Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
-
Schwarzsegler
- Infos zur Kolonie: 9 Nistkästen
2022 erstes BP 2JV
2025 zweites BPJe 2JV
Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026
Danke Andreas, da er nicht in einen Kasten geflogen ist warte ich dann noch mit der PN.
Gruß Jochen
Gruß Jochen
-
Segler081150
Freut sich denn niemand, dass ich am gestrigen Samstag einen MS über Stuttgart-Mitte gesichtet habe?
-
Andreas
- Administrator
- Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 8 MS
Eingetroffen:
Küken:
Hallo Foti,
natürlich freuen wir uns mit Dir für Deine Erstsichtung über Stuttgart
Sie reiht sich allerdings ein in eine zunehmende Anzahl von Meldungen auf Ornitho.de, wie Du hier sehen kannst, und stellt damit im Allgemeinen keine Besonderheit mehr in Hinsicht einer besonders frühen Sichtung aus 2026 dar. Gerade heute nimmt die Mauersegler-Statistik auf Ornitho ordentlich Fahrt auf!
Ganz anders sieht das natürlich aus, wenn Du hier bei uns auch den ersten Einflug in Deiner Kolonie melden kannst
natürlich freuen wir uns mit Dir für Deine Erstsichtung über Stuttgart
Sie reiht sich allerdings ein in eine zunehmende Anzahl von Meldungen auf Ornitho.de, wie Du hier sehen kannst, und stellt damit im Allgemeinen keine Besonderheit mehr in Hinsicht einer besonders frühen Sichtung aus 2026 dar. Gerade heute nimmt die Mauersegler-Statistik auf Ornitho ordentlich Fahrt auf!
Ganz anders sieht das natürlich aus, wenn Du hier bei uns auch den ersten Einflug in Deiner Kolonie melden kannst
-
Bruno
Hallo Segler081150,
da ich hier in der Gegend ( Thüringen) noch keinen Segler gesehen habe weiß ich, ist die erste persönliche Sichtung schon eine aufregende Sache und ich freue mich für dich, das bei dir schon der erste Hallo gesagt hat.
Bis dann Bruno
da ich hier in der Gegend ( Thüringen) noch keinen Segler gesehen habe weiß ich, ist die erste persönliche Sichtung schon eine aufregende Sache und ich freue mich für dich, das bei dir schon der erste Hallo gesagt hat.
Bis dann Bruno
-
Segler081150
Danke Andreas und Bruno,
Dass ihr meine Freude teilt! Bei der Sichtung hat Ei Herz spürbar höher geschlagen, musste zweimal hinschauen: und es hat gestimmt - erster Liebling am Himmel über Stuttgart Mitte.
Herzlichst Foti
Dass ihr meine Freude teilt! Bei der Sichtung hat Ei Herz spürbar höher geschlagen, musste zweimal hinschauen: und es hat gestimmt - erster Liebling am Himmel über Stuttgart Mitte.
Herzlichst Foti
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
- Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen
Hallo Foti!Segler081150 hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 13:06 Freut sich denn niemand, dass ich am gestrigen Samstag einen MS über Stuttgart-Mitte gesichtet habe?
Natürlich freue ich mich auch über den ersten Segler über Stuttgart. Ich habe selber sechs Tage lang auf meinen ersten gewartet und konnte bis gestern - trotz zunehmender Meldungen - keinen einzigen am Himmel sehen. Ich hätte mich da über eine Sichtung sehr gefreut, auch wenn der Segler gar nicht zu mir gekommen wäre.
Im letzten Jahr war mein erster Segler fünf oder sechs Tage allein anwesend. Ich habe vier oder fünf Tage lang versucht, ihn fliegend zu sehen. Er kam abends spät, flog morgens früh davon und war den ganzen Tag nicht zu sehen. Als ich ihn dann am sechsten Tag endlich ganz entspannt über dem Bereich vor unserem Haus fliegen sah, hat mich das emotional irgendwie gepackt. Eine eigenartige Mischung aus Freude, Begeisterung und ganz stillen Jubel - ein wirklich durch und durch glücklicher Augenblick. So kann ich Deine Freude gut verstehen.
Ich vermute mal, dass Du diese Freude mit der Anzahl der Forenmitglieder multiplizieren kannst, dann nochmal mit Faktor zehn oder fünfzehn (für weitere Begeisterte, die noch nicht bei uns mitmachen). Erst dann kannst Du eine ganz leichte Ahnung davon bekommen, wie viel Freude Mauersegler in unser Leben bringen.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
- Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen
Hallo zusammen!
Heute erwartungsgemäß keine weiteren Neuankömmlinge. Das Wetter ist eher für Schwimmvögel geeignet - und heute morgen wäre es wohl sogar denen zu nass gewesen.
Da der erste jetzt gewissermaßen unter Einzelbeobachtung steht, kann ich auch mal genauer hinsehen.
Ich finde es bemerkenswert, wie er seit gestern den Einflug in BK 1 optimiert hat.
Und wie er Sekundenbruchteile später so entspannt auf dem Nest sitzt, als würde er hier schon seit Stunden ruhen. Vielleicht sollte ich ihm noch eine Rutsche einbauen
.
LG H.-G.
Heute erwartungsgemäß keine weiteren Neuankömmlinge. Das Wetter ist eher für Schwimmvögel geeignet - und heute morgen wäre es wohl sogar denen zu nass gewesen.
Da der erste jetzt gewissermaßen unter Einzelbeobachtung steht, kann ich auch mal genauer hinsehen.
Ich finde es bemerkenswert, wie er seit gestern den Einflug in BK 1 optimiert hat.
Und wie er Sekundenbruchteile später so entspannt auf dem Nest sitzt, als würde er hier schon seit Stunden ruhen. Vielleicht sollte ich ihm noch eine Rutsche einbauen
LG H.-G.
- Dateianhänge
-
HnVideoEditor_2026_04_19_170034197.mp4- Perfektionierter Einflug
- (11.67 MiB) 221-mal heruntergeladen
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
-
Kiki
Hallo liebe Seglerfans,
heute habe ich die ersten 6 Mauersegler über der Lenne in Hohenlimburg (500 Luftmeter von mir) fliegen sehen. Ich bin darauf nach Hause gesprintet und habe schnell den Kasten ins Dachfenster gehängt, weil ich dachte, dass das meine drei Paare sein könnten. Doch leider falscher Alarm - aber sie sind eindeutig auf dem Weg
und das macht Mut 
Viel Spaß beim Warten
Kiki
heute habe ich die ersten 6 Mauersegler über der Lenne in Hohenlimburg (500 Luftmeter von mir) fliegen sehen. Ich bin darauf nach Hause gesprintet und habe schnell den Kasten ins Dachfenster gehängt, weil ich dachte, dass das meine drei Paare sein könnten. Doch leider falscher Alarm - aber sie sind eindeutig auf dem Weg
Viel Spaß beim Warten
Kiki
Anzahl der Kästen: 14
Erfolgreiche Brutpaare: 3
1.MS 2025 : 30.04.
Standort Hagen-Hohenlimburg
Erfolgreiche Brutpaare: 3
1.MS 2025 : 30.04.
Standort Hagen-Hohenlimburg
-
Dodo
- Foren-Unterstützer
Heute Abend sehe ich den ersten Segler bei mir.
Habe nur die eine Kamera montiert. Gruß Maddin
Habe nur die eine Kamera montiert. Gruß Maddin
-
Bodensee Mauersegler
- Foren-Unterstützer
Guten Abend Maddin.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Rückkehrer und der super Bildqualität deiner neuen Kamera
Liebe Grüße Michael
… morgen werde ich auch die Luken wieder öffnen
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Rückkehrer und der super Bildqualität deiner neuen Kamera
Liebe Grüße Michael
… morgen werde ich auch die Luken wieder öffnen
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025