Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Frank B.

Mauersegler brüten unter Vordach eines Shoppingcenter

Beitrag von Frank B. »

Gestern " durfte ich " mit meiner Göttlichen ins Shoppingcenter fahren. :-)
Nach unserem Kauferlebnis ging ich schon mal vor unter wartete draussen unter dem riesigen Vordach des Centers.
Schau nach alter Gewohnheit nach oben und sehe wirklich dutzende MS , welche unter die Trapezbleche flogen.
Was mich wundert, die Nester sind vorn und hinten ja offen ? Eher untypisch denke ich mal.
Muss dazu sagen, dass auch Schwalben dort auch brüten.
Kann es sein, dass die alten Nester der Schwalben weiter genutzt werden ?

Beste Grüße
Frank
Dateianhänge
20250626_131317.jpg
20250626_131455(1).jpg
H.-G.
Foren-Unterstützer

Re: Mauersegler brüten unter Vordach eines Shoppingcenter

Beitrag von H.-G. »

Hallo Frank!
Befinden sich die Einflüge über den großen Stahlträgern? Ich könnte mir gut vorstellen, dass hier Haussperlinge Vorarbeit geleistet haben, damit die Höhlen nicht mehr so zugig sind. Dann müssten die Seglernester also direkt auf den Stahlträgern sein.
In Anbetracht der kommenden Wetterlage hoffe ich mal, dass sich das Blech nicht so schnell erhitzt. Sonst könnten die nächsten Tage für die Segler eine echte Herausforderung werden. Die große Zahl der Segler, die Du dort beobachtet hast, macht mir allerdings Hoffnung. Ich glaube nicht, dass Kolonien, in denen regelmäßig die meisten JV umkommen, so groß werden können. Drück den Seglern mal die Daumen, dass ich Recht habe.
Eine Frage noch: Wo befinden sich die Schwalbennester, von denen Du sprichst?
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Frank B.

Re: Mauersegler brüten unter Vordach eines Shoppingcenter

Beitrag von Frank B. »

Hallo H-G.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ja , die Nester befindet sich auf den Stahlträgern und un es waren wirklich dutzende MS unterwegs. Es kann ja nur ein Sperling oder Schwalben Vorarbeit geleistet haben. Würde ja sonst auch ziehen da oben.
Das Center befindet sich an der A10 , südlicher Berliner Ring und nennt sich A 10 Center.
Abfahrt Königs Wusterhausen..
Dann wollen wir mal hoffen, das unsere Freunde die kommenden heißen Tage gut überstehen.

Beste Grüße
Frank