Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
-
traudich
- Foren-Unterstützerin
Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026
Nesthopping kenne ich vor allem bei noch nicht entschlossenen Seglern. Wenn einzelne Segler in die dicht nebeneinanderliegenden Kästen zurückkommen kam es schon mal vor, dass zwei Singles für Stunden in einem Kasten saßen. Das aber nur da, wo sich die Kästen dicht nebeneinander befinden. Meistens auch nur für einige Stunden. Außerdem gehe ich davon aus, dass es sich um zwei Geschlechter gehandelt hat. Wenn also in Israel die belegten Kästen weit auseinanderliegen oder die Segler gleichen Geschlechts sind, könnten schon mehrere Segler angekommen sein ohne, dass sie im einsehbaren Kasten auftauchen.LG
Nistk.: 39 (alle mit
)
erw.: 54, angek.: 10
Brutpaare:

Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
erw.: 54, angek.: 10
Brutpaare:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
-
Bodensee Mauersegler
- Foren-Unterstützer
Hallo zusammen.
In Telaviv ist das erste Paar im Kasten A6 vollständig.
LG Michael
In Telaviv ist das erste Paar im Kasten A6 vollständig.
LG Michael
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 22.4.2026
19 Jungesegler 2025
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 22.4.2026
19 Jungesegler 2025
-
Andreas
- Administrator
- Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 8 MS
Eingetroffen: 3 MS
Küken:
Michael, auch Dir vielen Dank für den Hinweis!
-
Thomas-NRW
- Foren-Unterstützer
Hallo Michael/ Andreas,…
ja , von mir aus könnten mir meine Kameras und Einblicke in die Kästen jetzt gerne auch gleiche Bilder , wie die in Tel Aviv zeigen und noch lieber , wenn sie draußen screamen
.
Naja, die längste Zeit hat es ja gedauert, wollen wir hoffen , daß sie neben den Schwalben zahlreich zurückkommen!
Das Reinigungspersonal war in Tel Aviv wohl auch im Urlaub!
Schöne Grüße, Thomas.
ja , von mir aus könnten mir meine Kameras und Einblicke in die Kästen jetzt gerne auch gleiche Bilder , wie die in Tel Aviv zeigen und noch lieber , wenn sie draußen screamen
Naja, die längste Zeit hat es ja gedauert, wollen wir hoffen , daß sie neben den Schwalben zahlreich zurückkommen!
Das Reinigungspersonal war in Tel Aviv wohl auch im Urlaub!
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
-
16937@gmx.de

Die Saisonarbeiten für 26 erledigt, paar Kästen dazu gehangen und die Löcher verstopft.
Jetzt nur noch warten.
Gruß Daniel
-
Michl
- Infos zur Kolonie: wird schon noch ;-)
„Mauerseglerbeauftragter“ einer kleinen Kolonie in Wolnzach.😎
Servus Daniel,
Respekt.
Werden diese dunklen Kästen mit Spitzdach bei dir auch angenommen?
Gruß Michael
Respekt.
Werden diese dunklen Kästen mit Spitzdach bei dir auch angenommen?
Gruß Michael
-
16937@gmx.de
hi michael, von denen habe ich letztes jahr die beiden ersten aufgehangen, davon wurde einer direkt belegt, jetzt habe ich nochmal 2 dazu gehangen, die passen halt schön in so lücken.
am schlechtesten wird der lange 3er holzkasten bei mir angenommen, wenn das dieses jahr auch nichts wird wird der ausgetauscht. die zwei untersten in der mitte sind auch neu, mal sehen ob die gut funktionieren, mein gefühl sagt ja.

gruss daniel
am schlechtesten wird der lange 3er holzkasten bei mir angenommen, wenn das dieses jahr auch nichts wird wird der ausgetauscht. die zwei untersten in der mitte sind auch neu, mal sehen ob die gut funktionieren, mein gefühl sagt ja.
gruss daniel
-
Biebser
- Foren-Unterstützer
Hallo zusammen,
heute haben wir auch den Seglerkasten gereinigt und verschlossen. Auch hier waren die Sperlinge wieder fleißig.
Mein MS Paar hat direkt auf den Korkuntersetzer gebrütet. Es wurde nichts dazu gebaut. Auch befand sich kein Rollei drin.
Wir sind gespannt ob sie Ende April wieder einziehen und vielleicht Verstärkung mitbringen.
Sonnige Grüße
Martin
heute haben wir auch den Seglerkasten gereinigt und verschlossen. Auch hier waren die Sperlinge wieder fleißig.
Mein MS Paar hat direkt auf den Korkuntersetzer gebrütet. Es wurde nichts dazu gebaut. Auch befand sich kein Rollei drin.
Wir sind gespannt ob sie Ende April wieder einziehen und vielleicht Verstärkung mitbringen.
Sonnige Grüße
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
6Paare (24), 33JV
11Paare (25),40JV
3er Seglerkasten,
1Paar (25), Spätbrut 1JV, Erstansiedlung
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
6Paare (24), 33JV
11Paare (25),40JV
3er Seglerkasten,
1Paar (25), Spätbrut 1JV, Erstansiedlung
-
Markus
- Administrator
Hallo Zusammen,
auch bei uns steigert sich zusehends besonders die Sperlings, Meisen und Starenaktivität.
Mein Nistplatzangebot habe ich letzte Woche auf insgesamt auf 14 Nistplätze erweitert.
Meine anfängliche Begeisterung zu den Korknisthilfen hat sich als große Entäuschung herausgestellt
da Meisen alle, in nahezu allen Nistkästen bis auf die Bodenplatte zerpickt hatten.
Nun habe ich wieder bis auf zwei Kästen, alle Korknisthilfen entfernt und durch Holznistmulden ersetzt.
Ich werde es nun dabei belassen, alles weitere müssen die Segler optimieren.
LG
Markus
auch bei uns steigert sich zusehends besonders die Sperlings, Meisen und Starenaktivität.
Mein Nistplatzangebot habe ich letzte Woche auf insgesamt auf 14 Nistplätze erweitert.
Meine anfängliche Begeisterung zu den Korknisthilfen hat sich als große Entäuschung herausgestellt
Nun habe ich wieder bis auf zwei Kästen, alle Korknisthilfen entfernt und durch Holznistmulden ersetzt.
Ich werde es nun dabei belassen, alles weitere müssen die Segler optimieren.
LG
Markus
Saison 2026
Segler Nistplätze 7 von 14 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 4 von 14
Eier:
Bruten:
Schlupfe:
Abflüge:
Turmfalken - Stream ist vorerst offline da Nistplatz leer.
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh
Alpensegler- Livestream ist Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Segler Nistplätze 7 von 14 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 4 von 14
Eier:
Bruten:
Schlupfe:
Abflüge:
Turmfalken - Stream ist vorerst offline da Nistplatz leer.
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh
Alpensegler- Livestream ist Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
-
Andreas
- Administrator
- Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 8 MS
Eingetroffen: 3 MS
Küken:
Ich habe heute auch erstmal die Kästen vom letzten Jahr gereinigt - irgendwie hatte ich im Kopf, das schon im Herbst erledigt zu haben ... aber das war anscheinend im Jahr davor
Dabei musste ich wieder feststellen: Auch bei den Mauerseglern gibt es echte Messies und auch richtig reinliche Paare.
Aus Israel gibt es weiterhin laufend Meldungen auf eBird.org zu Mauersegler-Sichtungen, aber die richtig großen Schwärme scheinen dort noch nicht eingetroffen zu sein. Auch in der südlichen Türkei, Spanien, Portugal und auf Zypern geht es los. Lt. ornitho.it wurden am 01. März bereits drei bzw. vier Mauersegler auf Sizilien und nördlich von Rom gemeldet. Die Witterung mit stetigem und warmem Wind aus südlicher Richtung wird dazu beigetragen haben.
Aus Israel gibt es weiterhin laufend Meldungen auf eBird.org zu Mauersegler-Sichtungen, aber die richtig großen Schwärme scheinen dort noch nicht eingetroffen zu sein. Auch in der südlichen Türkei, Spanien, Portugal und auf Zypern geht es los. Lt. ornitho.it wurden am 01. März bereits drei bzw. vier Mauersegler auf Sizilien und nördlich von Rom gemeldet. Die Witterung mit stetigem und warmem Wind aus südlicher Richtung wird dazu beigetragen haben.