Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Beiträge zu den einzelnen Arten
MauerseglerBerlin

Re: Im Blaumeisen-Kasten

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Warum geht eigentlich die Stange oben weiter? Ist da noch ein Kasten dran?
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
Frank

Re: Im Blaumeisen-Kasten

Beitrag von Frank »

Danke für eure Hinweise!
Ich hatte nur diese lange dünne Stange und wollte sie nicht kürzen, falls ich mal noch solch eine Länge benötige... 🤭
Der Kasten hängt in einer für mich gut händelbaren Höhe. Da komme ich ganz gut ran. Darüber hängt natürlich nichts mehr.
Mit der Sonne hatte ich auch schon überlegt. Hatte gehofft, daß das Blattwerk des davor stehenden Apfelbaumes Schatten spenden wird. Natürlich fehlt das Blattwerk noch...
Vielleicht streiche ich den Kasten auch noch ganz fix weiß... 🤔
Es müssen aber die Spatzen drin sein, weil sie ja trotz der nur 28 mm schon aus dem Kasten kamen.
Vor Katzen graut mir hier eher nicht... hier ist der Waschbär das große Problem.

Gruß Frank