Hallo Frank, Michael und Mitleser.
Ich habe gestern auf die schnelle einen Hummelkasten von Abrikadrex bestellt. Ist mein vorgezogenes Muttertagsgeschenk. Das mit dem selber bauen wird wohl erst mal nix. Meint Ihr wenn der nächste Woche geliefert wird, dass ich den noch aufstellen kann auch wettertechnisch? Und suchen dann die Hummeln auch noch, also Zeitraum? Der Kasten hatte sehr gute Bewertungen. Vielleicht, wenn er angenommen werden würde, kann meine Tochter und ich einen weiteren nachbauen. Ich habe leider viele Fragen zum Hummelkasten aber meine Familie und ich lieben Hummeln und wir haben auch immer einige im Garten. Vor allem am Lavendel wenn der blüht sind immer sehr viele. Aber die Mauersegler kommen trotzdem noch an erster Stelle. Vielen lieben Dank im voraus für Eure Rückantworten und ein schönes Wochenende wünscht Tine aus Mittelfranken.
Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
-
Tine
Re: Hummel
MS-Nistplätze: 8
2025: 5 belegt davon 1 VP, 4 Brutpaare, 8 JV
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
Hallo Tine!
Heute morgen hätte ich noch gesagt, dass die Zeit langsam knapp wird und dass zumindest die Erdhummel-Nestsuche für dieses Jahr sicher entschieden sein dürfte.
Als ich allerdings gegen 15:00 Uhr nach Hause kam, sah ich gleich zwei(!) suchende Erdhummel-Königinnen. Die eine versuchte ich mit einem Plastikröhrchen einzufangen, um sie in einen Kasten zu setzen - sie hatte aber andere Pläne und verschwand erschreckt. Die zweite suchte unter einem Kasten. Ich befürchtete schon, dass sie erfolglos abdrehen würde. Meine Bitten und Wünsche müssen sie gelenkt haben - sie fand schließlich doch den Eingang, obwohl der mit etwas Nistmaterial z.T. verstopft war (Werk einer Maus oder gar einer anderen Hummel?). Sie verschwand im Kasten und kam nach ein paar Minuten zurück, drehte ein paar Orientierungsrunden und verschwand. Ich hatte noch nie ein Erdhummelvolk - jetzt bin ich vorsichtig optimistisch
.
Wenn das hier noch möglich ist, sollte es bei Dir ähnlich sein. Und wenn die Erdhummeln schon ihre Nester gegründet haben, kommen noch andere Arten wie Ackerhummel oder Baumhummel. Also mutig sein und Kasten aufstellen. Wenn Deine Tochter zügig arbeitet, auch gern mehrere. Jeder Hummelkasten erhöht Deine Chance, aber auch die der nestsuchenden Königinnen. Ich wünsche Dir und den Königinnen viel Erfolg und ein erfolgreiches Hummeljahr.
Liebe Grüße H.-G.
Heute morgen hätte ich noch gesagt, dass die Zeit langsam knapp wird und dass zumindest die Erdhummel-Nestsuche für dieses Jahr sicher entschieden sein dürfte.
Als ich allerdings gegen 15:00 Uhr nach Hause kam, sah ich gleich zwei(!) suchende Erdhummel-Königinnen. Die eine versuchte ich mit einem Plastikröhrchen einzufangen, um sie in einen Kasten zu setzen - sie hatte aber andere Pläne und verschwand erschreckt. Die zweite suchte unter einem Kasten. Ich befürchtete schon, dass sie erfolglos abdrehen würde. Meine Bitten und Wünsche müssen sie gelenkt haben - sie fand schließlich doch den Eingang, obwohl der mit etwas Nistmaterial z.T. verstopft war (Werk einer Maus oder gar einer anderen Hummel?). Sie verschwand im Kasten und kam nach ein paar Minuten zurück, drehte ein paar Orientierungsrunden und verschwand. Ich hatte noch nie ein Erdhummelvolk - jetzt bin ich vorsichtig optimistisch
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
-
Bodensee Mauersegler
- Foren-Unterstützer
Hallo Tine, H.-G. und alle anderen.
TIne, bei mir am Bodensee geht es gerade erst los mit der Hummelsaison.
Die einfachsten Kästen sind die unterirdischen Schwegler Hummelnistkästen, da sie dem Suchmuster der Erdhummeln am besten entsprechen.
Den Kasten habe ich im Pollenhoeschen mit Einbau und Fotos vorgestellt.
Einer dieser Kästen ist inzwischen bei mir wieder selbstständig von der Hummelkönigin gefunden.
Die oberirdischen Schwegler Kästen werden schon selbstständig gefunden, wenn in den Vorjahren bereits ein Volk darin hauste.
Bei allem Enthusiasmus solltest du nie Hummeln von Blüten einfangen, da sie nur auf der Nahrungssuche sind und evtl. schon ein Nest gefunden haben.
Die wirklich suchende Königin fliegt dicht über dem Boden und sucht Mauselöcher in die sie dann reinkrabbelt und bei frustraner Suche wieder rauskommt und wegfliegt.
Alle Tipps findest du in www.pollenhoeschen.de
Letztendlich kann die Ansiedlung mit Hummeln schon ziemlich frustrierend sein.
Auch mir sind die Mauersegler da deutlich lieber.
Trotzdem verkürzen die Hummeln auch die lange Wartezeit.
Viel Erfolg.
Bisher habe ich den ersten Kasten von 5en besiedelt mit einer Hummel.
Liebe Grüße Michael
TIne, bei mir am Bodensee geht es gerade erst los mit der Hummelsaison.
Die einfachsten Kästen sind die unterirdischen Schwegler Hummelnistkästen, da sie dem Suchmuster der Erdhummeln am besten entsprechen.
Den Kasten habe ich im Pollenhoeschen mit Einbau und Fotos vorgestellt.
Einer dieser Kästen ist inzwischen bei mir wieder selbstständig von der Hummelkönigin gefunden.
Die oberirdischen Schwegler Kästen werden schon selbstständig gefunden, wenn in den Vorjahren bereits ein Volk darin hauste.
Bei allem Enthusiasmus solltest du nie Hummeln von Blüten einfangen, da sie nur auf der Nahrungssuche sind und evtl. schon ein Nest gefunden haben.
Die wirklich suchende Königin fliegt dicht über dem Boden und sucht Mauselöcher in die sie dann reinkrabbelt und bei frustraner Suche wieder rauskommt und wegfliegt.
Alle Tipps findest du in www.pollenhoeschen.de
Letztendlich kann die Ansiedlung mit Hummeln schon ziemlich frustrierend sein.
Auch mir sind die Mauersegler da deutlich lieber.
Trotzdem verkürzen die Hummeln auch die lange Wartezeit.
Viel Erfolg.
Bisher habe ich den ersten Kasten von 5en besiedelt mit einer Hummel.
Liebe Grüße Michael
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
Hallo Tine, Hallo Michael!Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 18:30 Bei allem Enthusiasmus solltest du nie Hummeln von Blüten einfangen, da sie nur auf der Nahrungssuche sind und evtl. schon ein Nest gefunden haben.
Das ist wirklich eine wichtige Anmerkung. Königinnen auf Nahrungssuche haben wahrscheinlich bereits ein Nest gegeündet. Sie werden auf keinen Fall im angebotenen Kasten einziehen, werden aber durch die Aktion stark in ihrer Brutpflege gestört.
Jedes Jahr werde ich durch Hummeln getäuscht, die bei uns in einem Beet mit Immergrün (Vinca) zwischen dem Grün verschwinden. Sieht zuerst aus wie eine Nestsuche. In Wirklichkeit besuchen sie aber dort die violetten Blüten, die sie sehr mögen. Sind natürlich tabu.
Deshalb war ich heute erfreut,gleich zwei suchende Erdhummeln zu sehen. Die erstelief am Boden unter Grashalmen durch, fand aber kein Loch, das sie näher untersuchen könnte. So sah sie mich (bzw meine Hand) auf sich zukommen und ergriff die Flucht.
Ich habe mal gelesen, dass man z.B. mit einem Besenstiel kurze Gänge in den Boden bohren kann. Wenn eine Königin so ein Loch findet, wird sie es inspizieren. Beim Herauskommen kann man sie dann einsammeln und dem Kasten zuführen.
Bisher ist mir das aber nie gelungen. Gefühlt Nam die Zahl der suchenden Königinnen genau in dem Jahr schlagartig ab, als ich die ersten Kästen aufstellte.
So hatte ich bisher nur Spontanbesiedlung in meinen Kästen, stets Acker- oder Baumhummeln. Erstaunlich: die Baumhummeln wurden immer, die Ackerhummeln nie von Wachsmotten befallen. Die Ackerhummeln allerdings einmal von Kuckuckshummeln.
Jetzt hoffe ich erst mal auf die heutige Erdhummel, wohl wissend, dass die Besiedlung noch nicht sicher ist. Zumindest ist aber der erste Schritt gemacht. Und darüber freue ich mich heute erst mal
Liebe Grüße H.-G.
-
Tine
Guten Morgen Ihr beiden.
Vielen Dank für die Antworten. Mal schaun was sich machen lässt. Die Idee mit dem Besenstiel hat Markus Burkhardt auch erwähnt. Ich habe momentan sämtliche Hummelberichte u.a. durch um mich nicht blauäugig ins Abenteuer zu stürzen, macht ja auch Sinn. Hoffe nur, dass die Wetterlage den Hummeln nicht zusetzt denn es ist ja in nächster Zeit "Fast nochmal Winter" angesagt. Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Unterstützung. Liebe Grüße Tine und habt einen schönen Tag.
Vielen Dank für die Antworten. Mal schaun was sich machen lässt. Die Idee mit dem Besenstiel hat Markus Burkhardt auch erwähnt. Ich habe momentan sämtliche Hummelberichte u.a. durch um mich nicht blauäugig ins Abenteuer zu stürzen, macht ja auch Sinn. Hoffe nur, dass die Wetterlage den Hummeln nicht zusetzt denn es ist ja in nächster Zeit "Fast nochmal Winter" angesagt. Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Unterstützung. Liebe Grüße Tine und habt einen schönen Tag.
MS-Nistplätze: 8
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
Hallo zusammen!
Ich hatte heute einen freien Tag, den ich genutzt habe, um meine Mauerseglerkästen für die Saison auf Vordermann zu bringen. Dabei war ich viel im Garten und habe immer wieder ein Auge auf den Hummelkasten geworfen. Ich will's mal so sagen: meine Hummelkönigin von Samstag war vielleicht eher eine Eintagsfliege - ich hatte keine einzige Sichtung. Auch die Mahonien und die Zierjohannisbeere waren bis zum Nachmittag hummelfrei. Dabei lieben sie diese Pflanzen sehr. Später sah ich dann wenigstens eine Baumhummel. Diese hat offensichtlich bereits ein Nest gegründet - sie war schwer mit Pollen beladen. Ich weiß nicht, ob sie in einem meiner Kästen Quartier bezogen hat, halte das aber für gut möglich. Ich werde dann auch die weiteren Kästen mehr im Auge behalten. Vielleicht kann ich dann dieses Mal einen Wachsmottenbefall verhindern.
LG H.-G.
Ich hatte heute einen freien Tag, den ich genutzt habe, um meine Mauerseglerkästen für die Saison auf Vordermann zu bringen. Dabei war ich viel im Garten und habe immer wieder ein Auge auf den Hummelkasten geworfen. Ich will's mal so sagen: meine Hummelkönigin von Samstag war vielleicht eher eine Eintagsfliege - ich hatte keine einzige Sichtung. Auch die Mahonien und die Zierjohannisbeere waren bis zum Nachmittag hummelfrei. Dabei lieben sie diese Pflanzen sehr. Später sah ich dann wenigstens eine Baumhummel. Diese hat offensichtlich bereits ein Nest gegründet - sie war schwer mit Pollen beladen. Ich weiß nicht, ob sie in einem meiner Kästen Quartier bezogen hat, halte das aber für gut möglich. Ich werde dann auch die weiteren Kästen mehr im Auge behalten. Vielleicht kann ich dann dieses Mal einen Wachsmottenbefall verhindern.
LG H.-G.
-
Markus
- Administrator
Saison 2025
Segler Nistplätze 7 von 14 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)
Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14
Turmfalken - Stream ist vorerst offline da Nistplatz leer.
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh
Alpensegler- Livestream ist Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Segler Nistplätze 7 von 14 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)
Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14
Turmfalken - Stream ist vorerst offline da Nistplatz leer.
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh
Alpensegler- Livestream ist Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
Guten Morgen!
Am 21. März hatte ich das erste Mal den Besuch einer Erdhummelkönigin in einem meiner Hummelkästen ( Hier ). Leider habe ich sie seitdem nicht wieder gesehen
. So machte ich gestern ganz unoptimistisch eine Kontrolle, um den Misserfolg abzusichern.
Ich wurde jedoch angenehm überrascht: sie ist noch da und hat das Nistmaterial inzwischen ordentlich umgestaltet
.
Dann werde ich nun langsam mit der Gewöhnung an die Wachsmottenklappe beginnen können (zumindest Wachsmotten dürften in den z.Zt. kalten Nächten noch nicht unterwegs sein)
LG H.-G.
Am 21. März hatte ich das erste Mal den Besuch einer Erdhummelkönigin in einem meiner Hummelkästen ( Hier ). Leider habe ich sie seitdem nicht wieder gesehen
Ich wurde jedoch angenehm überrascht: sie ist noch da und hat das Nistmaterial inzwischen ordentlich umgestaltet
Dann werde ich nun langsam mit der Gewöhnung an die Wachsmottenklappe beginnen können (zumindest Wachsmotten dürften in den z.Zt. kalten Nächten noch nicht unterwegs sein)
LG H.-G.
-
StefanDD
Hallo H.-G.
Gratulation zur erfolgreichen Hummelansiedlung!
Bei mir sind die Erdhummeln immer am schwierigsten. Aber liegt sicher an meinen Gegebenheiten hier.
Das Klappentraining würde ich erst beginnen, wenn sie Pollen einträgt.
Erstens siehst du sie dann öfter ein- u. ausfliegen und kannst besser kontrollieren, ob sie es durch die Klappe schafft.
Zweitens bist du dann sicher dass sie Nachwuchs hat und bleibt, weil sie mit dem Pollen die Larven füttert.
Ich wünsche viel Erfolg und Freude mit der Queen
LG
Gratulation zur erfolgreichen Hummelansiedlung!
Bei mir sind die Erdhummeln immer am schwierigsten. Aber liegt sicher an meinen Gegebenheiten hier.
Das Klappentraining würde ich erst beginnen, wenn sie Pollen einträgt.
Erstens siehst du sie dann öfter ein- u. ausfliegen und kannst besser kontrollieren, ob sie es durch die Klappe schafft.
Zweitens bist du dann sicher dass sie Nachwuchs hat und bleibt, weil sie mit dem Pollen die Larven füttert.
Ich wünsche viel Erfolg und Freude mit der Queen
LG
MES-Kunstnester
2024: 0/4
, Anflüge
2025: 0/4
2026:
RS-Naturnest
2024: 1/1 (5
, 5
, 5
)
2025: 1/1 (5
, 0
)
2026:
RS-Kunstnester
2025: 1/2 HRS (6
, 6
, 6
)
2026:
MS-Nistkasten (Beginn 2023)
2024: 0/2
, Anflüge
2025: 1/2
, 1VP
2026:
2024: 0/4
2025: 0/4
2026:
RS-Naturnest
2024: 1/1 (5
2025: 1/1 (5
2026:
RS-Kunstnester
2025: 1/2 HRS (6
2026:
MS-Nistkasten (Beginn 2023)
2024: 0/2
2025: 1/2
2026:
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
Grüß Dich, Stefan!
Danke für die Gratulation. Für mich fühlt sich das aber noch etwas früh an. Ich werd's wohl erst dann richtig kapieren, wenn die ersten Arbeiterinnen fliegen.
Auch hier haben sich Erdhummeln immer sehr zurückhaltend gezeigt. Für mich ist das die erste Erdhummelansiedlung. Bisher hatte ich nur Baum- und Ackerhummeln. Bei letzteren verliefen die Ansiedlungen sehr heimlich - so habe ich das letzte Ackerhummelnest erst im August entdeckt. Allerdings halten die oft bis zum ersten Frost durch.
Ich würde mich wirklich über ein großes Erdhummelvolk freuen. Also drück mir - oder noch mehr der "Queen" - die Daumen.
Liebe Grüße H.-G.
Danke für die Gratulation. Für mich fühlt sich das aber noch etwas früh an. Ich werd's wohl erst dann richtig kapieren, wenn die ersten Arbeiterinnen fliegen.
Auch hier haben sich Erdhummeln immer sehr zurückhaltend gezeigt. Für mich ist das die erste Erdhummelansiedlung. Bisher hatte ich nur Baum- und Ackerhummeln. Bei letzteren verliefen die Ansiedlungen sehr heimlich - so habe ich das letzte Ackerhummelnest erst im August entdeckt. Allerdings halten die oft bis zum ersten Frost durch.
Ich würde mich wirklich über ein großes Erdhummelvolk freuen. Also drück mir - oder noch mehr der "Queen" - die Daumen.
Liebe Grüße H.-G.