Beiträge zu den einzelnen Arten
MauerseglerBerlin

Re: Gartenrotschwanz

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Hi Bruno,

das Pfeifen der Rotschwänze ist nur der Alarmruf. Den Gesang solltest du dir einmal zu Gemüte führen. Zwei völlig verschiedene Dinge. Geniess!

LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
Frank

Beitrag von Frank »

Bruno hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 10:31
Man muß sagen das die Rotschwänzchen ein richtiges Ärgernis sind, was die Neuansiedlung von Mauerseglern betrifft und das sie schön singen kann ich auch nicht sagen. Sie können gefühlt stundenlang Pfeifen, was echt belasten sein kann.
Mag sein, daß dies bei der Mauersegleransiedlung problematisch ist.. aber einem Rotschwänzchen zu unterstellen, daß es nicht schön singt, ist wohl absolut daneben. Und für einen echten Vogelfreund und Naturschützer ist der Gesang auch nicht belastend! Sorry! 😟
Bruno hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 10:31 Ich hatte immer Angst, das die Segler das Gelege der Rotschwänzchen platt machen...
Das ehrt Dich, daß Du da Befürchtungen hast.
Bruno hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 10:31 Ich könnte die noch offenen Kästen im Giebel verschließen, zumal noch genügend andere Nistmöglichkeiten vorhanden sind, aber ich werde diese Krawallos wohl wieder gewähren lassen.
Verschließe doch die offenen MS Kästen noch bis zur Ankunft, dann lebst Du und auch die Schwänzchen ruhiger. Vielleicht helfen auch die Schließsysteme von Markus... 🙂

Lieben Gruß!

Frank
Andreas
Administrator
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 8 MS
Eingetroffen: 7 MS
Küken: 7

Beitrag von Andreas »

Frank hat geschrieben: Mi 16. Apr 2025, 00:01 [Und für einen echten Vogelfreund und Naturschützer ist der Gesang auch nicht belastend! Sorry! 😟
Moin Frank,

ich denke, das muss jeder für sich entscheiden:

https://www.deutsche-vogelstimmen.de/gartenrotschwanz/

(Unter "Ruf".) Vielleicht ist belastend nicht das richtige Wort, aber es gibt definitiv Vögel mit angenehmeren Kontaktlauten - damit meine ich nicht die Melodie des Gesangs.
Frank

Beitrag von Frank »

Ja ok., hast ja recht Andreas!
Ich reagiere bei solchen Äußerungen leider immer gleich etwas zu impulsiv... 😟

@Bruno
Entschuldige bitte meine obigen Zeilen!
Natürlich muß das jeder für sich entscheiden.
Sorry...
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Hallo Bruno, Frank, Andreas, Torsten und weitere Mitleser!
Als ich das ersten Mal von Deinen (Brunos) Gartenrotschwänzchen im MS- Kasten las, dachte ich: Wow, das wäre wie ein Sechser im Lotto für mich. Leider sind diese schönen Vögel hier so gut wie nie zu sehen, auch wenn sie in den letzten Jahren z.B. im Bereich der Senne so stark zugenommen haben, dass ein Mitarbeiter des dortigen Großweideprojekts sie mal scherzhaft als "Luftplankton" bezeichnete. Von dort aus kommen sie auch immer näher nach hier.
Wenn auch die Gartenrotschwänze nicht das gesangliche Repertoire von Amsel, Rotkehlchen und Co erreichen, so finde ich ihren Gesang doch angenehm, irgendwie ruhig und unaufdringlich. Die Kontaktrufe würde ich als neutral betrachten, mich aber wirklich freuen, wenn ich sie hier mal zu hören bekäme.
Die Warnrufe finde ich - wie auch beim Hausrotschwänzchen - immer etwas anstrengend, weil sie einerseits nicht so melodisch klingen, andererseits bei mir stets die Sorge hervorrufen, dass da gleich was passiert. Ich habe Rotschwänzchen immer als ausdauernde Warner erlebt. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass das Warnen an einem von MS belagerten Nistplatz - vorsichtig gesagt - etwas anstrengend sein kann. Man muss das sicher nicht mögen, aber es gehört wohl dazu, sich wenn die "Krawallos" da scheinbar manchmal übertreiben. Letztenendes hat das aber auch eine wichtige Funktion und damit seinen Sinn.
Und falls einer meint, dass das zu anstrengend wäre: ich habe vier bis fünf Dohlennester am Haus - die können das viel besser :lol: .
LG H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen wie schon Hier berichtet musste ich den Gartenrotschwanz leider aus einem bereits vergebenem Mauerseglerkasten aussperren.

Aber er ist immer noch in der Nähe.

Heute konnte ich ihn mit der Kamera erwischen.

Gartenrotschwanz.JPG
Gartenrotschwanz.JPG (29.09 KiB) 743 mal betrachtet
Gartenrotschwanz2.JPG
Gartenrotschwanz2.JPG (26.18 KiB) 743 mal betrachtet

LG
Markus
Saison 2025

Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)

Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14

Turmfalken - Stream ist offline
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist bis März 2026 offline
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Super Fotos vom Gartenrotschwanz.
Ich habe extra für ihn 2 Schwegler Kästen mit großem Brutraum und mehr Lichteinfall im Garten aufgehängt.
Bisher ohne Erfolg.
Hoffentlich findet er noch in deinem Garten eine andere Nistmöglichkeit.
LG Michael
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Hallo Markus!
Der Vogel aus Deinem Nistkasten ist das höchstwahrscheinlich nicht. Wenn es möglich ist, solltest Du den Vogel noch mal genauer ablichten. In der gezeigten Position wirkt er mehr wie ein Hausrotschwanzmann, der noch nicht ganz ausgefärbt ist (wegen der grauen Federn am Flügelbug und Oberrücken. Vom hellen Bauch her dann allerdings wieder eher wie ein Gartenrotschwanz).
Hat auf den Fotos irgendwie was von beiden Arten, aber mehr vom Hausrotschwanz. Ich bin neugierig, in welche Richtung sich das entwickelt. Kann aber gut sein, das er, da noch nicht ganz ausgefärbt, von einem ausgefärbten Haus- oder Gartenrotschwanz vertrieben wird, da diese älteren Männchen (ich schätze aufgrund des höheren Testosteronspiegels) dominanter sind.
Dann wird seine Artzugehörigkeit wohl immer sein Geheimnis bleiben.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
MauerseglerBerlin

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Hi Markus,

H.-G. hat Recht. Es ist ein Hausrotschwanz Männchen. Du erkennst es zur gesanglichen Bestimmung an den kratzenden Lauten. Das Bild ist aber eindeutig.

VG t
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Guten Morgen Torsten und H.G.

Vielen Dank Euch Beiden :thumbup:

Ja, es war wohl doch der Hausrotschwanz, er krächzt heute Morgen seit einer Stunde in Gartennähe, sofern es der von gestern ist.
Ich hab mich bei der Unterscheidung schon öfters vertan. :oops:

Mal sehen ob sich die Gelegenheit nochmals bietet, ihn etwas besser vor die Linse zu bekommen.

LG
Markus
Saison 2025

Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)

Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14

Turmfalken - Stream ist offline
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist bis März 2026 offline
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497