als ich gestern in der Nähe des Hauses war , in dem ich die ersten acht Jahre meines Lebens verbracht hatte , erinnerte ich mich wieder daran , daß sich damals, ich meinte auf einem Haken der in der Hauswand befestigt war , ein Rauchschwalbennest befand .
Wenn ich aus meinem Zimmerfenster zur Seite schaute , konnte ich das Nest sehen .
Das sind jetzt mindestens 47 Jahre her und dürfte so um die Mitte der 1970 Jahre gewesen sein.
Als ich dann nah bei dem Haus stand , konnte ich tatsächlich den Haken / Ring und sogar auch noch sehen , wo damals das Rauchschwalbennest an der Hauswand anhaftete . Da kam doch ein bisschen Wehmut auf , nach so langer Zeit (auf dem Mineralputz wurde keine Kunststofffarbe aufgetragen ) und vor allem, wenn man sieht,wie es heute um die Artenvielfalt bestellt ist !
Damals brüteten die Rauchschwalben inmitten von Wohnsiedlungen und im Innenstadtbereich ( nicht nur in offenen Kuhställen , die damals noch rel.häufig waren ),in Hauseingängen , unter Markisen, Balkonen …, weil ihre Zahl noch so groß war .
Genauso hatte ich es in Dahme an der Ostsee , noch vor vier Jahren erlebt / vorgefunden , echt schön
Dem Druck , einen Nistplatz zu finden , war dann sicher auch geschuldet , daß der Abstand von der Nestkante zum Dachüberstand / Sparren doch eher groß ausfiel.
Schade , daß es so nicht mehr ist / werden wird !
Schöne Grüße, Thomas.