Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Beiträge zu den einzelnen Arten
MauerseglerBerlin

Re: Im Blaumeisen-Kasten

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Hallo @waechter,

ja. Du kannst alles entfernen. Kohl- und Blaumeisen brauchen keine Nisthilfen. Sie werden definitiv sowieso überbaut mit etwa 5-7 cm hohen Moosschichten, in denen dann die Nistmulde angelegt wird. Sie werden niemals direkt ein Ein in eine künstliche Nistmulde legen, ohne sie zu überbauen. Am besten ist es, wenn Ende Januar die Kästen geleert sind. Du kannst es auch im Herbst schon machen.

Beim jetzigen Kasten würde ich dieses Jahr nichts mehr unternehmen und die Meise es erledigen lassen. Sie hat den Kasten angenommen und wird dort brüten.

Ist ein weiterer Kasten für Blaumeisen in der Nähe? Sollte dies der Fall sein, wird sie aber in dem anderen brüten und diesen hier nur säubern, um durch Zerstören fremder Nester die Konkurrenz fernzuhalten. Normalerweise räumen sie ihr eigenes Nest nicht komplett leer. Manchmal nur etwas, sehr wenige störende Teile. Die Reviere werden streng abgegrenzt, mind. 1000 qm. Kohl- und Blaumeisen brüten nicht in Kolonien. Wenn ein Kasten jedes Jahr angenommen wird, kannst du Kästen in unmittelbarer Nachbarschaft abhängen oder die Lochgröße für andere Vögel anpassen, z. B. für Gartenrotschwanz (längliches Loch). Gleiche Arten werden nicht nebeneinander brüten.

VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo!

Ich bin noch ein paar Antworten schuldig, speziell an Torsten (MauerseglerBerlin).
Die dämmen hier den kompletten Wohnblock, ist eine energetische Sanierung.
Alles wird mit Steinwolle gedämmt, neu verputzt und dann gestrichen. Dann kommt ein neuer Balkon dran.
Auf Grund der Dämmung ist es dann natürlich nicht mehr möglich, Löcher zu bohren.
Auch kleben wird nicht gehen und ist sicher auch verboten.
Für den Blaumeisen- und den Rotschwänzchenkasten werde ich mir dann wohl Sonnenschirmständer besorgen und die Kästen daran befestigen.
Die Schwalbennester werden im nächsten Jahr der Reihe nach an ein langes Brett geschraubt und die Konstruktion dann mit Teleskop-Stützstangen an der Decke verpresst.
Hoffe das funktioniert, wenn sie denn im nächsten Jahr wieder kommen... 😟

Letzte Woche habe ich den Blaumeisenkasten als Ausgleich im Garten aufgebaut.
Nun habe ich von dir gelesen, daß sie gar nicht so eng nebeneinander brüten.
Hab an der Laube noch eine Kasten mit Lochdurchmesser 32 mm für die Kohlmeisen hängen. Das wird wohl dann nichts werden... der Abstand beträgt vielleicht so ca. 20 Meter. Schade, aber nun bleibt er für dieses Jahr stehen.
Ein Bild von den Mietergärten muß ich mal die Woche noch nachreichen. Da habe ich keins in der Sammlung.
Sind halt aneinandergereihte, gleichmäßig große, eingezäunte Grünflächen.
Hier mal ein Beispiel.
https://www.mz.de/lokal/halle-saale/hwg ... eu-3206104

Hier bei uns mußt du dir aber in den Gärten die ganzen Blumen und Bäume wegdenken. Das sind hier alles nur monotone Grünflächen ohne Blumen und Leben. Fürchterlich... Flächen werden nach Typ Englischer Rasen 1 x die Woche gemäht und jegliche Blume penibel ausgestochen... 😟

Gruß Frank
MauerseglerBerlin

Hallo Frank,

wenn die Lochgröße der beiden Meisenkästen unterschiedlich ist, kannst du es beim Abstand von 20 Metern trotzdem versuchen. Das wird schon klappen, da den Blaumeisen 32cm zu groß ist und die Kohlmeisen in 28cm nicht reinkommen, werden sie sich je nach Siedlungsdruck arrangieren. Bei gleicher Lochgröße halte ich bei einem Abstand von 20 Metern ohne räumliche Trennung (z.B. durch Mauer oder Hecke) eine Brut in beiden Kästen unter Meisen für unwahrscheinlich. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Zu deinem Balkon möchte ich dir Hoffnung machen. Ich habe hier in Berlin sogar schon besiedelte Meisenkästen auf Fensterbänken gesehen. Also warum hängst du nicht einfach einen wie einen Blumenkasten über die neue Balkonbrüstung.

Drücke dir die Daumen. Das mit der Teleskopstange für die Schwalbennester finde ich übrigens sehr einfallsreich!

VG torsten
Waechter
Foren-Unterstützer

Beitrag von Waechter »

H.-G. hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 14:31
Waechter hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 11:54 Die Reaktion der Blaumeise hat mich dann aber überrascht. Statt Nistmaterial einzutragen wurde von ihr das alte Nistmaterial, das aus dem kleinen Nistkasten stammt entfernt...
Dieses Jahr fängt es wieder mit Hinausschmeißen an...
Nun überlege ich, ob ich aus dem Kasten das alte Material einschließlich der improvisierten Korkmulde in der Nacht restlos entfernen soll.
Hallo Götz!
Die meisten Höhlenbrüter bauen ihre Nester komplett allein und benötigen keine Hilfe. Vorhandenes Nistmaterial aus alten Brüten wirkt eher störend, weil es die Höhle unnötig verkleinert, vor allem aber fast immer mit Parasiten belastet ist. Deshalb darfst Du den Meisen einen ganz leeren Kasten anbieten, wie Du das bei Olaf ja auch sehen kannst. Sie werden innerhalb kürzester Zeit ein Nest nach eigenen Vorstellungen bauen.
Liebe Grüße H.-G.
Ich habe mich für eine Programmänderung entschieden. :thumbup:
Es erschien mir sinnvoll alle störenden Innereien aus dem Kasten zu entfernen.
Es wurde nicht nur Nistmaterial entfernt, sondern auch die Korkmulde wurde zerlegt.
In einer Pause habe ich in weniger als 1 Minute alles entfernt.
Danach war die Meise wieder mehrmals im Kasten.
Ausgeräumt.jpg
Ausgeräumt.jpg (91.69 KiB) 174 mal betrachtet
Gruß Waechter ;)
ozul
Foren-Unterstützer

Beitrag von ozul »

Meine Meise ist wie wild am Bauen.

Mal sehen, wann sie das erste Ei legt.

Es gibt sie jetzt auch auf youtube:

https://www.youtube.com/@piepmees

VG Olaf
Waechter
Foren-Unterstützer

Beitrag von Waechter »

Blaumeise im Kasten
Auch weiterhin kommt eine Blaumeise gelegentlich in den Kasten.
Vom Verhalten her nehme ich mal an, dass es immer dieselbe Meise ist.

Manchmal muss ich die kleinen weißen Federn, die ich als Indikator eingelegt habe erneuern.
Es sieht nicht so aus, als ob sich eine Blaumeise für den Kasten als Brutplatz entscheidet.

Gruß Waechter ;)
Dateianhänge
WIN_20260326_13_51_14_Pro.mp4
(10.82 MiB) 99-mal heruntergeladen
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo zusammen!

Ich hatte ja auf Grund der hiesigen Baumaßnahmen den Blaumeisenkasten als Ausgleich noch schnell im Garten aufgebaut. Bisher konnte ich keine Blaumeisen im/am Kasten entdecken. Eigentlich brüten sie doch schon, oder...?
Dafür interessierten sich Spatzen für den Kasten.
Ich hatte schon überlegt die Fronten zwischen den beiden vorhandenen Kästen zu tauschen.
Denn Spatzen benötigen ja eine 32 mm Öffnung.
Der Kasten hat ja nur die 28 mm für die Blaumeisen.
Ich hatte nun heute mal kurz in den Kasten geschaut und oh freudige Überraschung, es ist schon ein Nest darin gebaut.
Nun die Überlegung. Von der Blaumeise kann es sicher nicht sein. Es war relativ flach und wenig pompös angelegt. Eier waren keine darin.
Später habe ich mitbekommen, daß das Spatzenmännchen auf dem Kasten herum hüpfte und lockte. Er flog dann auf den Pflaumenbaum und kurze Zeit später zwängte sich das Weibchen durch das kleine Loch und folgte ihm.
Könnte es sein, daß sie den Kasten schon in Besitz genommen haben, trotz des kleinen Einfluges?
Ich würde ihnen den Einflug natürlich gern erleichtern.
Soll ich die Front mit dem anderen Kasten (32mm) tauschen?
Wie denkt ihr?
Installation des Kastens sieht vielleicht nicht schön aus, aber hier hat wenigstens der Waschbär keine Chance... 😊

Allen morgen einen schönen Sonntag!

Gruß Frank
Dateianhänge
IMG_20260225_KastenGarten.jpeg
IMG_20260225_KastenGarten.jpeg (116.44 KiB) 24 mal betrachtet
Kayhauserfelder

Beitrag von Kayhauserfelder »

Moin, wenn ich mir eine Anmerkung erlauben darf, dann der Hinweis, dass der Kasten viel zu frei hängt. Blaumeisen bevorzugen Kästen in der unmittelbaren Nähe von Büschen etc, damit nicht jeder sieht, dass sie in die Nistkästen gehen. Vollkommen freihängende Kösten wie dieser werden praktisch nicht angenommen. LG Stefan
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Frank,
ist doch auch gut , da werden die Spatzen wohl Bedarf gehabt haben .
Ich denke , wenn Du die Front gut austauschen kannst , würde ich es machen , wenn sie nicht im Kasten sind.
Wer länger im Einflugloch verweilt ist schneller leichte Beute.
Vielleicht gibt es noch mehr Bedarf bei Dir für Sperlingswohnungen .
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. :
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest.,ein zum Nest umgebauter Hohlraum über K.-nest.
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
MauerseglerBerlin

Hi Frank,

wenn der Kasten in Besitz genommen wurde, würde ich alles so lassen. Spatzen fliegen in so kleine Löcher nicht ein, von daher wird es wohl eine Blaumeise sein. Das Nest muss ja noch nicht fertig sein, wenn du sagst, dass es noch sehr flach ist. Ist Moos Nistmaterial oder eher stohartige Sachen, Halme, etc.? Lass die mal machen und schaue nicht immer da rein. Ich nehme an, du klappst den Kasten auf und hast keine Kamera da drin 😉.

Katzen kommen da nicht hoch. Was das angeht, ist alles fein. Allerdings hängt das Ding in der prallen Sonne, oder täuscht das? Wenn keine schattigen Bäume vorhanden sind, die wenigstens 3-4 h am Tag den Kasten vor Hitze schützen und die Sonne wirklich 100% draufknallt, werden sie die Brut nicht durchbekommen.

Blaumeisen lieben freie Einflüge. Von hinten ein Strauch wäre tatsächlich aber gut.

Wenn ich am Kasten als solches was machen würde, dann allenfalls nach der Saison. Vielleicht denkst du mal über Stare nach. Das Habitat schreit danach, wenn ich das Foto richtig interpretiere. Stare mögen exponierte Lagen auf Stangen, am besten an Obstbäumen, relativ hoch. Aber da muss das Einflugloch größer sein und auch die Grundfläche. Vielleicht ein Winter-Projekt für einen zusätzlichen Kasten 😎

LG torsten