den Hinweis bzw. die Idee mit dem 45er Rundloch?
- Ich habe dazu mal recherchiert und in dieser Broschüre auf Seite 20 lediglich einen Hinweis auf ein 50er Rundloch gefunden: BirdLife Zürich Broschüre.
Einfach mehrere dicke Hölzer dahinterschrauben und dort ebenfalls ein 45er Loch in Verlängerung reinbohren/fräsen?
Kannst du mir mal beschreiben, wie du das 45er Rundloch konkret gestaltet hast
Viele Grüße
Andi
Abk: Mauersegler > MS, Schwalben > Schw
> 2016 MS: Start Ansiedlung
- 2024 MS: 1. VP , Schw: 0 BP
- 2025 MS: 1 BP aus Vorjahr, 2 neue BP, 6 Eier, 6 Jungvögel, Schw: 0 BP
- 2026 MS: 3 BP aus Vorjahr, 2 neue BP, 10 Eier, 2 zerstörte (Partnerwechsel) + 6 denaturierte, 2 Jungvögel, Schw: 0 BP
MS Nistkästen: 26 mit CAM, Schw Nistplätze: 10
> 2016 MS: Start Ansiedlung
- 2024 MS: 1. VP , Schw: 0 BP
- 2025 MS: 1 BP aus Vorjahr, 2 neue BP, 6 Eier, 6 Jungvögel, Schw: 0 BP
- 2026 MS: 3 BP aus Vorjahr, 2 neue BP, 10 Eier, 2 zerstörte (Partnerwechsel) + 6 denaturierte, 2 Jungvögel, Schw: 0 BP
MS Nistkästen: 26 mit CAM, Schw Nistplätze: 10
-
Rogbu
- Infos zur Kolonie: 3 Nistplätze direkt unter den Dachpfannen
Hallo in die Runde,
ich kann jetzt den ersten Einflug auf der Nordseite unter das Dach bestätigen.
Nun hoffe ich, dass auf der Südseite die 2 angestammten Paare einziehen.
Vielleicht werden die Kästen im Osten auch angenommen.
LG, Rogee
ich kann jetzt den ersten Einflug auf der Nordseite unter das Dach bestätigen.
Nun hoffe ich, dass auf der Südseite die 2 angestammten Paare einziehen.
Vielleicht werden die Kästen im Osten auch angenommen.
LG, Rogee
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
- Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen
Hallo Andi!Andi hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 20:18 b]Dazu ein paar Fragen an dich:[/b]
- Woher hast du den Hinweis bzw. die Idee mit dem 45er Rundloch?
- Ich habe dazu mal recherchiert und in dieser Broschüre auf Seite 20 lediglich einen Hinweis auf ein 50er Rundloch gefunden: BirdLife Zürich Broschüre.
Das habe ich nirgendwo gelesen. Es war eher eine zufällige Kooperation zwischen Staren, Mauerseglern und mir. Mein Wunsch war es zuerst, Staren sichere Möglichkeiten zum Brüten anzubieten. Fakt ist: fast alle diese Starenkästen,die ein 45-er Loch haben, sind sehr schnell von Seglern übernommen worden. Das war zwar überhaupt nicht meine Absicht, zeigte aber neue Möglichkeiten auf, als ich in der Balkonkastenreihe die Einflüge etwas individueller gestalten wollte, um Kastenhopping zu verringern oder bestenfalls zu vermeiden. So habe ich zwei Kästen, in denen noch nie gebrütet wurde, mit diesen Löchern ausgestattet, nicht wissend, ob die überhaupt Interessenten finden.
Es hat sich schon jetzt gezeigt, dass diese neuen Einflüge funktionieren. So hatte ich, wie ja beschrieben, schon Übernachtungen durch ein gemixtes Paar aus zwei anderen Kästen.
Aktuell hat man sich auf die angestammten Kästen zurück besonnen, aber es kommt trotzdem noch zu gelegentlichen Einflügen. Hier noch ein Video mit einem Einflug von heute:
Eine Starensperre habe ich natürlich nicht eingebaut, da die Zielart ja ursprünglich Stare waren. Mir ist aber aufgefallen, dass 45 mm für Stare das Minimum.darstellen. Es bliebe zu überprüfen, ob Mauersegler auch 44 mm schaffen - das wäre, wenn es denn geht - wohl eine Recht einfache Lösung.
Vielleicht sollten wir bei Neuansiedlungen mal alle drei Möglichkeiten anbieten: 30 x 60 mm, 45 mm und 44 mm. Ich bin sicher, dass uns die Segler dann ihre bevorzugte Variante selber verraten.
Liebe Grüße H.-G.
- Dateianhänge
-
HnVideoEditor_2026_05_03_224442551.mp4- 45 mm
- (9.96 MiB) 277-mal heruntergeladen
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
-
Bodensee Mauersegler
- Foren-Unterstützer
Guten Morgen zusammen.
Inzwischen sind jetzt 7 Paare komplett.
Ein Kasten ist noch ganz leer ohne Rückkehrer.
Hier das nächste komplette Paar..
Liebe Grüße Michael
Inzwischen sind jetzt 7 Paare komplett.
Ein Kasten ist noch ganz leer ohne Rückkehrer.
Hier das nächste komplette Paar..
Liebe Grüße Michael
11 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 22.4.2026
19 Jungesegler 2025
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 22.4.2026
19 Jungesegler 2025
-
Roha
Hallo zusammen,
bei mir ist es bisher noch sehr ruhig.
6 MS sind zurück, Vormittags sind sie zeitweise mal im Flug zu beobachten.
Trotz mildem Wetter, sind alle Abends bereits ab ca. 19:30 in den Kästen
bei mir ist es bisher noch sehr ruhig.
6 MS sind zurück, Vormittags sind sie zeitweise mal im Flug zu beobachten.
Trotz mildem Wetter, sind alle Abends bereits ab ca. 19:30 in den Kästen
Anzahl der MS Kästen ---->22
Erwartete Mauersegler --->26
Bisher Eingetroffen-------->26
Erster Rückkehrer -> 23.04.
Eiablage bisher -> 7x2, 6x3, 1x4
JV bisher -> 31
VP -> 2
Grüße Werner
Erwartete Mauersegler --->26
Bisher Eingetroffen-------->26
Erster Rückkehrer -> 23.04.