-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
Re: Wetterjahr 2023/24
PS: sehe gerade, dass ich thematisch ein Jahr - oder eher zwei - zu spät dran bin. Wollte aber auch kein neues Thema aufmachen.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
-
Michl
- Infos zur Kolonie: wird schon ;-)
Hallo H.G.,H.-G. hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 14:34 Ich mache mir aber leichte Sorgen, dass die Fliegen, Mücken und Co, die jetzt unterwegs sind, nächstes Jahr nicht mehr zum Aufbau einer neuen Population zur Verfügung stehen.
LG H.-G.
Ich bin zwar kein Biologe aber ich glaube nicht dass die milden Winter die Insekten, die allgemein als Schädlinge bezeichnet werden, wie zum Beispiel Borkenkäferpopulationen begünstigen, aber bei den Insekten, über die wir uns freuen weil es ganz einfach Futter für unsere geliebten Vögel sind, negative Auswirkungen hat.
Klar bei Kolonien die von Vorräten zehren, wie zum Beispiel Honigbienen kann das fatal sein wenn die immer wieder zwischen drin aktiv werden aber ich würde sagen Mücken und Co leben eher in den Tag hinein.
Wenn es morgen unter 0 hat sieht man keine und sobald es wieder warm ist sind sie wieder da.
Ich weiß noch vor ca 10 Jahren war es bei uns in Bayern wochenlang sehr kalt.
Bei meine Eltern ist sogar die Wasserleitung im Boden eingefroren. Aber am ersten Tag als es wärmer wurde tanzten wieder die Mücken in der Sonne.
Eigentlich eine schöne Art zu Leben , oder?
Gruß Michael
-
Thomas-NRW
- Foren-Unterstützer
Hallo zusammen,
ja, da wird wohl heutzutage einiges auf den Kopf gestellt .
Das konnte ich heute bei einem Gartencenter in Paderborn sehen , wo Honigbienen ziemlich aktiv die Blüten der Christrosen anflogen .Schon etwas befremdlich, auch wenn es doch ziemlich viel Lust auf Frühling macht !
Aber das dicke Ende kommt sicher noch ,spätestens im nächsten Jahr , wie ich denke

!
Dann H.-G. müssen wir wohl , die jetzt mit Freuden eingesparte Energie , nur zeitversetzt , doch noch einsetzten
.Mal schauen , ob sich demnächst hier auch wieder ein Tagpfauenauge an der Hauswand in der Sonne aufwärmt .
Schade wäre natürlich, wenn die schon wenigen an der Zahl deshalb den Winter nicht überstehen.
Schöne Grüße, Thomas.
ja, da wird wohl heutzutage einiges auf den Kopf gestellt .
Das konnte ich heute bei einem Gartencenter in Paderborn sehen , wo Honigbienen ziemlich aktiv die Blüten der Christrosen anflogen .Schon etwas befremdlich, auch wenn es doch ziemlich viel Lust auf Frühling macht !
Aber das dicke Ende kommt sicher noch ,spätestens im nächsten Jahr , wie ich denke
Dann H.-G. müssen wir wohl , die jetzt mit Freuden eingesparte Energie , nur zeitversetzt , doch noch einsetzten
Schade wäre natürlich, wenn die schon wenigen an der Zahl deshalb den Winter nicht überstehen.
Schöne Grüße, Thomas.
- Dateianhänge
-
IMG_9970.MOV- Nektarsuchende Honigbienen am 18. 12.2025
- (12.8 MiB) 21-mal heruntergeladen
MS Nistpl.: 41 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : Ende April '25
Eing.: 24
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest.,ein zum Nest umgebauter Hohlraum über K.-nest.
Erw. : 22 P.
1. Ank. 20.04.'25
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : Ende April '25
Eing.: 24
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest.,ein zum Nest umgebauter Hohlraum über K.-nest.
Erw. : 22 P.
1. Ank. 20.04.'25
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
-
Frank
Hier heute leider auch jemand zur falschen Zeit am falschen Ort...
Grüße Frank
Grüße Frank
- Dateianhänge
-
- IMG_20251219.jpeg (87.37 KiB) 44 mal betrachtet