Hallo Melagrania,
willkommen im Forum !
Ein schönes Projekt, für unsere gefiederten Freunde, was Ihr euch da vorgenommen habt

.
Bei dem so nah unter den Nestern angebrachten
Kotbrett hätte ich auch Bedenken , ob es eventuell als Ansitz für Freßfeinde der Schwalben dienen könnte !?
Auch wirkt es nicht tief / breit genug!?
Es ist nämlich so , daß der Kot nicht direkt von der Einfluglochkante immer senkrecht nach unten fällt , sondern schon auch etwas weiter entfernt landet.
Wenn Ihr umbedingt ein Kotbrett anbringen wollt , um ev. einen begehbaren Bereich darunter ( und Eure Köpfe

) vor herabfallenden Kot zu schützen , würde ich es weit unterhalb der Nester anbringen, auch noch weiter als die empfohlenen 50 cm .
Seit dem ich in dieser Saison gesehen hatte , wie eine Elster ein Naturnest aus dem Anflug heraus attakiert / zerstört hatte , würde ich selbst den empfohlenen Brettabstand von 50 cm als zu nah ansehen !
Wenn möglich,den Kot nur am Boden mittels, z.B.
Blechen auffangen und zwischendurch entfernen

.Die Kompaktplatten der Fassadenverkleidung eignen sich für mich auch gut als Auffangbr. , da sie schräg angebracht, sicher ( ohne Kot ) Freßfeind., wie z.B. den Elstern, keinen Halt bieten dürften !
Bei Euch gibt es ja auch noch Oberleitungen an den Häuser, da werden sich die Schwalben aber "freuen ", wenn die sich im Herbst sammeln .
Ich wünsche viel Erfolg für die Ansiedlung und immer fleißig locken !
Schöne Grüße, Thomas.