Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
H.-G.
Foren-Unterstützer

Re: Starensichere Nistkästen

Beitrag von H.-G. »

Tja, Claudia. Starensicher wird Apartment 4 sicher sein, wohl aber nicht sperlingssicher. Das ist aber bei dem kalten Wetter der letzten Tage eine gute Tat :thumbup: . Mal hoffen, dass die Spatzen im Frühling wieder andere Unterkunften für sich nutzen können. Denn sie haben ja eigentlich bei Dir schon durch schlechtes Benehmen ihr Hausrecht verspielt. Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn Du ihnen über die kalten Tage ein trockenes Plätzchen zum Schlafen gönnst ;) .
Und Markus, ich kann mir nicht vorstellen, dass Mauersegler diese Starensperre überwinden werden. Dein Freund hat da also einen Kasten mit Staren- und Mauerseglersperre geschaffen. Wenigstens ein sicherer Platz für Sperlinge...
Vielleicht sollten wir den Turm zu Claudia transferrieren :D
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

@Claudia, ja genau so habe ich die Starensperren auch in Erinnerung.
H.-G. hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 02:10 Und Markus, ich kann mir nicht vorstellen, dass Mauersegler diese Starensperre überwinden werden. Dein Freund hat da also einen Kasten mit Staren- und Mauerseglersperre geschaffen. Wenigstens ein sicherer Platz für Sperlinge...
....und selbst die penetranten Spatzen werden wohl alle Mühe haben gegen dieses Hindernis anzukommen :S

LG
Markus
Saison 2025

Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)

Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14

Turmfalken - Stream ist offline
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist bis März 2026 offline
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Markus hat geschrieben: So 23. Nov 2025, 19:27 ....und selbst die penetranten Spatzen werden wohl alle Mühe haben gegen dieses Hindernis anzukommen :S
Hallo Markus!
Du kannst beruhigt sein - die schaffen das :D . Da sie kürzer sind und vor allem kürzere Flügel haben, können sie sich in der Sperre drehen. Der Rückweg könnte wegen des Abstandes zum Boden und dem glatten Vierkantrohr etwas kniffliger werden, aber da Sperlinge im Gegensatz zu Seglern hüpfen können, werden sie das spielend meistern.
Die Konstruktion Deines Freundes hat den Hauptfehler, dass das wahrscheinlich tragende Vierkantrohr im Kasten verläuft. Man hätte die Fronten der Kästen eine Rohrbreite höher machen können. Dann hätte man das Rohr unter dem Kasten verlaufen lassen können und die Einflüge hätten nicht diese ungünstige Stufe gehabt.
Schade, denn ich schätze, dass da in nicht unerheblichen Maß Zeit und ggf Geld investiert wurde. Ich hoffe zwar, dass da noch nachgebessert werden kann, aber das scheint ja nicht einfach zu sein. Es könnte dann aber hilfreich werden, mögliche Konstruktionen schon vor dem Einbau vorzustellen.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut