Säugetiere, Fische, Kriechtiere, Lurche (keine Vögel)
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Re: Waschbär

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen / Matthias,
für mich sieht Dein aufgenommener Gast auch nach einer pummeligen Katze aus , besonders vom Kopf her .Es gibt doch Katzen , die längeres Fell, als die gewöhnlichen Hauskatzen haben .Springen Katzen nicht auch so übers Gras , wenn es nass ist !?
Der Kot muss ja nicht von der Katze stammen , wenn es kein Hund war .
Ich würde mal etwas zu Fressen platzieren ( nachts ) und dann mal schauen , wer sich da so alles bei Dir im Garten tummelt .
Vielleicht mal mit Nuss- Nougat Creme !?
Viel Erfolg auf der Pirsch !
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 41 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : Ende April '25
Eing.: 24
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest.,ein zum Nest umgebauter Hohlraum über K.-nest.
Erw. : 22 P.
1. Ank. 20.04.'25
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
ozul
Foren-Unterstützer

Beitrag von ozul »

Hallo,

ich hab das Video noch mal weitergeschickt.

Als Antwort kam Zwergkaninchen zurück.
Bei google finden sich Bilder mit Zwergkaninchen, die fast katzenartige Ohren haben.

Könnte also irgendwie passen.

VG Olaf
Schwalbenatze

Beitrag von Schwalbenatze »

Danke euch für eure Meinungen. Ich google auch wie verrückt. Jetzt hat mich meine Frau darauf hingewiesen das es eventuell ein Maderhund sein könnte! Der soll wohl in Sachsen auch schon sein.
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Hallo Matthias!
Habe mir Dein Video heute morgen auf dem Smartphone angesehen und bin ratlos zurückgeblieben. Eben dachte ich nochmal daran und hatte eine Erleuchtung: "Marderhund!" Also sicherheitshalber nochmal Laptop hochgefahren, um genauer nachzusehen. Sehe als erstes, dass Deine Frau die gleiche Idee hatte.
Habe das Video dann noch mal ganz langsam abgespielt und die entscheidenden Bilder noch viel langsamer. Vom Kopf her dann doch Katze, aber eben mit fehlendem Schwanz. Ziemlich langes Fell. Die dunklen Beine könnten zu Katze oder Marderhund gehören.
Am Ende doch wahrscheinlich eine Katze, aber wirklich sicher bin auch ich nicht.
Vielleicht machst Du es so, wie Thomas vorgeschlagen hat. Denn meine Neugier ist geweckt und ich würde wirklich gern wissen, wer da nachts bei Dir im Garten so kurz vor Halloween :mrgreen: herumspukt. Vielleicht zeigt sich das Phantom aber auch freundlicherweise bei Tageslicht und löst so da Rätsel selber auf.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Schwalbenatze

Beitrag von Schwalbenatze »

Hallo H.-G. , ich hatte mir schon gedacht das du dich an der Identifizierung dieses mysteriösen Tieres beteiligst :lol: .
Ich selbst sehe es ähnlich wie du, das es sich um eine Katze handelt und da es gestern in der Nacht immer mal wieder geregnet hat, könnte Thomas recht haben und dieses hoppeln erklären. Sieht aber wirklich kurios aus. Aber Nachtvideos können auch schnell in die Irre führen, wie wir ja in Berlin(?) gesehen haben, als ein Wildschwein zum Löwen wurde :lol:
Werde mal heute Nacht etwas zu fressen hinstellen, in der Hoffnung das Dachsmaderhundekanienchen lässt sich wieder blicken :lol:!

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüße, Matthias
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

... ja,ja, die (Haus)-Katzen. Es ist nicht immer ganz einfach mit denen :lol:. Jetzt erscheinen sie schon bei den Wascbären ;(
Matthias, ich wünsche Dir heute nacht Waidmanns Heil und hoffe, dass wir morgen mehr wissen:
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Frank

Beitrag von Frank »

Schönes Rätsel... 🙂
Ich gehe da mit meiner Antwort eher mit Olaf konform.
Für Waschbär, Marderhund und Dachs ist das Tier zu klein und zu schnell unterwegs.
Katze ist es auch nicht. Sie hoppeln nicht so schnell und gleichmäßig in kurzen Sprüngen.
Ich denke auch, daß es ein Wildkaninchen ist.
Dafür sprechen die langen Mittelfußknochen der Hinterläufe, welche man gut beim Absprung sehen kann und der weiße Fleck am Hinterteil unterhalb der Blume.
Vielleicht gibt es ja noch ein paar Aufnahmen... Gab es im Bereich kleinen, runden, pillenförmigen Kot?
Vielleicht stellst du vom Kot mal ein Foto ein. Daran kann man ein Tier auch gut identifizieren.
Leider weiß man aber nicht genau, ob der von dir gesichtete Kot auch wirklich von dem Flüchtigen ist. Es tummeln sich sicherlich noch andere Tiere auf deinem Grundstück herum.
Vom Waschbär kann der Kot nach deiner Beschreibung nicht sein.
Waschbären hinterlassen mindestens faustgroße Haufen. Der Durchmesser der Hinterlassenschaften ist dabei auffällig groß, so um die 5 cm.

Gruß Frank