Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
-
Claudia
Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026
Erste Sichtung in Göttingen. .
LG Claudia
2012 >
1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14
2025 > 24 Kästen /24
2026 8 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am........
Bp angekommen
+ Vp

Verlust :
Rollei :

ausgeflogen:
2012 >
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14
2025 > 24 Kästen /24
2026 8 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am........
Bp angekommen
+ Vp
Verlust :
Rollei :
-
Michl
- Infos zur Kolonie: wird schon ;-)
Könnte mir jemand erklären was Gelb, orange und rot bedeutet?Andreas hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 15:36 Heute haben die Sichtungen von Mauerseglern auf Ornitho.de erstmals etwas zugelegt, vor allem entlang des Rheins. Damit sind sie im regulären Zeitplan![]()
Die Größe der Punkte ist scheinbar ein Hinweis auf die Anzahl der Sichtungen, richtig?
Gruß Michl
-
Andreas
- Administrator
- Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 8 MS
Eingetroffen:
Küken:
Hallo Michl, die Farben von rot nach gelb geben das Alter der Sichtung wieder, entsprechend der Balken unten im Diagramm.
-
Hannes
.....sagt mal, die Seite von Ornitho hat sich geändert und ich kann klicken wie ich will, ich sehe keine roten Punkte mehr 
Bahnt sich da eine neue Krankheit an bei mir oder muss man sich jetzt registrieren um den Stand zu verfolgen ?
Einen schönen Sonntag wünscht Hannes
Bahnt sich da eine neue Krankheit an bei mir oder muss man sich jetzt registrieren um den Stand zu verfolgen ?
Einen schönen Sonntag wünscht Hannes
Nester 16 in Bielefeld
-
ozul
- Foren-Unterstützer
Hallo Hannes,
die Karten findest du unter "Aktuelle Verbreitung" auf der linken Seite.
VG Olaf
die Karten findest du unter "Aktuelle Verbreitung" auf der linken Seite.
VG Olaf
Mauerseglernistkasten live:
https://www.youtube.com/@Mauersegler-live/streams
Dohlennistkasten live:
https://www.youtube.com/@DietmarDohle
https://www.youtube.com/@Mauersegler-live/streams
Dohlennistkasten live:
https://www.youtube.com/@DietmarDohle
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
Hallo zusammen!
Heute also auch eine Sichtung (2 Exemplare am Steinhorster Becken) in der näheren Umgebung. Sie sind damit nur noch ein paar Flugminuten entfernt. So sind sie auch in Reichweite weiterer Forenmitglieder (für 16937@gmx.de ist das schon fast ein Heimspiel
).
Ich merke, dass ich die Nistkastenkameras viel zu oft kontrolliere (da ist aber nur Ringeltaubenaktivität zuverlässig zu sehen
), kann mir jetzt aber gut einen baldigen Heimkehrer vorstellen.
Es wird zunehmend ( eigentlich etwas zu früh) spannend.
LG H.-G.
Heute also auch eine Sichtung (2 Exemplare am Steinhorster Becken) in der näheren Umgebung. Sie sind damit nur noch ein paar Flugminuten entfernt. So sind sie auch in Reichweite weiterer Forenmitglieder (für 16937@gmx.de ist das schon fast ein Heimspiel
Ich merke, dass ich die Nistkastenkameras viel zu oft kontrolliere (da ist aber nur Ringeltaubenaktivität zuverlässig zu sehen
Es wird zunehmend ( eigentlich etwas zu früh) spannend.
LG H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
-
Hannes
@ Olaf.
Viel Dank, ich habe die Seite gefunden

Viel Dank, ich habe die Seite gefunden
Nester 16 in Bielefeld
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
Guten Abend zusammen!
Was gestern noch recht verheißungsvoll aussah, erhält heute zumindest in OWL durch Kälte und Regen einen Dämpfer. Es bleibt erst mal ruhig. In den nächsten Tagen soll's ja wieder etwas wärmer werden.
Dabei war der bisher mit Abstand früheste Segler hier im letzten Jahr genau eine Woche später als heute in seiner Box. Es spricht viel dafür, dass ich mich noch in Geduld üben sollte, aber es ist wirklich spannend.
Die Anzahl der Sichtungen bei Ornitho-de hat inzwischen die 100 überschritten. Sie scheinen sich an Flüssen, besonders am Rhein entlang, nach Norden zu bewegen. Im Großtaum Frankfurt am Main ballt sich die Anzahl schon jetzt. Sogar Hamburg und Lüneburg melden schon Sichtungen.
Die Sichtung am Steinhorster Becken, die mich gestern morgen in Aufregung versetzte, hat keinen Zuwachs bekommen. Ich bin gestern Abend mal mit meiner Tochter hingefahren. Außer ganz viel Wassergeflügel und etlichen Bachstelzen blieb es aber ruhig. Auch Schwalben schienen es schon zu kalt zu finden, wenn auch über unseren Köpfen ständig eine Gruppe Fliegen tanzte.
Es ist genau wie letztes Jahr: die Segler kommen immer näher und die Stare beginnen sich endlich ernsthafter für deren Nistplätze zu interessieren. Ich kann mich gut erinnern, dass zu Beginn meiner Segler-Laufbahn die Stare ihre erste Brut beim Eintreffen der MS stets so gut wie abgeschlossen hatten. So bleibt mir die Aufgabe, die beiden Parteien halbwegs friedvoll zu managen, was nicht immer ganz einfach ist, insbesondere da sich weder Segler noch Stare an die ihnen zugewiesenen Plätze halten wollen.
Na ja - einfach kann jeder. Also werde ich weiterhin ganz viel die Kameras kontrollieren, wobei vorerst nur die Ringeltauben für Meldungen sorgen ( immerhin!). Schätzungsweise werden die Segler aber spätesten in einer Woche deren 1. Platz bei den Kamerameldungen übernehmen. Sicher werden wir aber schon sehr bald auch von ersten Mauerseglern in den Kästen hören. Ich freue mich schon darauf.
Liebe Grüße an alle , die genau so sehnsüchtig warten
H.-G.
Was gestern noch recht verheißungsvoll aussah, erhält heute zumindest in OWL durch Kälte und Regen einen Dämpfer. Es bleibt erst mal ruhig. In den nächsten Tagen soll's ja wieder etwas wärmer werden.
Dabei war der bisher mit Abstand früheste Segler hier im letzten Jahr genau eine Woche später als heute in seiner Box. Es spricht viel dafür, dass ich mich noch in Geduld üben sollte, aber es ist wirklich spannend.
Die Anzahl der Sichtungen bei Ornitho-de hat inzwischen die 100 überschritten. Sie scheinen sich an Flüssen, besonders am Rhein entlang, nach Norden zu bewegen. Im Großtaum Frankfurt am Main ballt sich die Anzahl schon jetzt. Sogar Hamburg und Lüneburg melden schon Sichtungen.
Die Sichtung am Steinhorster Becken, die mich gestern morgen in Aufregung versetzte, hat keinen Zuwachs bekommen. Ich bin gestern Abend mal mit meiner Tochter hingefahren. Außer ganz viel Wassergeflügel und etlichen Bachstelzen blieb es aber ruhig. Auch Schwalben schienen es schon zu kalt zu finden, wenn auch über unseren Köpfen ständig eine Gruppe Fliegen tanzte.
Es ist genau wie letztes Jahr: die Segler kommen immer näher und die Stare beginnen sich endlich ernsthafter für deren Nistplätze zu interessieren. Ich kann mich gut erinnern, dass zu Beginn meiner Segler-Laufbahn die Stare ihre erste Brut beim Eintreffen der MS stets so gut wie abgeschlossen hatten. So bleibt mir die Aufgabe, die beiden Parteien halbwegs friedvoll zu managen, was nicht immer ganz einfach ist, insbesondere da sich weder Segler noch Stare an die ihnen zugewiesenen Plätze halten wollen.
Na ja - einfach kann jeder. Also werde ich weiterhin ganz viel die Kameras kontrollieren, wobei vorerst nur die Ringeltauben für Meldungen sorgen ( immerhin!). Schätzungsweise werden die Segler aber spätesten in einer Woche deren 1. Platz bei den Kamerameldungen übernehmen. Sicher werden wir aber schon sehr bald auch von ersten Mauerseglern in den Kästen hören. Ich freue mich schon darauf.
Liebe Grüße an alle , die genau so sehnsüchtig warten
H.-G.
-
RoliM
Momentan kreisen hunderte Segler über Tägerwilen! Überall Segler wo man hinschaut. Einige fliegen auch sehr tief über meinen Nachbarkolonie und rufen dabei immer wieder.
Werde heute Abend mal schauen, ob ich einen Einflug beobachten kann.
Meine Kästen werde ich unter diesen Umständen schon mal öffnen.
Gespannte Grüsse aus der Schweiz
Roland
Werde heute Abend mal schauen, ob ich einen Einflug beobachten kann.
Meine Kästen werde ich unter diesen Umständen schon mal öffnen.
Gespannte Grüsse aus der Schweiz
Roland
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
Hallo!
So langsam kann ich mir vorstellen, Brieftauben zu halten. Das Warten bei Preisflügen kann nicht spannender sein als das, was wir gerade erleben
.
LG H.-G.
So langsam kann ich mir vorstellen, Brieftauben zu halten. Das Warten bei Preisflügen kann nicht spannender sein als das, was wir gerade erleben
LG H.-G.