Hallo Thomas NRW, Hallo an Alle
Entschuldigung aber ich bin noch nicht so der Forumsprofi. Ich habe mein Projekt halt da vorgestellt, wo ich es zum Saisonende 2025 angekündigt habe. Wusste nicht das es dafür eine eigene Kategorie gibt.
Ansonsten auch von mir meinen Respekt für dein tolles Projekt, besonders für die selbst gebohrten Löcher, auch wenn du jetzt eine neue Maschine brauchst. Ich hatte wie schon gesagt auch lange überlegt es selber zu machen u eigentlich auch schon alles im Warenkorb, mich aber anschließend nach reichlichem Belesen an Hand der billig Maschine und auch billig Bohrkrone doch anders entschieden. Es ist halt doch ein Unterschied mit welchem Equipment man da an den Start geht u bei einer billig Kernbohrmaschine ohne Sanftanlauf u Rutschkupplung liegt man beim ersten verkannten schnell mal am anderen Ende des Dachboden.
Ich durfte bei mir auch mal kurz die Maschine benutzen u es war schon erstaunlich wie mit relativ wenig Druck es hier vorwärts ging.Im letzten Drittel zieht der Unterdruck die Maschine alleine durch. Alles in Allem hat das bohren der 16 Löcher gute 2 Stunden gedauert. Ich denke du kannst am besten entscheiden was das für ein Unterschied ist.
Ja und die riesige Frontplatte am Seil hinaufziehen u dabei noch ein Foto machen

. Ich hätte wahrscheinlich 3 Tage was mit Flaschenzug und Umlenkrolle gebaut.
Da bei deinem Projekt gerade auch schon auf Grund deiner vorhandenen MS Kolonie eher mit Erfolg zu rechnen ist, würde mich natürlich zwingend interessieren, wie die MS mit deinem 75mm HT Rohr klar kommen? Hast du die Durchlaufhöhe mal gemessen? Deine Laufbrettchen sehen eigentlich auch sehr massiv aus, was bleibt da noch? Ich komme beim 90mm HT Rohr und den Laufbrettchen noch auf ca. 73 bis 75mm und hatte zuvor lange über größere Löcher nachgedacht. Die Meinungen hier im Forum gehen da sehr weit auseinander. Bei einem reicht ein Gang in Größe des Einflugloches, der andere legt Wert auf unfallfreien Gegenverkehr, also Zweispurig

.
Einen Wasserablauf gibt es bei mir nicht, obwohl es die Wetterseite ist, aber dafür haben die Bohrlöcher alle ein leichtes Gefälle von innen nach außen. Nach dem öffnen und dem ersten Starkregen kann ich mehr sagen, glaube aber nicht das hier mit Wasserstandsmeldungen in der Röhre zu rechnen ist.
Das mit den Nistmulden habe ich dir ja schon per PN geschrieben. Da du ja schon alles zusammengebaut hast, bleibt nur noch die Variante mit der Tischkreissäge als separate Einlegemulde.
Warum ich Glas statt Plexiglas genommen habe? Das kam hier aus dem Forum. Ich weiß nicht mehr von wem, aber es wurde erstmal als nicht kostenaufwändiger aufgezeigt, was auch stimmt. Voraussetzung ist aber, dass man das Glas regional bezieht, also ohne Versand und bestenfalls gleich im Stück, also ohne Zuschnitt, sonst wird es teuer. Glas schneiden ist kein Hexenwerk u geht schneller, sauberer als Plexiglas zu sägen. Mein Glasschneider hat nur 15€ gekostet u ich habe noch nie Glas geschnitten. Wer Interesse hat, am besten mit einer alten Scheibe vom Sperrmüll mal üben. Öl ist wichtig vor dem schneiden, habe ich auch nicht gewusst. Ansonsten gehe ich davon aus, dass es langlebiger ist. Sollte es doch mal zu Vogel Kot Verschmutzungen auf Plexiglas kommen, hat man möglicherweise über Jahre eher getrübte Einsicht.
Zu den externen IR Strahler kann ich bisher nur so viel sagen. Es hängt womöglich auch von den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten ab. Das heißt, die Bauart der Nistkästen ist ja nun mal so, dass das zusätzliche Licht zwangsweise nur von vorn durch die Scheibe leuchten muss um den Innenraum auszuleuchten. Um mit einem IR Strahler 16 Nistkästen ausleuchten (was komplett sowieso nicht klappt) muss er direkt gerade draufstrahlen. Das Ergebnis ist zwar mehr Ausleuchtung, also ein helleres Kamerabild, aber man sieht nun auch den IR Strahler im Bild. Da meine gesamte MS Anlage genauso breit und hoch ist wie der Dachboden selbst, ist hier kaum eine andere Position des IR Strahlers möglich, bestenfalls auf 2 bis 3 Kästen, was heißt, ich bräuchte noch 5 Stück davon.
Wer also um seine Nistkästen auf dem Dachboden mehr Raum nach links, rechts und bestenfalls schräg von oben hat, kommt möglicher Weise zu einem besseren Ergebnis. Zu der Wärmeentwicklung konnte ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen, es ist ja keine IR Heizung(20 Watt). Das Teil selber wurde nicht warm( nach 3 Stunden) und das worauf es strahlt auch nicht.
Also ist das Thema für mich erstmal auf Eis gelegt, wie gesagt ich starte ja bei null und sich jetzt schon Gedanken darüber zu machen ob ich in allen 16 Kästen super HD Nachtsichtaufnahmen habe ist dann vielleicht doch etwas übertrieben. Sobald es erste Erfolge in der Ansiedlung gibt, bekommt der von den MS auserwählte Nistkasten natürlich meine volle Aufmerksamkeit u wenn notwendig auch besseren Durchblick.
Nun muss ich mich schnell um meinen Seglerturm kümmern, der ist nämlich noch im Winterschlaf und muss ausgepackt und hochgefahren werden…, bekommt noch ein paar Lautsprecher in den Kästen u bestenfalls eine Belüftungsanlage,die Zeit drängt.
Schönen Abend an alle.