Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Peter

Hier auch Zuwachs!

Beitrag von Peter »

Hallo Mikkki,

Schön, das sie nun auch bei Dir sind und sie trotz deines Neubaus in der Nachbarschaft, einfliegen. Super!

Hier sind seit gestern 7 Segler mehr zu sehen. Also nun 10 Stück. allerdings nicht bei mir sondern ca. 300 Meter weg bei einer Nachbarkolonie.

Aber ich denke das ist die Kolonie, aus der im Letzten Jahr die ersten Gäste bei mir waren. Dann sind sie sicher auch bald mehr in meiner Nähe.

Peter
Viele Grüße Peter

Teltow (am Wohnhaus)
Nistkästen: 5
Neuansiedlungen seit 2014: 1 Brutpaar
Potsdam: (bei meinem Arbeitsort)
Nistkästen: 48
Neuansiedlungen seit 2016: ca. 22 Brutpaare
Mikkki

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2015

Beitrag von Mikkki »

Hi,

ja, ich hoffe das hier alles gut geht mit den Einflügen, aber der Anfang ist vielversprechend.

War ja am WE in der Eifel und hab da mal die Kamera gen Himmel gerichtet. Das ist kein Fliegendreck was man da sieht...

Mikkki

PS: Hab gerade geschaut, man muß schon auf Vergrößerung kliccken, damit man was sieht...l
»Mikkki« hat folgendes Bild angehängt:
hier fehlt leider ein Bild (admin)
Ruhrman1969

Beitrag von Ruhrman1969 »

Bochum alle Kolonien leer bisher. Kein einziger Mauersegler zu sehen.
Die wollen mich doch verarschen seit 2 Jahren ....

lg
Marcel

Beitrag von Marcel »

Glückwunsch euch allen! Bei mir in Hoppegarten sind sie nun auch eingetroffen. Einflug bisher noch keiner, aber der Himmel ist in Bewegung, ca. 12 Segler heute unterwegs!
Perti

Beitrag von Perti »

Sehr schön Mikkki das den Mauerseglern das Haus nichts ausmacht, da werden die anderen das bestimmt auch schaffen

Ich bin gerade bei den Eltern im Sauerland wo meine Kästen hängen. Hier fliegen momentan auch drei Mauersegler herum, zwei gehören zu einem anderen Haus und einer hat letztes Jahr hier am Haus einen Kasten reserviert.....
Er hat auch versucht in den Kasten zu kommen, aber mehr als anhänge und rein schauen hat nicht geklappt!
Wieso eigentlich, haben die zugenommen in Afrika oder ist der vielleicht ein Erstbrüter und hat den einflug vom letzten Jahr verlernt??
Ich hoffe er wird es noch lernen und sich nicht noch woanders hin verziehen
Habe nämlich bis es fast dunkel war beobachtet und er hat heute Abend irgendwann als es zu dunkel war aufgegeben!
Das Paar vom letzten Jahr das letztes Jahr schon gebrütet hat ist noch nicht da.
Konni2539

Beitrag von Konni2539 »

Mauerseglerankunft in Duisburg. "Mein(e) Mauersegler(in) hat die zwischenzeitlich eingezogenen Kohlmeisen rausgeschmissen. Die fütterten vorher noch emsig ihren Nachwuchs. Drama! Aber so ist die Natur....
hundeschar

Bremen-Nord meldet Ankunft!

Beitrag von hundeschar »

Hallo liebe MS-Gemeinde und Interessierte,

"pünktlich wie die Maurer" trafen heute auch in Bremen-Nord die ersten Mauersegler ein; exakt am gleichen Tag wie im letzten Jahr! Die "innere Uhr" der Tiere, genetisch bedingt, steuert die Abflugzeit der Tiere, egal wie das Wetter bei uns im Norden gerade ist.

Beste Grüße aus Bremen-Lüssum

hundeschar
Ruhrman1969

Beitrag von Ruhrman1969 »

Mittlerweile sind sie auch in Bochum angekommen. Grad eben Screaming Party von 6 bis 8 Seglern.
Reichlich spät mal wieder, wurden tatsächlich von dem Regen über Frankreich lange aufgehalten.
Herzlich Willkommen. Dann findet dieses Jahr mal selber eure Kästchen
Katzenfreundin

(Fast) alle da!

Beitrag von Katzenfreundin »

Gestern sind es in Leipzig auch detlich mehr geworden. Endlich ist das (für mich) sommerliche Gekritzsche wieder zu Hören. Paar mehr könnten es gern werden, aber das wird schon!
An der Dachkante zum Nachbarhaus waren in den letzten Jahren auch immer wieder einfliegende MS zu sehen, da werden die dicken Spatzen wohl wieder ausziehen müssen!

Beste Grüße aus Sachsen
Peter

Nur die Vorgruppen

Beitrag von Peter »

Hallo,

es sind längst noch nicht alle Mauersegler im Osten Deutschlands angekommen.

Am Himmel über Potsdam habe ich heute zwar einige gesehen, aber die "Hauptgruppe" kommt hier in der Region erst ab dem 10. bis 12. Mai an.
Sowohl an meiner Kolonie über meinen Büro in Potsdam, als auch zu Hause sind auch noch keine Mauersegler eingetroffen.

Viele Grüße
Peter
Viele Grüße Peter

Teltow (am Wohnhaus)
Nistkästen: 5
Neuansiedlungen seit 2014: 1 Brutpaar
Potsdam: (bei meinem Arbeitsort)
Nistkästen: 48
Neuansiedlungen seit 2016: ca. 22 Brutpaare