Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Schnecken, Würmer, Nesseltiere, Insekten, Urtiere, Spinnen, Krebse
Tine

Re: Hummel

Beitrag von Tine »

Hallo zusammen.
Ich habe gestern beim 3. Anlauf eine Hummel in den Hummelkasten eingesetzt. Nach 15 Minuten hab ich wieder aufgemacht und sie flog ein paar mal um das Einflugloch dann ein paar Kreise und dann weg. Kann ich davon ausgehen dass sie wiederkommt und den Kasten annimmt? Wie lange muss ich in etwa warten bis ich es wieder erneut versuchen kann? Viele Fragen auf einmal oder? Ich wäre dankbar für Eure Tipps. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2025: 5 belegt davon 1 VP, 4 Brutpaare, 8 JV
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Tine.
Das hört sich für mich ungesehen nach einem Orientierungsflug der Königin an, der vielversprechend ist. In der Regel kehrt sie nach 20 min bis 2 h zurück. Ich stelle dann einen Grashalm vor das Einflugloch und überprüfe, ob der hinfällt. Dann musst du nicht 2 h vor dem Kasten sitzen.
Viel Glück liebe Tine.
Michael
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
Tine

Beitrag von Tine »

Hallo Michael.
Vielen lieben Dank für Deine prompte Rückantwort. Leider habe ich sie heute noch nicht zu Gesicht bekommen. Mal schaun, aber ich starre ja nicht stundenlang den Kasten an :lol: . Heute war die Auswahl an Hummeln grösser und "dicker". Wie lange sollte man denn warten bis man es vielleicht mit einer neuen "Queen " probiert? Kann man nicht genau sagen, oder? Auf jeden Fall vielen Dank im voraus. Tine.
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Hallo Tine!
Es ist wie bei den Seglern: Geduld ist der Schlüssel zum Erfolg. Ich habe meine Hummel seit nunmehr 18 Tagen noch kein einziges Mal fliegen gesehen. Trotzdem hatte sie nach 14 Tagen ein ordentliches Nest gebaut. Wenn Du zu früh eine neue Königen dazusetzt, wird es für die neue - oder auch die alte - gefährlich, weil es zu einem ernsthaften Kampf kommen kann.
Möglicherweise kannst Du abends einen kleinen Moos- oder Grashalm in der Öffnung des Kastens platzieren. Wenn der im Laufe des nächsten Tages nach außen geschubst wird, hast Du zumindest ein starkes Indiz für eine Besiedlung. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Tine

Beitrag von Tine »

Guten Morgen H.-G.
Vielen Dank auch für Deine Antwort. Ich bin halt in solchen Sachen immer etwas ungeduldig. Bei den Seglern hat man halt auch zwischendrin mal einen gesehen. Die sind halt auch größer wie so eine kleine Hummel. Na ja vielleicht tut sich ja was in nächster Zeit. Dankeschön an alle "Rückmelder". Einen schönen Tag noch wünscht Tine.
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen?
Heute morgen war es eine Ackerhummel. Die Königin und ich waren beide zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Sie suchte im Feuerdorn an der Hauswand und ruhte sich an einem sonnenbeschienenen Fleckchen aus. Sie lief ganz ruhig in das Plastik-Röhrchen, das ich über sie stülpte und einige Sekunden später ganz ruhig aus dem Röhrchen in den Hummelkasten. Sie blieb dort einige Minuten und startete dann mit einem typischen Orientierungsflug.
Sie verlässt den Kasten ...
Sie verlässt den Kasten ...
... und startet einen Orientierungsflug
... und startet einen Orientierungsflug
Das sieht erst mal gut aus.
LG H.-G.
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen!
Auch heute habe ich noch eine suchende Hummelkönigin im Garten beobachten können. Sie verschwand aber, bevor ich ihr einen Nistplatz zeigen konnte. Während ich noch wartete sauste eine weitere Erdhummelkönigin um mich herum zielgerichtet zu ihrem Nistkasten. Meine erste Sichtung der Hummel im Kasten unter dem Haselstrauch nach drei Wochen und einem Tag :D .
Deutlich erkennbar die kleine helle Stelle an der sich die Hummel zum Nektar durchgearbeitet hat
Deutlich erkennbar die kleine helle Stelle an der sich die Hummel zum Nektar durchgearbeitet hat
Später eine Erdhummel (wahrscheinlich "meine") auf der Kastanie auf dem Balkon. Sie bediente sich dort an den frischen Blüten, hatte wegen des kalten Wetters kaum Konkurrenz durch Bienen. Allerdings war sie gegenüber der Kastanie nicht ganz fair. Sie beging "Nektar-Raub", indem sie den Nektar durch ein kleines Loch saugte, dass sie zuvor in den Blütenkelch gebissen hatte, statt sie durch den Kelch der Blüte aufzusaugen. So ist die Bestäubungsleistung natürlich deutlich geringer. Immerhin verschafft sie damit auch anderen Blütenbesichern ( ungewollt) mit zu kurzem Rüssel Zugang zum Nektar.
Hoffentlich wird es bald etwas wärmer.
LG H.-G.
Dateianhänge
HnVideoEditor_2026_04_12_164127950.mp4
"Nektar-Raub"
(15.07 MiB) 11-mal heruntergeladen