Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Andreas
Administrator
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 8 MS
Eingetroffen: 1 MS
Küken:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von Andreas »

Hallo H.-G.,

das ist der Link zu Leucate:

https://www.trektellen.nl/species/recor ... 6?g=&l=&k=

Wenn man auf "Datum" klickt, wird danach sortiert.
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Danke, Andreas :thumbup:
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Claudia

Beitrag von Claudia »

Ganz in unserer Nähe wurden heute am Segeberger See 400 Mauersegler gesichtet. Wahnsinn und das am 26.4.
https://www.ornitho.de/index.php?m_id=30430

Rechts von Göttingen.
LG Claudia

2012 > :roll: 1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2025 > 24 Kästen /24 🎥
2026 9 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am.23.4.2026
2 Bp +1 Seglee angekommen
+ Vp
🥚
Verlust :🥚
Rollei :
🐣
🐦⬛ausgeflogen:
Thömmes

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

hier stockt die weitere Zuwanderung auch seit einigen Tagen. Während die ersten Beiden vom 20.April jetzt schon eine Woche da sind, kamen nur noch 2 Weitere am 22. und 23.April. Die dürften auch noch zu der außergewöhnlich frühen ersten Ankunftswelle gehört haben, die noch durch das Zeitfenster mit sehr günstigen Wetterbedingungen von Nordafrika bis ins Brutgebiet geschlüpft sind. Seit Mitte letzter Woche haben sich die Bedingungen stark verschlechtert. Während sich hier ein Hoch mit starker, kalter N/NO Strömung aufgebaut hat, gibt es im Mittelmeergebiet und Nordafrika Tiefdruck mit Stürmen, Regen und mäßigen Temperaturen. Insbesondere der starke und stetige Gegenwind dürfte den weiteren Vogelzug aufgehalten haben. Seit Mitte letzter Woche habe ich hier keinen dz Segler mehr gesehen und auch der zuvor regelmäßige Rauchschwalbenzug ist komplett zum Erliegen gekommen.

Die Dauerflieger benötigen energetisch günstige Bedingungen und können nicht tausende Kilometer bei Gegenwind und insgesamt ungünstigen Bedingungen ziehen. Deshalb war es zu erwarten, dass es nach den außergewöhnlich guten Bedingungen ab Mitte April nicht lückenlos so weitergeht, auch wenn wir uns das sicher alle gewünscht haben.

Die Bedingungen in Nordafrika und dem Mittelmeergebiet bessern sich in den nächsten Tagen und es wird neben wärmeren Temperaturen auch eine S/SW Strömung geben und ich wage mal die Vorhersage, dass es spätestens zum Maifeiertag und dem langen Wochenende eine große Ankunftswelle geben wird.

Die 4 Segler, die bereits da sind, machen ihr Ding. Mit der Möglichkeit, die langen eisigen Nächte und Vormittage in ihren Nisthöhlen zu verbringen, kommen sie mit den hiesigen Bedingungen gut klar. Seit 23.April ist zumindest ein Paar komplett und es gibt schon schöne Paarflüge, Rufaktivität und es dürfte dort vermutlich eine Rekord frühe Brut geben. Die beiden Singles sind sehr heimlich. Öfters lassen sich alle 4 Segler über dem Haus sehen und es gibt ein paar Flugspiele.

Ich wünsche uns Allen, dass es jetzt in wenigen Tagen richtig durchstartet und alle Brutplätze schnell bevölkert werden.

@Hannes : Dir gratuliere ich mal ganz besonders zur Ankunft Deiner ersten Segler und wünsche Dir gesundheitlich Alles erdenklich Gute und eine unbeschwerte Saison (allen Anderen natürlich auch) :thumbup:

Liebe Grüße

Thomas
2026:
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 23 Segler
Ankünfte: 20/4 2 MS, 22/4 1 MS, 23/4 1 MS,
ozul
Foren-Unterstützer

Beitrag von ozul »

Guten Morgen,

heute ist der erste Segler in Lüneburg angekommen.

VG Olaf
Erster Segler 2026 Lüneburg
Erster Segler 2026 Lüneburg
Claudia

Beitrag von Claudia »

Claudia hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 22:53 Ganz in unserer Nähe wurden heute am Segeberger See 400 Mauersegler gesichtet. Wahnsinn und das am 26.4.
https://www.ornitho.de/index.php?m_id=30430

Rechts von Göttingen.
Ich gehe moch mal auf meinen Beitrag ein. Wenn man sich die Karte von ornitho genauer ansieht, fällt mir auf , dass die vielen Sichtungen oft über Seen und Überflutungsgebieten sind= da ist das Nahrungsangebot etwas besser. Am Tag sehe ich keinen einzigen Segler von den 5, die schon da sind.
LG Claudia

2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2025 > 24 Kästen /24 🎥
2026 9 Bp erwartet
+ Vp
🥚
Rollei :
🐣
🐦⬛ausgeflogen:
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Guten Morgen!
Bis jetzt noch keine neuen Segler. Der Alleinübernachter von BK 10 wurde mit Tagesanbruch sichtlich unruhiger. Er verließ den Kasten schon gegen 6:15 Uhr (da waren draußen gerade mal 1°C ;( ). Auf seiner Suche flog er wieder in BK 7 ein und verweilte hier längere Zeit, flog dann noch einmal in BK 10 ein. Offensichtlich entdeckte er von dort den Partner in der Luft. Beide flogen dieses Mal in BK 4 ein und blieben hier bis zum gemeinsamen Ausfliegen gegen 10:10 Uhr.
Ohne Kamera blieben mir diese Einblicke verwehrt und ich würde wohl auch bis zu zwei Segler mehr in der Kolonie vermuten. Ich kann jetzt Ereignisse relativ exakt zuordnen, erliege aber auch immer wieder der Versuchung, mal eben nachzusehen (Vorsicht Suchtpotential!). Mit zunehmender Anzahl an Heimkehrern wird das aber alles unüberschaubarer werden. Daswird michvon dem Anspruch befreien, immer möglichst alles mitbekommen zu müssen.
LG H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Jo aus Nieder-Olm
Infos zur Kolonie: 4 MS-Nistkästen vorne am Haus (2 seit ca. 10 Jahren bewohnt)

Beitrag von Jo aus Nieder-Olm »

Hallo Zusammen,
ich wollte etwas kurz geschnittenes Heu als Nistmaterial in die Nistkästen legen. Meine Frau sagte aber das wäre nicht gut die Jungvögel könnten sich verheddern. Aber bei kurzgeschnittenen doch nicht.???
Was ist mit Haaren vom Alpakas ???

für Antwort vielen Dank
Claudia

Beitrag von Claudia »

Hallo @jo aus Nieder-Olm
Kurz geschnittenes Heu nehme ich auch.Bis 10Cm ist es ein gutes Maß. Das tragen sich die Segler auch selbst rein. Mit den Haaren wäre ich vorsichtig. Die könnten sich um die Füße wickeln und Schäden an den Seglern anrichten .
Viel Erfolg.
LG Claudia

2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2025 > 24 Kästen /24 🎥
2026 9 Bp erwartet
+ Vp
🥚
Rollei :
🐣
🐦⬛ausgeflogen:
Jo aus Nieder-Olm
Infos zur Kolonie: 4 MS-Nistkästen vorne am Haus (2 seit ca. 10 Jahren bewohnt)

Beitrag von Jo aus Nieder-Olm »

Danke. Heu 10 cm.! Mach ich.