Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
-
Jo aus Nieder-Olm
- Infos zur Kolonie: 4 MS-Nistkästen vorne am Haus (2 seit ca. 10 Jahren bewohnt)
Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026
Hallo Mauerseglerfreunde,
ich hatte am Freitag nachmittag 2 Kameras in 2 Nistkästen über unserem Balkon installiert. und abends habe ich im Nistkasten 1 einen ersten Mauersegler gesehen. Es war der 24. April 2026.
Wünsche allen eine gute Mauerseglersaison 2026
Jo aus Nieder-Olm bei Mainz
PS: Am 18. April ist der erste im Nistkasten in Winterborn nähe Bad Kreuznach angekommen
ich hatte am Freitag nachmittag 2 Kameras in 2 Nistkästen über unserem Balkon installiert. und abends habe ich im Nistkasten 1 einen ersten Mauersegler gesehen. Es war der 24. April 2026.
Wünsche allen eine gute Mauerseglersaison 2026
Jo aus Nieder-Olm bei Mainz
PS: Am 18. April ist der erste im Nistkasten in Winterborn nähe Bad Kreuznach angekommen
-
Michl
- Infos zur Kolonie: wird schon noch ;-)
„Mauerseglerbeauftragter“ einer kleinen Kolonie in Wolnzach.😎
In Israel, wo die 2 Küken bisher prächtig gedeihen gab es gerade eben ein neues Thermometer und ein weiteres Geschwister.
Also jetzt 3 Küken.
Konnte das ganze zufällig live beobachten.
Gruß Michl
Also jetzt 3 Küken.
Konnte das ganze zufällig live beobachten.
Gruß Michl
-
Michl
- Infos zur Kolonie: wird schon noch ;-)
„Mauerseglerbeauftragter“ einer kleinen Kolonie in Wolnzach.😎
Hallo Michl,
musste die Bilder leider löschen, bitte das Urheberrecht beachten.
Links können natürlich gerne eingestellt werden.
Sorry
LG
Markus
musste die Bilder leider löschen, bitte das Urheberrecht beachten.
Links können natürlich gerne eingestellt werden.
Sorry
LG
Markus
-
Rogbu
- Infos zur Kolonie: 3 Nistplätze direkt unter den Dachpfannen
Ich kann heute, auch die erste Sichtung von 3 Seglern melden. Sie kreisten etwa ab 19 Uhr über Penzberg. Einen Einflug unter unser Dach konnte ich aber noch nicht feststellen. Melde mich wieder wenn die Ankunft sicher ist.
VG Rogee
VG Rogee
-
Alex
- Foren-Unterstützer
Hallo zusammen,,,,
ich weiß nicht wie ihr das seht,,,, aber die Zahlen (Mauersegler und Mehldschwalben) die aus Leucate kommen machen mir Sorge.
Im vergangenen Jahr waren die Zahlen für Segler auch mal fünfstellig,,,,
Gruß Alex
ich weiß nicht wie ihr das seht,,,, aber die Zahlen (Mauersegler und Mehldschwalben) die aus Leucate kommen machen mir Sorge.
Im vergangenen Jahr waren die Zahlen für Segler auch mal fünfstellig,,,,
Gruß Alex
Brutsaison 2025 in 97723 Oberthulba
28 Nistplätze , 7 Belegt
(28 Nistplätze mit Kamera)
Brutpaare: 5
Jungvögel: 14
Verlobungspaare: 2
Adoptivjunge: 4
24 Mehlschwalben Kunstnester: 4 belegt
2 Rauchschwalben Kunstnester: ( noch nicht besetzt )
28 Nistplätze , 7 Belegt
(28 Nistplätze mit Kamera)
Brutpaare: 5
Jungvögel: 14
Verlobungspaare: 2
Adoptivjunge: 4
24 Mehlschwalben Kunstnester: 4 belegt
2 Rauchschwalben Kunstnester: ( noch nicht besetzt )
-
MauerseglerBerlin
- Infos zur Kolonie: 2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
2026:
Ich sehe das wie du, Alex. Die Zahlen in Leucate sind deutlich hinterher, während die Zahlen in Ornitho Deutschland nahezu explodieren und etwa 2 Tage dem letzten Jahr voraus sind. Ich notiere die Sichtungen, deswegen weiß ich es.
Es erklärt sich aus meiner Sicht nur durch mehr Beobachter/ Melder in D und weniger in Leucate, oder dort schlechte Sicht, resp. unbeobachtetes Zugverhalten. Andere Erklärungen habe ich nicht.
Was allerdings für die Korrektheit der hohen Zahlen in D spricht, sind die bereits im April hohen Ankunftszahlen im Forum. Hier in Berlin ist aber tote Hose.
Dieses Jahr ist eben alles anders
LG torsten
Es erklärt sich aus meiner Sicht nur durch mehr Beobachter/ Melder in D und weniger in Leucate, oder dort schlechte Sicht, resp. unbeobachtetes Zugverhalten. Andere Erklärungen habe ich nicht.
Was allerdings für die Korrektheit der hohen Zahlen in D spricht, sind die bereits im April hohen Ankunftszahlen im Forum. Hier in Berlin ist aber tote Hose.
Dieses Jahr ist eben alles anders
LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
-
Andreas
- Administrator
- Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 8 MS
Eingetroffen: 1 MS
Küken:
Hallo Alex, hallo Torsten,
im letzten und vorletzten Jahr waren die großen Schwärme in Leucate aber auch extrem früh. Ich will nicht ausschließen, dass abweichendes Zählverhalten oder das Wetter dort zu den (noch) geringen Zahlen führt, aber im Vergleich mal die Vorjahre - es kommt also bestimmt noch was:
im letzten und vorletzten Jahr waren die großen Schwärme in Leucate aber auch extrem früh. Ich will nicht ausschließen, dass abweichendes Zählverhalten oder das Wetter dort zu den (noch) geringen Zahlen führt, aber im Vergleich mal die Vorjahre - es kommt also bestimmt noch was:
-
Markus
- Administrator
Hallo Zusammen,
vor zwei Tagen ist bei mir der zweite Segler in einem Kasten angekommen, tatsächlich ist dies auch bei mir relat. früh.
Ein dritter Segler ist mit "meinen" beiden immer wieder in der Luft unterwegs. Schon seit Jahren vermute ich, zumindest einen weiteren mir unbekannten Nistplatz ganz in der Nähe. Denke er gehört dort hin.
LG
Markus
vor zwei Tagen ist bei mir der zweite Segler in einem Kasten angekommen, tatsächlich ist dies auch bei mir relat. früh.
Ein dritter Segler ist mit "meinen" beiden immer wieder in der Luft unterwegs. Schon seit Jahren vermute ich, zumindest einen weiteren mir unbekannten Nistplatz ganz in der Nähe. Denke er gehört dort hin.
LG
Markus
Saison 2025
Segler Nistplätze 7 von 14 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)
Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14
Turmfalken - Stream ist vorerst offline da Nistplatz leer.
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh
Alpensegler- Livestream ist Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Segler Nistplätze 7 von 14 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)
Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14
Turmfalken - Stream ist vorerst offline da Nistplatz leer.
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh
Alpensegler- Livestream ist Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
-
MauerseglerBerlin
- Infos zur Kolonie: 2022: 1 BP / 3 JV
2026:
Hallo Andreas,
danke für den Graph! Deckt sich total mit meiner Dokumentation und bestätigt bezüglich Leucate, dass wir diese Jahr deutlich nach 2025 und 2024 rangieren. Es erklärt aber nicht, weshalb bei so deutlich niedrigen Zahlen in Leucate, bereits so viele Segler im Forum angekommen sind.
Ich bin der Meinung, solange die Zählungen nicht standardisiert und transparent erfolgen, sagen sie nichts aus. Schade eigentlich bei den technischen Mitteln heute.
Der Blick gen Himmel und die eigenen Beobachtungen sind aktuell immer noch am verlässlichsten.
LG torsten
danke für den Graph! Deckt sich total mit meiner Dokumentation und bestätigt bezüglich Leucate, dass wir diese Jahr deutlich nach 2025 und 2024 rangieren. Es erklärt aber nicht, weshalb bei so deutlich niedrigen Zahlen in Leucate, bereits so viele Segler im Forum angekommen sind.
Ich bin der Meinung, solange die Zählungen nicht standardisiert und transparent erfolgen, sagen sie nichts aus. Schade eigentlich bei den technischen Mitteln heute.
Der Blick gen Himmel und die eigenen Beobachtungen sind aktuell immer noch am verlässlichsten.
LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
- Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen
Guten Abend zusammen!
Erst eine Frage: wo kann ich die Zahlen aus Leucate sehen (Link?).
Wenn ich die gemeldeten Zahlen aus Leucate mal außer acht lasse, dann fällt mir nur eins auf: wir haben den 26. April! Klar, die Segler sind (in insgesamt überschaubarer Zahl) in diesem Jahr sehr früh dran. Vor 3 Jahren wäre der heutige Termin für mich aber unerwartet früh gewesen, sehr früh. Klar, nachdem die ersten Segler hier in der Gegend am 12. April gemeldet wurden und am 17. noch keiner da war, fühlte ich mich auch etwas frustriert, war geradezu erleichtert, als der erste am nächsten Tag ankam. Die zahlreichen Informationen, z.B. auf ornitho.de, wecken eben Erwartungen. Gerade auch, weil bei mir im Vorjahr erste Meldung und Ersteinflug so nah zusammen lagen.
Aktuell halten sich hier acht Segler auf - der Zuzug stagniert hier also auch. Die Segler verhalten sich insgesamt eher ruhig, waren im Gegensatz zu den letzten Tagen aber auch Tagsüber mehrfach kurz im Koloniegebiet. Heute Abend waren schon kurz nach 20 Uhr sechs von acht auf ihren Nestern. Nur das neu zusammengewürfelte Paar, dass nach menschlichen Maßstäben immer zwischen Zweckgemeinschaft und großer Liebe pendelt, konnte sich nicht auf einen Kasten einigen. Schließlich flog einer in BK 4 ein. Der Zweite folgte zum Einflug, brach ab und verschwand. Tauchte wieder auf, flog in BK 10 ein, wieder heraus und suchte offensichtlich den Partner (der sich mucksmäuschenstill verhielt). Erstaunlicherweise suchte er in BK 7 und 12, die mit den neuen, 45 mm Rundlöchern ( siehe auch Hier ). Ein- und Ausflug problemlos - ich weiß nun, dass diese Lochart funktioniert. Zu guter Letzt flog er wieder in BK 10 ein, wo er jetzt allein übernachtet, so wie der Partner in BK 4. Natürlich hoffe ich, dass bestenfalls beide fehlenden Partner eintreffen, bevor sich die beiden fest einigen. Das würde Ärger ersparen.
So warte ich mit Euch hoffnungsvoll auf Zuwachs, hätte die Zahlen in Leucate sich gern etwas höher. Übrigens: Danke, Andreas, für die Grafik, die alles etwas relativiert.
LG H.-G.
Und weil's so gut klappte, zum Abschluss ein Kurzvideo vom gelungenen Ein- und Ausflug in BK 7.
Erst eine Frage: wo kann ich die Zahlen aus Leucate sehen (Link?).
Wenn ich die gemeldeten Zahlen aus Leucate mal außer acht lasse, dann fällt mir nur eins auf: wir haben den 26. April! Klar, die Segler sind (in insgesamt überschaubarer Zahl) in diesem Jahr sehr früh dran. Vor 3 Jahren wäre der heutige Termin für mich aber unerwartet früh gewesen, sehr früh. Klar, nachdem die ersten Segler hier in der Gegend am 12. April gemeldet wurden und am 17. noch keiner da war, fühlte ich mich auch etwas frustriert, war geradezu erleichtert, als der erste am nächsten Tag ankam. Die zahlreichen Informationen, z.B. auf ornitho.de, wecken eben Erwartungen. Gerade auch, weil bei mir im Vorjahr erste Meldung und Ersteinflug so nah zusammen lagen.
Aktuell halten sich hier acht Segler auf - der Zuzug stagniert hier also auch. Die Segler verhalten sich insgesamt eher ruhig, waren im Gegensatz zu den letzten Tagen aber auch Tagsüber mehrfach kurz im Koloniegebiet. Heute Abend waren schon kurz nach 20 Uhr sechs von acht auf ihren Nestern. Nur das neu zusammengewürfelte Paar, dass nach menschlichen Maßstäben immer zwischen Zweckgemeinschaft und großer Liebe pendelt, konnte sich nicht auf einen Kasten einigen. Schließlich flog einer in BK 4 ein. Der Zweite folgte zum Einflug, brach ab und verschwand. Tauchte wieder auf, flog in BK 10 ein, wieder heraus und suchte offensichtlich den Partner (der sich mucksmäuschenstill verhielt). Erstaunlicherweise suchte er in BK 7 und 12, die mit den neuen, 45 mm Rundlöchern ( siehe auch Hier ). Ein- und Ausflug problemlos - ich weiß nun, dass diese Lochart funktioniert. Zu guter Letzt flog er wieder in BK 10 ein, wo er jetzt allein übernachtet, so wie der Partner in BK 4. Natürlich hoffe ich, dass bestenfalls beide fehlenden Partner eintreffen, bevor sich die beiden fest einigen. Das würde Ärger ersparen.
So warte ich mit Euch hoffnungsvoll auf Zuwachs, hätte die Zahlen in Leucate sich gern etwas höher. Übrigens: Danke, Andreas, für die Grafik, die alles etwas relativiert.
LG H.-G.
Und weil's so gut klappte, zum Abschluss ein Kurzvideo vom gelungenen Ein- und Ausflug in BK 7.
- Dateianhänge
-
HnVideoEditor_2026_04_26_214127347.mp4- Premiere gelungen
- (5.45 MiB) 86-mal heruntergeladen
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut