Hallo zusammen,
als ich am Sonntag den Siebenschläfer im Sand gefunden hatte flog etwas über mich hinweg und ich dachte es wäre eine Fledermaus gewesen , weil der Laut sich für mich so anhörte , hatte es in der Dämmerung aber nicht so schnell erkennen können , nur die Größe kam mir komisch vor .
Als ich gestern in der Dämmerung wieder dieses fiepsen hörte, konnte ich einen Vogel mit langem Schnabel und schnellen kurzen Flügelschlägen , ähnlich der einer Fledermaus , über mich hinwegfliegen sehen .
Ich schaute unter Waldschnepfe nach und es passte ,
die Stimmen , zwischendurch auch ein froschähnlicher Ton .
Lt. Text kann dieses Balzverhalten aber auch schon auf dem Zug ins Brutgebiet beobachtet werden ,
vielleicht gefällt es ihr aber auch hier .
Eine Schnepfe hatte ich zuvor nur ausgestopft bei einem älteren Jäger , der auch noch stolz drauf war , sie geschossen zu haben , gesehen .
Im Internet stand , das Schnepfen gejagt werden dürfen .
Was macht das für einen Sinn !?
Schöne Grüße, Thomas.
Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
-
Thomas-NRW
- Foren-Unterstützer
Waldschnepfe
- Dateianhänge
-
IMG_1252.mov- Waldschnepfe (Video leider auf dem Kopf ) kurzer Ruf zu hören .
- (14.1 MiB) 21-mal heruntergeladen
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. :
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest.,ein zum Nest umgebauter Hohlraum über K.-nest.
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. :
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest.,ein zum Nest umgebauter Hohlraum über K.-nest.
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
Re: Waldschnepfe
Hallo Thomas!
Leider kann ich die Schnepfe vor lauter Singvögeln nicht heraushören.
Hin und wieder habe ich im Bereich der Senne und des Teutoburger Waldes selber Waldschnepfen gesehen. Meist spät abends, kurz vor der Dämmerung, zuletzt Ostersonntag morgens gegen 6:00 Uhr.
Ich höre immer einen kurzen, sehr hohen Ton, der sich im Abstand von ein paar Sekunden wiederholen kann. Lautmalerisch am ehesten wie "Pst!" (sehr kurz, eher laut gesprochen/gezischt). Dabei fliegen die Vögel stets mit recht hoher Geschwindigkeit. Meist allein. Ich habe diesen Ruf früher wahrscheinlich oft überhört. Seit ich zufällig erkannt habe, wer dahinter steckt, kann ich sie zuverlässig ausmachen.
Falls die Schnepfen bei Euch in der Nähe brüten, solltest Du diesen Ruf abends eigentlich zu hören bekommen. Ich drücke Dir beide Daumen!
Liebe Grüße H.-G.
Leider kann ich die Schnepfe vor lauter Singvögeln nicht heraushören.
Hin und wieder habe ich im Bereich der Senne und des Teutoburger Waldes selber Waldschnepfen gesehen. Meist spät abends, kurz vor der Dämmerung, zuletzt Ostersonntag morgens gegen 6:00 Uhr.
Ich höre immer einen kurzen, sehr hohen Ton, der sich im Abstand von ein paar Sekunden wiederholen kann. Lautmalerisch am ehesten wie "Pst!" (sehr kurz, eher laut gesprochen/gezischt). Dabei fliegen die Vögel stets mit recht hoher Geschwindigkeit. Meist allein. Ich habe diesen Ruf früher wahrscheinlich oft überhört. Seit ich zufällig erkannt habe, wer dahinter steckt, kann ich sie zuverlässig ausmachen.
Falls die Schnepfen bei Euch in der Nähe brüten, solltest Du diesen Ruf abends eigentlich zu hören bekommen. Ich drücke Dir beide Daumen!
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
-
Kayhauserfelder
Moin zusammen, hier in unseren Revieren gibt es sehr viele Schnepfen. Man bekommt sie aber nur sehr selten zu Gesicht, weil sie überwiegend Nachts auf Futtersuche sind. Tagsüber sieht man sie eigentlich nur, wenn man sie stört und sie dann wegfliegen. Hier werden auch noch relativ viele erlegt, wobei sie schwer zu schießen sind, aufgrund der Art und Weise, wie sie fliegen. Sie schmecken auch hervorragend. In Gebieten, wo wenig sind, werden sie auch nicht bejagt. Dies nur mal zur Info. LG Stefan
-
MauerseglerBerlin
Die Waldschnepfe war mir bisher gar nicht so sehr geläufig. Ich habe mit Interesse eure Berichte dazu gelesen und ausgerechnet heute auch diesen Artikel in der Tagesschau gefunden.
https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... e-100.html
Ist das KI, oder sollte es Zufall sein, dass ausgerechnet heute so geballt viel dazu berichtet wird?
Jedenfalls bin ich froh, mein Vogelwissen dadurch erweitert zu haben.
LG torsten
https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... e-100.html
Ist das KI, oder sollte es Zufall sein, dass ausgerechnet heute so geballt viel dazu berichtet wird?
Jedenfalls bin ich froh, mein Vogelwissen dadurch erweitert zu haben.
LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV