Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Dodo
Foren-Unterstützer

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von Dodo »

Die Zeit des Wartens hat ein Ende.
Heute morgen kam der Partner nach neuntägiger Verspätung an.
Das Leben hat was zu bieten. Man schnäbelt und verwöhnt einander.
Das Leben ist schön!
Das Leben ist schön!
20260428211844338.bmp (5.93 MiB) 150 mal betrachtet
Ich bin wieder hier in meinem Revier... ich rieche den Dreck und dann bin ich mir sicher zu Hause zu sein.. :D (Westernhagen)

Gruß Maddin
Andreas
Administrator
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 8 MS
Eingetroffen: 2 MS
Küken:

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,

auch bei mir kam heute Vormittag der zweite Mauersegler an. Die erste Screaming-Party zu zweit gab es auch schon. :D

Interessantes Detail: Die beiden wohnen in verschiedenen Kästen, so sicher wie sie (getrennt) einfliegen denke ich, sind es auf jeden Fall zwei Individuen unterschiedlicher Paare. Trotzdem konnte ich heute beobachten, wie sie den Nachmittag über oft zusammen in der Nähe des Hauses unterwegs waren und plötzlich kam es - zumindest sah es so aus - zu einer Luftpaarung: Sie flogen relativ synchron und langsam über-/untereinander, der obere näherte sich und über einige Sekunden schien er sich am Rücken des darunter fliegenden Seglers festzuhalten. Dieser blieb dabei ganz ruhig und tauchte nicht nach unten weg. Vielleicht sind unsere gefiederten Freunde gar nicht so monogam, wie ich bisher dachte :lol:

Nistkästen 2026-04-28.png
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen!
Heute Abend waren mindestens 14 Segler in ihren Nestern. Vielleicht ein weiterer im Wandkasten, den och aber nicht einfliegen sah. Am meisten überrascht mich immer wieder mein Mix-Paar aus BK 4 und 10. Mal in BK 4, mal in 10 und dann wieder friedlich schnäbelnd in 7 (neues Rundloch, da hat noch nie einer gebrütet!). Heute Abend ganz normal in BK 4. Bis genau 22:33 Uhr. Da flogen sie ganz entspannt nacheinander in die Kälte dunkle Nacht.
Ich bin es gewohnt, dass die Segler mich immer wieder mal überraschen :rolleyes: . Aber das ist sogar für mich ein bisschen viel ;( . Ich hoffe, dass ich sie morgen wiedersehe.
LG H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Andreas hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 21:41 Vielleicht sind unsere gefiederten Freunde gar nicht so monogam, wie ich bisher dachte :lol:
Hallo Andreas!
Vielleicht sind die auch nur berechnend: da es bis zur Ablage des ersten Eies noch etliche Tage dauern wird, hätte eine Luftpaarung wohl noch keine Konsequenzen. Bei mir akzeptieren Segler ca drei Tage nach einem Partnerwechsel neue Eier als ihre eigenen.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Thömmes

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

hier kam abends noch ein weiterer Segler an :thumbup: Ausgerechnet einer von einem VP, wo ich erst viel später mit gerechnet hätte. Insgesamt sind jetzt 5 Segler da, die meisten BV fehlen noch.

@Dodo : super schöne Bilder von Deinem alteingesessenen Paar. Die wissen den Premium Brutplatz zu schätzen.

@H.-G. : das Kastenhopping ist wirklich nervig, ich hatte das auch schon öfter und habe dem Ganzen immer freien Lauf gelassen. Da jeder Segler auf seinen Nistplatz geeicht ist, müssen sie sich irgendwie mühsam einigen und das kann bei solchen Sturköpfen dauern. Mit dem vermutlich großen Einflug vieler Brutvögel am Wochenende wird es sich hoffentlich schnell klären. Ja, sie überraschen immer wieder. Nicht umsonst gibt es von A. Weitnauer die ultimative Seglerweisheit: "An diesem Vogel wundert mich überhaupt nichts mehr".

Ich hoffe jetzt erstmal auf feuchtere, milde Luft, dringend nötigen Regen und dass sich am Wochenende der Himmel verdunkelt und uns klassischer Sound in die Ohren geblasen wird.

Liebe Grüße

Thomas
2026:
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 23 Segler
Ankünfte: 20/4 2 MS, 22/4 1 MS, 23/4 1 MS,
StefanDD

Beitrag von StefanDD »

Hallo in die Runde,

kurzes update Ost:

Seglerflaute!

Entlang der Elbe gibt es offenbar Sichtungen, aber die Segler-Hochburgen sind leer.

Wir erwarten sehnsüchtig den Zug aus Afrika mit viiiiiieeeelen Passagieren!

Liebe Grüße
Stefan
Melanie LG

Beitrag von Melanie LG »

Guten Morgen an alle,

seit gestern sind 2 Paare komplett!
Der dritte Segler den ich erst nicht zuordnen konnte, gehört auch zu unserer Kolonie. Er ist auch auf der Süd/West Seite ansässig und hat erstmal den Spatzen unmissverständlich klar gemacht, dass es sein Brutplatz ist!! ;(
Es waren bereits Eier gelegt, die er nach und nach aus dem Haus entsorgte! :roll:
Natur ist echt auch grausam....

Bin trotzdem froh, dass trotz der eisigen Temperaturen nachts, schon 2 Paare vollständig sind!! :thumbup:
Die Segler von der anderen Hausseite sind immer erst im Mai angekomnen...sie scheinen eine andere Route zu nehmen!
Drückt mir die Daumen, dass vielleicht dieses Jahr im Kamerakasten gebrütet wird! Da hatte ich ja leider in den letzten 2 Jahren kein Glück.
Viele Grüße
Melanie
Anzahl Mauersegler Kästen: 10
Kamera: 1
Erwartete MS: 10
Eingetroffen 2024 ( 06.05.): 5 Segler,
3 Paare komplett (8.05), 4 Paare (12.05.)
Eingetroffen 2025: 1.Segler am 24.04., 27.04. 1.Paar komplett, weitere 4 Pärchen Anfang Mai.
Eingetroffen 2026 (25.04.): 1 Paar, 2. Paar vollstänig (27.04.),
piwi
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 11
2025: 8 MS Paare
2026: ich warte

Beitrag von piwi »

Glüchwunsch an Alle die schon Besuch/Rückkehr vom Mauersegelern berichten.
Wenn man keine Kamera hat ist es Glücksache jtzt die ersten MS zu sichten.
Hoffe ich kann bald auch berichten ?
seppy2002

Beitrag von seppy2002 »

Hallo und Gruß in die Runde.
Es ist erst April und es rast schon der Mob.
Es sind bei mir schon 8 Segler angekommen. Zwei Paare Komplett.
So viele waren noch nie so früh da. :o
Mal schauen was heute Abend noch so geht.

Lg
Martin :D
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 22
Eingetroffen: 8 erste am 23.04.2026
Brutpaare: 11
Kamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Glückwunsch an alle, die ihre Rückkehrer schon begrüßen durften!

Ich war die letzten Tage im Urlaub und kann daher erst jetzt meinen aktuellen Stand melden: Von meinen 3 Brutpaaren aus dem Vorjahr ist der erste Segler seit letztem Samstag (25.04.) wieder „zu Hause“. Er wartet nun sehnsüchtig auf seine(n) Partner(in).

Ich drücke allen anderen die Daumen für eine erfolgreiche Ankunftswelle! :-)

Viele Grüße
Andi
Dateianhänge
Segler-01(1).mp4
Neuankömmling
(16.67 MiB) 5-mal heruntergeladen
Abk: Mauersegler > MS, Schwalben > Schw

> 2016 MS: Start Ansiedlung
- 2024 MS: 1. VP , Schw: Start Ansiedlung, 1. BP
- 2025 MS: 1. BP aus Vorjahr, 2 neue BP, 6 Eier, 6 Jungvögel, Schw: 0 BP

MS Nistkästen: 26, Schw Nistplätze: 10