Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
apusapus

Reisebericht: Vogelmigration in Leucate

Beitrag von apusapus »

Herzliche Grüße und ein friedliches Osterfest aus Leucate. Wir waren heute das erste Mal auf den Klippen und haben die Natur bei bestem Wetter genossen, ein fantastischer Ort. Nach den Erklärungen im Tourist Zentrum konnten wir uns gut zurecht finden, aber den Hotspog an Segler Sichtungen haben wir heute noch nicht gefunden. Haben viele Rauchschwalben und Bienenfresser gesehen, aber keine Mauersegler. Vielleicht lag es am schwachen Wind und die Segler sind für meine Ausrüstung zu hoch gezogen. Gezählt wurden heute um die 1.300 Segler. Am Mittwoch fahren wir wieder rüber, da wird es auch mit den Ostertouristen weniger und wir werden eine andere Runde wählen.
Viele Grüße Peter 🤗

Leucate
Leucate
20250420_113523.jpg
Erster Anflug: 16 April 2025
Eingetroffen in 2025: 39 Segler
Stand 19. Mai 2025

Anzahl Kästen: 23

Pärchen 2024: 21
Bruten 2024: 18

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Andreas
Administrator
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 8 MS
Eingetroffen: 7 MS
Küken: 7

Re: Reisebericht: Vogelmigration in Leucate

Beitrag von Andreas »

apusapus hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 23:15 Herzliche Grüße und ein friedliches Osterfest aus Leucate.
Hallo Peter,

vielen Dank für die Eindrücke aus Leucate! Ich habe den Beitrag mal abgetrennt, damit er im Mauersegler-Thread nicht untergeht.

Viel Erfolg weiterhin bei der Suche nach guten Aussichtspunkten und - vor allem - den großen Schwärmen, die jetzt vermutlich bald auftauchen. Bislang waren es ja in Leucate vergleichsweise wenige Sichtungen.

Zur Einordnung: Leucate ist eine Gemeinde in Südfrankreich am Mittelmeer. Die Lage westlich der Pyrenäen macht sie zu einem Hotspot für die Vogelbeobachtung, da hier Zugvögel in sehr großer Zahl auf ihrer Migrationsroute entlang der Mittelmeerküste von Spanien, über Frankreich ins nördlichere Europe beobachtet werden können.

Auf Trektellen.org werden zu Höchstzeiten manchmal tausende von Sichtungen bestimmter Arten je Tag gemeldet, so z. B. auch für Mauersegler am 08. Mai 2022 die unglaubliche Zahl von über 68.000 Tieren.

Lage von Leucate auf Google Maps

Meldungen von Mauerseglern auf Trektellen.nl für 2025
apusapus

Beitrag von apusapus »

Hallo Andreas, liebes Forum, anbei noch ein paar Zeilen und Eindrücke aus Leucate. Heute waren wir an der Zählstelle Falaise am Cap Leucate. Was soll ich sagen....einfach nur großartig bei stabilen Wetter den Zug der Vögel zuerleben. Ein traumhaftes Panorama über das Meer bis zu den Pyrenäen. Toller Zugtag, hunderte Segler u. Rauchschwalben gesehen, 20 Bienenfresser gezählt und einen Fischadler gesehen. Meine Frau spricht ein wenig französisch und so kamen wir mit den Zählern in Kontakt und wurden sogar als Tageszähler vermerkt. Der Zug heute war wesentlich stärker als am Sonntag und ich hoffe für alle Wartenden auf ihre Rückkehrer. Werde die Woche nochmal rüberfahren um eventuell bessere Bilder zu machen. Viele Grüße Peter & Birgit 🤗

Zählstelle
Zählstelle
Leucate,  im Hintergrund der Leuchtturm
Leucate, im Hintergrund der Leuchtturm
Blick nach Osten
Blick nach Osten
Blick Richtung Pyrenäen
Blick Richtung Pyrenäen
Zählung
Zählung
Tageszählung
Tageszählung
Stand 19. Mai 2025

apusapus

Beitrag von apusapus »

Hier noch weitere Eindrücke.
Gruß Peter

Blick nach Süden <br />Im Hintergrund die Pyrenäen
Blick nach Süden
Im Hintergrund die Pyrenäen
Blick nach Osten
Blick nach Osten
20250422_105417.jpg
20250422_115945.jpg
Stand 19. Mai 2025

Andreas
Administrator

Beitrag von Andreas »

apusapus hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 23:58 Meine Frau spricht ein wenig französisch und so kamen wir mit den Zählern in Kontakt und wurden sogar als Tageszähler vermerkt.
Hallo Peter,

das ist ja schon fast ein Ritterschlag, und eine tolle Erinnerung an diesen Tag :)

Da seid Ihr ja genau zur richtigen Zeit in Leucate angekommen. Für die nächsten Tage ist dort nicht ganz so schönes Wetter angesagt, aber ich hoffe für Euch dass die Migration nochmal Fahrt aufnimmt und Ihr noch schöne Eindrücke gewinnt.
apusapus

Beitrag von apusapus »

Guten Morgen an alle, die Segler kommen mit Macht :thumbup: Am gestrigen Mittwoch schien es, daß das Band der ziehenden Segler gar nicht mehr aufhören wollte. Am Nachmittag war ich in St. Marie Plage , wo wir auch unsere Unterkunft haben , am Strand unterwegs. Es war gigantisch schön die ziehenden Vögel zu beobachten wie sie bei starkem NW Wind ihren Zug und Richtung meistern. Bei den Segler war es auffällig, daß sie öfters Halbkreise flogen, um dann wieder die Beschleunigung durch den Wind in Zugrichtung zunutzen. Auch die Mehl,- u.Rauchschwalben sind wahre Flugkünstler im Wind, Drehung, Flügel einklappen und nach vorne schießen :arrow: Ich wünsche allen eine gute Reise :thumbup: Gruß Peter
Stand 19. Mai 2025

apusapus

Beitrag von apusapus »

Bin gerade vom watching heimgekommen. So was habe ich noch nicht erlebt, einfach nur mega großartig. Ein noch stärkerer Zug als gestern, überwiegend nur Segler und das in Massen, Ihr könnt Euch das nicht vorstellen (vielleicht ja doch ) aber ich bin überwältigt von dem Naturschauspiel. Ich habe in meinem Sichtfeld ca. 50 bis 80 Segler in der Minute gezählt und das ist nicht übertrieben. Bin jetzt noch ganz aufgewühlt und fühle Demut so einen Wahnsinnszug erleben zu dürfen und das alles so lautlos. Bin auf die Zahlen von Trektellen gespannt. Liebe Grüße Peter 🤗
Stand 19. Mai 2025

Andreas
Administrator

Beitrag von Andreas »

Das hört sich wirklich eindrucksvoll an! Gestern waren es ja knapp 22.800 Sichtungen bei den Mauerseglern (aber auch 5.505 Rauch- und 3.746 Mehlschwalben).

Mal sehen, ob das heute noch getoppt wird!
Claudia

Beitrag von Claudia »

@apusapus . Hallo Peter. Ich bedanke mich, das du uns an deiner Reise und dem Erlebten teilhaben läßt. Es ist so großartig erzählt, das ich das bestimmt auch einmal erleben möchte. Ich wünsche euch weiter wundervolle Tage und lass uns gern weiter in Bild und Bericht daran teilhaben .
LG Claudia

2012 > :roll: 1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2025 > 24 Kästen /24 🎥
7 Bp erwartet
8 Bp angekommen
+ 1Vp
24🥚
Verlust :3 🥚durch Spatzen :2 nachgelegt
1 Rollei
20🐣
20 🐦⬛ausgeflogen.
Andreas
Administrator

Beitrag von Andreas »

... und da kommt die Meldung schon, mit 33.125 Sichtungen von Mauerseglern (sowie 11.152 Rauchschwalben und 5.155 Mehlschwalben).

Peter, Du warst zur richtigen Zeit am richtigen Ort :D