Claudia hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 16:06
Liebe Grüße auch an deine Frau die ja heute glatt mit dir mitfeiern kann.
Ihr Lieben!
Danke für Eure Glückwünsche. Meine Frau wird heute zusammen mit mir von den Kindern gefeiert und es war ein wirklich entspanntes Kaffeetrinken - bis eine Gruppe von Mädels, alle im besten Alter, die Party irgendwie sprengte. Aber seht selbst...
"Starenkasten" Box 2
Da lief der Ansturm seit ca 15 Minuten. Die eigentlichen Hausherren, ein VP, erst seit heute morgen komplett, waren wohl nicht Zuhause. Das Paar im "Starenkasten", Box 1, (rechts im Bild der Einflug) suchte erst recht spät das Weite. Der Kasten war zwar nicht direkt von der Invasion betroffen, es liefen aber immer wieder größere Mengen fehlgeleitete Bienen hinein.
Zur selben Zeit von innen: der Ansturm bricht los
Ca eine Stunde später von innen. Es scheint nicht mehr Viel Platz zu sein.
Zur gleichen Zeit von außen. Es ist ruhig geworden. während vor einer Stunde auch in größerer Entfernung das Summen des Schwarms unüberhörbar war und überall bienen umherflogen, ist es jetzt ruhigund nur vereinzelte Bienen fliegen den Kasten gezielt an.
Es gibt Geburtstagsüberraschungen, die mir etwas lieber sind. Heute Abend werde ich zusammen mit einem befreundeten Imker versuchen, den Zustand von heute morgen wieder herzustellen.
Es wäre für mich sicher ein großes Geschenk, wenn ich durch diesen Überfall nicht alle drei Paare verlieren würde.
Ihr dürft meinen Seglern die Daumen drücken - gewissermaßen als Geburtstagsgeschenk .
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Lieber Torsten!
Es geht eben nichts über gutes Entertainment
das sage ich jetzt mit einem lachende und einem weinende Auge. Habe übrigens schon überlegt, den "Starenkasten" in "Bienenkasten" umzutaufen - das ist irgendwie griffiger.
Liebe Grüße H.-G., Gelegenheitsimker
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Ehrentag auch von mir. Ich hoffe, es geht Euch Allen gut und Ihr konntet schön feiern vor der Bieneninvasion.
Für mich wäre bei so etwas der Geburtstag zuende. Hoffentlich konntet Ihr den Bienenschwarm einsammeln und die Kästen für die Segler wieder tauglich machen. Ich wünsche Dir sehr, dass noch keine Brut begonnen wurde und alle ansässigen Segler wieder zurückkehren. Normalerweise tun sie das, wenn der ursprüngliche Zustand relativ zügig wieder hergestellt werden kann.
Hallo Peter!
Herzliche Glückwünsche nach Darmstadt zum neuen Lebensjahr. Nochmals vielen Dank für Deine Vor-Ort-Berichterstattung aus Leucate. Und Danke, dass Du mit Robert zuverlässig den offiziellen Start für die neue Saison gibst .
Lass Dich richtig feiern!
Liebe grüße H.-G.
Hallo Peter,
auch ich gratuliere Dir zu Deinem Geburtstag und wünsche alles Gute, besonders Gesundheit !
Ich hatte heute erst noch einem Bekannten erzählt , wie ich in einem Video aus Leucate, die Segler wie auf einer Autobahn , dort vorbeifliegen sah . Das fand ich sehr beeindruckend!
Sicher hast Du von Deinem Besuch in Frankreich auch bleibende Eindrücke mit nach Hause genommen !
Mögen sie Dir , neben dem Treiben der Segler und Schwalben Zuhause , noch lange zum Wohlbefinden beitragen .
Hab noch einen schönen Tag, Gruß Thomas.
MS Nistpl.: 41 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : Ende April '25
Eing.: 24
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest.,ein zum Nest umgebauter Hohlraum über K.-nest.
Erw. : 22 P.
1. Ank. 20.04.'25
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.