Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Jan_LDK

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von Jan_LDK »

Wirklich erstaunlich, wie viele Tage jetzt in Leucate quasi Stillstand ist. Hier bei mir ist auch noch fast kein Segler zu sehen. Vielleicht gibt es beim Wetterwechsel dann den riesen Ansturm :thumbup:
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Nr. 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 BP in Nr. 1 (3 JV)

2025 Ankunft in Nr.1: 04. u. 06.05.
🥚: 16., 18., 20.05.
🐣: 06., 07., 09.06.
Abflug: 17., 18., 19.07.

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
ozul
Foren-Unterstützer

Beitrag von ozul »

MauerseglerBerlin hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 21:58 Hi Olaf,
das mag sein. Trotzdem wundert es mich, dass so viele im Forum schon so früh da sind, nur die Östlichen nicht. Sicher brauchen sie ein bisschen länger, um in den Osten zu gelangen und kämen deshalb später. Wenn Sie tatsächlich aber auch die West-Route nehmen (was ich nicht glaube), müssten im ersten Schwung wenigstens einige da sein, denn sie fliegen ja nicht später los, als die süddeutschen Segler.
Ich tippe auf unterschiedliche Routen mittlerweile. Alles andere erscheint mir nicht nachvollziehbar.

LG torsten
Moin Torsten,

ist auch meine Meinung.
Da gibt es sicher noch andere Routen von Afrika nach Europa.
Vielleicht zieht ein Teil über Italien nach Europa. Die Strecke sollte für Segler kein Problem sein.
Wird Zeit, dass Ikarus läuft und die Sender kleiner werden.

VG Olaf
Biebser
Foren-Unterstützer

Beitrag von Biebser »

Guten Morgen,
Denke auch das es verschiedene Routen, wie auch bei den Schwalben, gibt.
Hier ist es noch sehr ruhig, fast kein Segler zu sehen. Heute Nacht 0grad. Denke ab dem Wochenende wird der Himmel voller Segler sein und meine sind dann hoffentlich auch wieder da.

LG
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
6Paare (24), 33JV
11Paare (25),40JV

3er Seglerkasten,
1Paar (25), Spätbrut 1JV, Erstansiedlung
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Hier sind von über 50 erwarteten Seglern auch erst 10 angekommen. Da wir aber erst April haben ist die Ankunft der schon angekommenen recht früh. Erst im letzten Jahr hatten wir ähnliche Ankunftszeiten der Frühstarter. Das Paar, das sonst als 1stes hier ankam, ist bislang noch nicht da :S und andere die sonst ziemlich spät kamen, sitzen schon auf dem Nest.
Wie jedes Jahr: es bleibt spannend :thumbup:
Wer noch einen gelben Punkt haben möchte..die Zeit läuft heute ab ;)
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 10
Brutpaare:
🥚
🐣
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,
traudich hat geschrieben: Do 30. Apr 2026, 08:51 Da wir aber erst April haben ist die Ankunft der schon angekommenen recht früh.
Stimmt :o auch bei mir im Moment nach bereits vier Ersteinflügen (ein Paar komplett) jetzt eher Ankunftspause. Eigentlich habe ich mit den ersten Ankünften 1-2 Wochen später gerechnet, somit passt noch alles :thumbup:

LG
Markus
Saison 2026

Segler Nistplätze 7 von 14 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 4 von 14

Eier:
Bruten:
Schlupfe:
Abflüge:

Turmfalken - Stream ist vorerst offline da Nistplatz leer.
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Regina

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,

hurra, auch bei mir heute früh der 1. Rückkehrer in K2. Er ruhte sich erst einmal gut 2 Stunden aus, bekam aber auch unangemeldeten Überraschungsbesuch - zum Glück ohne Handgreiflichkeiten. LG, Regina

video.mp4
Erster Rückkehrer
(1.24 MiB) 215-mal heruntergeladen
-
video.mp4
Überraschungsbesuch
(5.18 MiB) 211-mal heruntergeladen
-
video.mp4
Nix wie raus
(4.17 MiB) 203-mal heruntergeladen
(Ansiedlungsbeginn 2019)

2026: Erwartete MS: 10 / Anzahl Nistkästen: 6
Eingetroffen: 1 (30.04.)
Johannes

Beitrag von Johannes »

Hallo zusammen,
am Samstag noch den Dachkasten gereinigt, gestern sind die ersten 5 aufgetaucht und heute sind es schon 10.

Viele Grüße
Johannes
Dateianhänge
IMG_4146.JPEG
IMG_4143.JPEG
IMG_4141.JPEG
29 Seglerkästen /17Paare 40+X Jungsegler 2 VP
21Schwalben-Nester/13 Mehlschwalben-Paare
Andreas
Administrator
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 8 MS
Eingetroffen: 3 MS
Küken:

Beitrag von Andreas »

Andreas hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 21:41 Interessantes Detail: Die beiden wohnen in verschiedenen Kästen, so sicher wie sie (getrennt) einfliegen denke ich, sind es auf jeden Fall zwei Individuen unterschiedlicher Paare. Trotzdem konnte ich heute beobachten, wie sie den Nachmittag über oft zusammen in der Nähe des Hauses unterwegs waren und plötzlich kam es - zumindest sah es so aus - zu einer Luftpaarung: Sie flogen relativ synchron und langsam über-/untereinander, der obere näherte sich und über einige Sekunden schien er sich am Rücken des darunter fliegenden Seglers festzuhalten. Dieser blieb dabei ganz ruhig und tauchte nicht nach unten weg. Vielleicht sind unsere gefiederten Freunde gar nicht so monogam, wie ich bisher dachte :lol:
Da das Paar in Kasten 6 seit gestern vollständig ist, vermute ich dass der Partner schon vorgestern anwesend war und die beiden sich in der Luft bereits gefunden hatten. Der Partner übernachtet lediglich noch nicht mit im Kasten sondern fliegt nur tagsüber immer mal wieder mit ein, deshalb war er mir wohl entgangen.
Rogbu
Infos zur Kolonie: 3 Nistplätze direkt unter den Dachpfannen

Beitrag von Rogbu »

Ein Update aus Penzberg.
Am Montag konnte ich 4. Segler und heute konnte ich einen 5. fliegen sehen. Wo die Segler wohnen kann ich nicht sagen. Ich konnte bei mir noch keinen Einflug beobachten. Das Wetter ist zwar sonnig, aber es weht ein Wind aus Nord bzw. NO mit bis zu 45 km/h. Ich bin optimistisch.
LG, Rogee
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,

ich hatte die Tage das Glück, mit einem Ornithologen zu sprechen, der schon mehrfach mehrere Tage an der Zählstelle in Leucate mitgearbeitet hat. Ich konnte ihm einige Fragen stellen, die hier im Forum bereits diskutiert wurden.

Hier sind die aus meiner Sicht wichtigsten Punkte zur aktuellen Fragestellung:

Der „Barriere-Effekt“ durch Wind
Die Frage war: Unter welchen Bedingungen werden besonders viele Mauersegler in Leucate erfasst?
  • Starker Wind (> 60 km/h): Hohe Zählzahlen entstehen vor allem bei starkem Nordwest-Fallwind (Tramontana). Dieser wirkt wie eine Barriere und drückt die Vögel Richtung Küste. Sie ziehen dann gebündelt in geringer Höhe direkt am Küstenstreifen entlang.
  • Schwacher Wind: Bei der aktuellen Wetterlage mit Windgeschwindigkeiten um 15 km/h wird die Flugrichtung kaum beeinflusst. Die Segler ziehen dann breitflächig und/oder in großer Höhe über den gesamten Küstenstreifen zwischen Spanien und Frankreich hinweg.
Geringe Zählzahlen ≠ Wenig Zugaktivität
Dass in Leucate momentan eher wenige Vögel registriert werden, heißt also nicht zwangsläufig, dass insgesamt weniger Segler Richtung Norden ziehen. Man sieht sie dort einfach nicht :roll:

Die aktuelle Wetterlage ist für die Region sehr ungewöhnlich: Normalerweise wechseln sich kurze Ruhephasen mit heftigen Starkwind-Tagen ab. Momentan ist es jedoch seit fast zwei Wochen so ruhig, dass der Großteil des Zugs schlicht „unsichtbar“ an der Zählstelle vorbeifliegt.

Fazit
Diese Erklärung hilft uns zu verstehen, warum bei vielen von uns schon etliche Segler angekommen sind, obwohl die offiziellen Zahlen aus Leucate im Vergleich zum Vorjahr noch recht niedrig ausfallen.

Ich hoffe, damit einige Fragestellungen klären zu können.

Euch allen eine gute Seglerankunft und viele erfolgreiche Ansiedlungen!

Viele Grüße
Andi
Abk: Mauersegler > MS, Schwalben > Schw

> 2016 MS: Start Ansiedlung
- 2024 MS: 1. VP , Schw: Start Ansiedlung, 1. BP
- 2025 MS: 1. BP aus Vorjahr, 2 neue BP, 6 Eier, 6 Jungvögel, Schw: 0 BP

MS Nistkästen: 26, Schw Nistplätze: 10