Hallo Markus!
Was den Spaltenkasten betrifft, da gibst Du vielleicht etwas zu früh auf. Ich weiß nicht, wie Du da gelockt hast. Wenn der Lautsprecher im Kasten war,hast Da alles richtig gemacht. Wenn er nah beim Kasten war, bewirbt er den neuen Kasten, aber auch die bekannten Kästen daneben. Da Mauersegler sich fast immer für Bekanntes entscheiden, werden sie dann wohl meist die vertrauten Kästen abgesucht haben. Für das Modell finde ich es schade, dass es keine weitere Chance bekommt. Für Deine Kolonie bedeutet es aber wahrscheinlich, dass sie mit neuen, aber bekannten Kästen etwas schneller weiter wächst. So gesehen hast Du auch mit dieser Entscheidung sicher alles richtig gemacht.
Liebe Grüße H.-G.
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
- Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen
Re: Unsere Projekte
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
- Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen
Hallo Claudia!
Wohnungsbau mit Holz aus regionalem Anbau, noch dazu von regionalen Handwerkern gefertigt. Viel besser geht es wohl kaum.
Ich vermute mal, dass Matthias da ein lukratives Angebot schaffen wird. Ich würde mich mit Euch freuen, wenn Dein Bruder schon in diesem Jahr die ersehnten Untermieter bekommen würde.
Ich finde es toll, was Ihr bei Euch auf die Beine stellt
.
Liebe Grüße H.-G.
Wohnungsbau mit Holz aus regionalem Anbau, noch dazu von regionalen Handwerkern gefertigt. Viel besser geht es wohl kaum.
Ich vermute mal, dass Matthias da ein lukratives Angebot schaffen wird. Ich würde mich mit Euch freuen, wenn Dein Bruder schon in diesem Jahr die ersehnten Untermieter bekommen würde.
Ich finde es toll, was Ihr bei Euch auf die Beine stellt
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
-
Claudia
Hallo lieber H.G.
Ich halte euch auf dem laufenden. Es ist so schön, wenn man Menschen für unsere gefiederten Freunde begeistern kann.
Ich halte euch auf dem laufenden. Es ist so schön, wenn man Menschen für unsere gefiederten Freunde begeistern kann.
LG Claudia
2012 >
1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14
2025 > 24 Kästen /24
2026 9 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am.23.4.2026
8,5 Bp angekommen
+ 1Vp + 1 Bp + 1 Single
23
Verlust :3
davon 1xdurch Spatzen, und 1x Nestübernahme und 1 ist weg.
Rollei :1
3
ausgeflogen:
2012 >
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14
2025 > 24 Kästen /24
2026 9 Bp erwartet
8,5 Bp angekommen
+ 1Vp + 1 Bp + 1 Single
23
3
-
Markus
- Administrator
Hallo H.G.
Angelockt habe ich tatsächlich direkt aus dem Kasten.
Aber das spielt jetzt keine Rolle mehr, der Kasten kommt demnächst weg und wird durch Mauerseglerkasten in bewährter Bauweise ersetzt.
@Claudia, wieder mal tolle Aktion von Euch
LG
Markus
Leider hat sich der Kasten auch als Falle für eine Meisenbrut erwiesen. Die Küken sind zum Spalt um die Eltern mit dem Futter abzufangen. Hierbei sind sie im Eifer aus dem Kasten gefallen und haben den Absturz nicht überlebt .H.-G. hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 15:39 Hallo Markus!
Was den Spaltenkasten betrifft, da gibst Du vielleicht etwas zu früh auf. Ich weiß nicht, wie Du da gelockt hast. Wenn der Lautsprecher im Kasten war,hast Da alles richtig gemacht.
Angelockt habe ich tatsächlich direkt aus dem Kasten.
Aber das spielt jetzt keine Rolle mehr, der Kasten kommt demnächst weg und wird durch Mauerseglerkasten in bewährter Bauweise ersetzt.
@Claudia, wieder mal tolle Aktion von Euch
LG
Markus
Saison 2026
Segler Nistplätze 7 von 14 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 9 von 14
Eier:
Bruten:
Schlupfe:
Abflüge:
Turmfalken - Stream ist vorerst offline da Nistplatz leer.
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh
Alpensegler- Livestream ist Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Eier:
Bruten:
Schlupfe:
Abflüge:
-
MauerseglerBerlin
- Infos zur Kolonie: 2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
2026:
Hallo Markus,
deine Entscheidung ist total nachvollziehbar, erst Recht bezogen auf die Unfälle mit den Meisenjungen. Meisen gehen normalerweise auch nicht in solche Kästen. Sie ziehen in viele außergewöhnliche Objekte ein, sogar in Briefkästen. Normalerweise liegen aber die Einflugöffnungen immer oberhalb des Brutraumes. Da bei dir dieser Spaltkasten gewählt wurde, weist das auf einen massiven Siedlungsdruck hin. D.h. die Meisen wollen, finden aber keine geeignete Brutstätte. Hier ist dringend und auch leicht Abhilfe angeraten. Häng doch einfach mal einen Blaumeisenkasten zusätzlich zu den Seglerkästen auf und du wirst deine Freude haben.
Meine Empfehlung wäre, mit einem Einflugloch von 26-27 mm zu starten. So kommen zunächst ausschließlich Blaumeisen in den Kasten. Sie hämmern das Loch dann in 5-6 Jahren etwas auf, so dass später dann meist der Kasten durch Kohlmeisen übernommen wird. Deswegen starte lieber etwas kleiner.
Es wäre schade, wenn du nicht auch noch den Meisen etwas bietest. Sie brauchen übrigens auch Kästen im Winter für die Nachtruhe und sind so eine schöne Vorfreude auf unsere Segler, die ja viel später kommen und auch später brüten.
LG torsten
deine Entscheidung ist total nachvollziehbar, erst Recht bezogen auf die Unfälle mit den Meisenjungen. Meisen gehen normalerweise auch nicht in solche Kästen. Sie ziehen in viele außergewöhnliche Objekte ein, sogar in Briefkästen. Normalerweise liegen aber die Einflugöffnungen immer oberhalb des Brutraumes. Da bei dir dieser Spaltkasten gewählt wurde, weist das auf einen massiven Siedlungsdruck hin. D.h. die Meisen wollen, finden aber keine geeignete Brutstätte. Hier ist dringend und auch leicht Abhilfe angeraten. Häng doch einfach mal einen Blaumeisenkasten zusätzlich zu den Seglerkästen auf und du wirst deine Freude haben.
Meine Empfehlung wäre, mit einem Einflugloch von 26-27 mm zu starten. So kommen zunächst ausschließlich Blaumeisen in den Kasten. Sie hämmern das Loch dann in 5-6 Jahren etwas auf, so dass später dann meist der Kasten durch Kohlmeisen übernommen wird. Deswegen starte lieber etwas kleiner.
Es wäre schade, wenn du nicht auch noch den Meisen etwas bietest. Sie brauchen übrigens auch Kästen im Winter für die Nachtruhe und sind so eine schöne Vorfreude auf unsere Segler, die ja viel später kommen und auch später brüten.
LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2026: 2 BP / 6 JV
-
Michl
- Infos zur Kolonie: wird schon noch ;-)
„Mauerseglerbeauftragter“ einer kleinen Kolonie in Wolnzach.😎
Hallo zusammen,
Aussenstelle Pörnbach hat heute eröffnet.
Das Fenster zeigt nach Norden… und ja es ist eine alte Champagnerkiste, die mir jetzt 20 Jahre im Weg war aber zu schade zum Entsorgen.
Gelockt wird nicht deshalb habe ich empfohlen den Staren eine Chance als Zeigervogel zu geben.
Am Nachbargebäude, ein altes Brauereigelände, sind bereits Mauersegler irgendwo.
Gruß Michael
Aussenstelle Pörnbach hat heute eröffnet.
Das Fenster zeigt nach Norden… und ja es ist eine alte Champagnerkiste, die mir jetzt 20 Jahre im Weg war aber zu schade zum Entsorgen.
Gelockt wird nicht deshalb habe ich empfohlen den Staren eine Chance als Zeigervogel zu geben.
Am Nachbargebäude, ein altes Brauereigelände, sind bereits Mauersegler irgendwo.
Gruß Michael
-
Claudia
Hallo Michi, ja es tut sich etwas.
Auch bei uns geht es vorwärts. Wo gehobelt wir, da fallen Späne.
Auch bei uns geht es vorwärts. Wo gehobelt wir, da fallen Späne.
LG Claudia
2012 >
1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14
2025 > 24 Kästen /24
2026 9 Bp erwartet
8,5 Bp angekommen
+ 1Vp + 1 Bp + 1 Single
23
davon 1xdurch Spatzen, und 1x Nestübernahme und 1 ist weg.
3
ausgeflogen:
2012 >
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14
2025 > 24 Kästen /24
2026 9 Bp erwartet
8,5 Bp angekommen
+ 1Vp + 1 Bp + 1 Single
23
3
-
Markus
- Administrator
Hallo zusammen,
wow,
immer wieder bin ich begeistert von Euren Aktionen
LG
Markus
wow,
LG
Markus
Saison 2026
Eier:
Bruten:
Schlupfe:
Abflüge:
Eier:
Bruten:
Schlupfe:
Abflüge:
-
Thomas-NRW
- Foren-Unterstützer
Hallo zusammen,
gestern hatte ich einmal die zehn Kästen unter dem Dach einer früheren Klosteranlage selber inspiziert, die ich ( ich berichtete ) dort in '22 installiert hatte .
Allerdings kam es erst im letzten Jahr zu einer konsequenten Beschallung durch Lockrufe und das Einsetzen von Nistmulden .
Der Kollege aus dem Naturschutzverein , der auf meine Empfehlung die Nistmulden noch angefertigt/ eingesetzt hatte und sich um die Funktion Lockrufanlage gekümmert hatte , schickte mir nach dem Ende der Seglersaison '25 erfolgversprechende Fotos .
Auch einen beflogenen Kasten konnte ich bei einem Vorbeischauen dort schon beobachten.
Jetzt bestätigte sich , das in mindestens sieben -acht Kästen Nestbauaktivitäten stattgefunden hatten !
Man darf jetzt auf die kommende Saison gespannt sein , ob sich der offensichtliche , so ausgesprochen hohe Ansiedlungserfolg durch Bruten weiter fortsetzt .
Schöne Grüße, Thomas.
gestern hatte ich einmal die zehn Kästen unter dem Dach einer früheren Klosteranlage selber inspiziert, die ich ( ich berichtete ) dort in '22 installiert hatte .
Allerdings kam es erst im letzten Jahr zu einer konsequenten Beschallung durch Lockrufe und das Einsetzen von Nistmulden .
Der Kollege aus dem Naturschutzverein , der auf meine Empfehlung die Nistmulden noch angefertigt/ eingesetzt hatte und sich um die Funktion Lockrufanlage gekümmert hatte , schickte mir nach dem Ende der Seglersaison '25 erfolgversprechende Fotos .
Auch einen beflogenen Kasten konnte ich bei einem Vorbeischauen dort schon beobachten.
Jetzt bestätigte sich , das in mindestens sieben -acht Kästen Nestbauaktivitäten stattgefunden hatten !
Man darf jetzt auf die kommende Saison gespannt sein , ob sich der offensichtliche , so ausgesprochen hohe Ansiedlungserfolg durch Bruten weiter fortsetzt .
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
-
MauerseglerBerlin
- Infos zur Kolonie: 2022: 1 BP / 3 JV
2026:
Hallo Thomas,
das sieht doch sehr vielversprechend aus.
Frage: hattet ihr Nistmaterial im Kasten lose eingelegt oder wurden die verklebten Halme innerhalb einer Saison selbst eingetragen?
Ich frage mich nämlich jedes Jahr von Neuem, ob man etwas Material in unbesetzte Kästen legen sollte oder besser nicht. Also genauer gesagt, ob es Auswirkungen auf die Kastenannahme durch die Segler hat.
LG torsten
das sieht doch sehr vielversprechend aus.
Frage: hattet ihr Nistmaterial im Kasten lose eingelegt oder wurden die verklebten Halme innerhalb einer Saison selbst eingetragen?
Ich frage mich nämlich jedes Jahr von Neuem, ob man etwas Material in unbesetzte Kästen legen sollte oder besser nicht. Also genauer gesagt, ob es Auswirkungen auf die Kastenannahme durch die Segler hat.
LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV