Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Re: Unsere Projekte

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo H.-G.,
danke für deine Anerkennung!
Ich weiß auch nicht so recht , wie das mit der Mehrzahl so genau heißt, bei dir wären es sicher die ,, Heinze " und ,,George " oder die H.-G.‘s 🫢.
Tja, ich musste erstmal mehrmals nachzählen und komme immer auf ein anderes Ergebnis , so aus der "Ferne ". Da muss ich doch gleich mal dran lang gehen , ob es jetzt 46 Kästen sind oder doch eine andere Zahl herauskommt .🤷‍♂️
Ich hatte ja im letzten Jahr mal 13 Brutpaare und ein VP aber ich glaube trotz Nistplatzangebot bei mir , das bei dir doch irgendwie mehr Potenzial herumfliegt !?
Mit den Tapo C 110 und einer Reolink, die ich schon seit zwei Jahren ungenutzt hatte , habe ich jetzt fünf Wlan Kameras , wobei es mit der Verbindung nicht immer so ganz gut läuft . Ich hatte aber auch noch nicht so viel Zeit mich damit zu befassen und zB. einen Verstärker zwischenzuschalten .
Ansonsten könnte ich auch eine Kamera für andere "Vögel" einsetzten , die sich hier so bewegen …😂.
Mal schauen , was ich noch so schaffe 🤷‍♂️, du kannst dir demnächst ja mal selber ein Bild davon machen 👍.
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. :
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest.,ein zum Nest umgebauter Hohlraum über K.-nest.
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Vogelfreund

Beitrag von Vogelfreund »

Hallo Thomas NRW, Hallo an Alle

Entschuldigung aber ich bin noch nicht so der Forumsprofi. Ich habe mein Projekt halt da vorgestellt, wo ich es zum Saisonende 2025 angekündigt habe. Wusste nicht das es dafür eine eigene Kategorie gibt.

Ansonsten auch von mir meinen Respekt für dein tolles Projekt, besonders für die selbst gebohrten Löcher, auch wenn du jetzt eine neue Maschine brauchst. Ich hatte wie schon gesagt auch lange überlegt es selber zu machen u eigentlich auch schon alles im Warenkorb, mich aber anschließend nach reichlichem Belesen an Hand der billig Maschine und auch billig Bohrkrone doch anders entschieden. Es ist halt doch ein Unterschied mit welchem Equipment man da an den Start geht u bei einer billig Kernbohrmaschine ohne Sanftanlauf u Rutschkupplung liegt man beim ersten verkannten schnell mal am anderen Ende des Dachboden.
Ich durfte bei mir auch mal kurz die Maschine benutzen u es war schon erstaunlich wie mit relativ wenig Druck es hier vorwärts ging.Im letzten Drittel zieht der Unterdruck die Maschine alleine durch. Alles in Allem hat das bohren der 16 Löcher gute 2 Stunden gedauert. Ich denke du kannst am besten entscheiden was das für ein Unterschied ist.
Ja und die riesige Frontplatte am Seil hinaufziehen u dabei noch ein Foto machen :o . Ich hätte wahrscheinlich 3 Tage was mit Flaschenzug und Umlenkrolle gebaut.
Da bei deinem Projekt gerade auch schon auf Grund deiner vorhandenen MS Kolonie eher mit Erfolg zu rechnen ist, würde mich natürlich zwingend interessieren, wie die MS mit deinem 75mm HT Rohr klar kommen? Hast du die Durchlaufhöhe mal gemessen? Deine Laufbrettchen sehen eigentlich auch sehr massiv aus, was bleibt da noch? Ich komme beim 90mm HT Rohr und den Laufbrettchen noch auf ca. 73 bis 75mm und hatte zuvor lange über größere Löcher nachgedacht. Die Meinungen hier im Forum gehen da sehr weit auseinander. Bei einem reicht ein Gang in Größe des Einflugloches, der andere legt Wert auf unfallfreien Gegenverkehr, also Zweispurig :roll: .
Einen Wasserablauf gibt es bei mir nicht, obwohl es die Wetterseite ist, aber dafür haben die Bohrlöcher alle ein leichtes Gefälle von innen nach außen. Nach dem öffnen und dem ersten Starkregen kann ich mehr sagen, glaube aber nicht das hier mit Wasserstandsmeldungen in der Röhre zu rechnen ist.
Das mit den Nistmulden habe ich dir ja schon per PN geschrieben. Da du ja schon alles zusammengebaut hast, bleibt nur noch die Variante mit der Tischkreissäge als separate Einlegemulde.
Warum ich Glas statt Plexiglas genommen habe? Das kam hier aus dem Forum. Ich weiß nicht mehr von wem, aber es wurde erstmal als nicht kostenaufwändiger aufgezeigt, was auch stimmt. Voraussetzung ist aber, dass man das Glas regional bezieht, also ohne Versand und bestenfalls gleich im Stück, also ohne Zuschnitt, sonst wird es teuer. Glas schneiden ist kein Hexenwerk u geht schneller, sauberer als Plexiglas zu sägen. Mein Glasschneider hat nur 15€ gekostet u ich habe noch nie Glas geschnitten. Wer Interesse hat, am besten mit einer alten Scheibe vom Sperrmüll mal üben. Öl ist wichtig vor dem schneiden, habe ich auch nicht gewusst. Ansonsten gehe ich davon aus, dass es langlebiger ist. Sollte es doch mal zu Vogel Kot Verschmutzungen auf Plexiglas kommen, hat man möglicherweise über Jahre eher getrübte Einsicht.
Zu den externen IR Strahler kann ich bisher nur so viel sagen. Es hängt womöglich auch von den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten ab. Das heißt, die Bauart der Nistkästen ist ja nun mal so, dass das zusätzliche Licht zwangsweise nur von vorn durch die Scheibe leuchten muss um den Innenraum auszuleuchten. Um mit einem IR Strahler 16 Nistkästen ausleuchten (was komplett sowieso nicht klappt) muss er direkt gerade draufstrahlen. Das Ergebnis ist zwar mehr Ausleuchtung, also ein helleres Kamerabild, aber man sieht nun auch den IR Strahler im Bild. Da meine gesamte MS Anlage genauso breit und hoch ist wie der Dachboden selbst, ist hier kaum eine andere Position des IR Strahlers möglich, bestenfalls auf 2 bis 3 Kästen, was heißt, ich bräuchte noch 5 Stück davon.
Wer also um seine Nistkästen auf dem Dachboden mehr Raum nach links, rechts und bestenfalls schräg von oben hat, kommt möglicher Weise zu einem besseren Ergebnis. Zu der Wärmeentwicklung konnte ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen, es ist ja keine IR Heizung(20 Watt). Das Teil selber wurde nicht warm( nach 3 Stunden) und das worauf es strahlt auch nicht.

Also ist das Thema für mich erstmal auf Eis gelegt, wie gesagt ich starte ja bei null und sich jetzt schon Gedanken darüber zu machen ob ich in allen 16 Kästen super HD Nachtsichtaufnahmen habe ist dann vielleicht doch etwas übertrieben. Sobald es erste Erfolge in der Ansiedlung gibt, bekommt der von den MS auserwählte Nistkasten natürlich meine volle Aufmerksamkeit u wenn notwendig auch besseren Durchblick.
Nun muss ich mich schnell um meinen Seglerturm kümmern, der ist nämlich noch im Winterschlaf und muss ausgepackt und hochgefahren werden…, bekommt noch ein paar Lautsprecher in den Kästen u bestenfalls eine Belüftungsanlage,die Zeit drängt.
Schönen Abend an alle.
Seglerturm im Winterschlaf.jpg
Alex
Foren-Unterstützer

Beitrag von Alex »

Hallo Vogelfreund,,

Du hast auch ein super Projekt verwirklicht,,,

Du bekommst 12 von 10 Punkten 💪 von mir.

Als ich die Bohrlöcher sah, erinnerte ich mich an meine Aktion.

Ist schon anstrengend durch eine 32er Wand ne 100er Bohrkrone zu treiben.

Also allen Respekt und viel Erfolg

Gruß Alex
Brutsaison 2025

28 Nistplätze , 7 Belegt
(28 Nistplätze mit Kamera)
Brutpaare: 5
Jungvögel: 14
Verlobungspaare: 2
Adoptivjunge: 4
24 Mehlschwalben Kunstnester: 4 belegt
2 Rauchschwalben Kunstnester: ( noch nicht besetzt )
Claudia

Beitrag von Claudia »

Hallo liebe Fangemeinde
Es ist nun unser 6.Mauerseglerjahr und das 3.Projekt ist fast abgeschlossen. Unser Haus ist mit Kästen voll also überzeugten wir meinen Bruder doch schöne Kästen für unsere gefiederten Freunde anzubringen. Das Gerüst wurde aufgestellt. Der Kuschel hat mit Pumuckel alles gegeben. Heute war nun endlich der Tag zum Anbringen gekommen. Der Opa war der Waffelbäcker und Qualitätsprüfer.
Die Anlock CD wird noch nachgeliefert und die Plakette Nummer 39 wurde feierlich beim Angrillen übergeben. Insider, ich brauchte nicht kochen :lol: Segler sind in Ort seit Jahrzehnten reichlich vorhanden , die Nordseite des Hauses und der freie Anflug sind ideal. Nun heißt es Daumen drücken

Würdet ihr zwischen Kasten und Dach noch ein Brett einsetzen, ich befürchte, dass die Segler in diesen Zwischenraum fliegen und oder der Falke sich es dort gemütlich macht und es als Ansitz nutzt
Mein Film 7.mp4
Geteilte Freude gleich zei Dreierkästen
(21.3 MiB) 13-mal heruntergeladen
LG Claudia

2012 > :roll: 1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2025 > 24 Kästen /24 🎥
2026 8 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am........
Bp angekommen
+ Vp
🥚
Verlust :🥚
Rollei :
🐣
🐦⬛ausgeflogen:
Claudia

Beitrag von Claudia »

Nachtrag hier noch ein Bild von dem besagten Spalt
Spalte schließen ?
Spalte schließen ?
LG Claudia

2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2025 > 24 Kästen /24 🎥
2026 8 Bp erwartet
Bp angekommen
+ Vp
🥚
Rollei :
🐣
🐦⬛ausgeflogen:
Claudia

Beitrag von Claudia »

Hallo , auch wenn hier die Spannung steigt, bitte um Rückantwort und eure Meinung siehe meiner Anfrage im vorherigen 2 Beiträgen.
LG Claudia

2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2025 > 24 Kästen /24 🎥
2026 8 Bp erwartet
Bp angekommen
+ Vp
🥚
Rollei :
🐣
🐦⬛ausgeflogen:
Alex
Foren-Unterstützer

Beitrag von Alex »

Hallo Claudia,,

Zwischen den beiden Balken in der Kasten Mitte könnte man verschließen,,, die enstehende Kammer halbieren und mit zwei einfluglöchern versehen.
Im Aussenbereich des Kastens könnte man auch über eine Verkleidung nachdenken,,,

Wenn sich dort Spatzen einnisten wird es immer Attacken auf anfliegende Segler geben.

Gruß Alex
Brutsaison 2025

28 Nistplätze , 7 Belegt
(28 Nistplätze mit Kamera)
Brutpaare: 5
Jungvögel: 14
Verlobungspaare: 2
Adoptivjunge: 4
24 Mehlschwalben Kunstnester: 4 belegt
2 Rauchschwalben Kunstnester: ( noch nicht besetzt )
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Liebe Claudia!
Habe gestern leider nur Deinen (übrigens sehr gelungenen :thumbup: ) ersten Beitrag gelesen und dachte heute immer noch, dass das alles wäre. Deshalb erst jetzt eine Antwort.
Alex hat eigentlich schon alles gesagt. Mag aber sein, dass es leichter ist, dort nur eine (dann eben) größere Nistkammwr anzulegen, aber versuchen würde ich es auf jeden Fall (Ihr wäret dann sogar schon auf Alpensegler vorbereitet, müsstet nur noch den Einflug vergrößern, wenn die in ein paar Jahren auch bis Göttingen kommen😉). Mauersegler würden von diesem Spalt viel zu oft vom eigentlichen Nistkästen abgelenkt werden, wie Du ja auch befürchtest.Dann macht es doch Sinn den gleich zu nutzen. Für Falken wird der Spalt eher zu eng sein. Die von Alex beschriebene Spatzenproblematik ist aber sehr real. Wie Spatzen mit Seglereiern umgehen, hast Du ja selber schon erfahren müssen.
Also; Spalt entweder dicht machen oder das Projekt zu einer Zwei-Etagen-Wohnanlage für Mauersegler aufpimpen.
Schreib uns, wie Ihr das lösen werdet. Ich bin schon gespannt
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Guten Morgen!
Ein weiterer Schritt ist geschafft: seit heute morgen hängen vier GRS-Testkästen im Bereich des Großweideprojektes Wistinghausener Senne. Danke an U und D für Eure Unterstützung.
So sieht das aus der Sicht von Rindern Pferden und Besuchern aus
So sieht das aus der Sicht von Rindern Pferden und Besuchern aus
Die Kurze Dachseite weißt nach Süden und hat einen weißen Regenschutz
Die Kurze Dachseite weißt nach Süden und hat einen weißen Regenschutz
Ich werde die Kästen gut beobachten. Neben Gartenrotschwanz ist auch der Trauerschnäpper ein heißer Anwärter. Nach wenigen Minuten sah zumindest eine Kohlmeise erst mal nach.
LG H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo H.-G.!
Bitte was ist ein GRS Testkasten... und wo ist der Schutz vor dem Waschbär? 🤔
Der ist nicht zu unterschätzen! ☝️

Gruß und allen einen schönen Sonntag!