Hermine

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2025

Beitrag von Hermine »

Glückwünsche an alle, die schon jetzt eine "volle Bude" haben :lol:

Bei uns im Dörfli sind seit letzter Woche auch drei oder vier Rauchschwalben angekommen.

Ich konnte gestern beobachten, dass eins zwei bei uns auf der Stromleitung sitzen, bissl am Nistmaterial stochern und es dann gut sein lassen. Auch heute wieder.

Da ich unsicher bin, habe ich mal die Lockrufe angemacht. Eine Schwalbe kam und suchte, es flog allerdings nicht in den Schuppen, wo das Neste vom letzten Jahr hängt.

Hm ... :? ich vermute, es sind zwei Männlein ... und die Damen sind noch nicht da 🤷‍♀️ ???

Frage: sollte ich die Lockrufe auslassen? Ist ja das Nest vom Franzl ... der müsste es eigentlich wiederfinden ... Oder er ist schon da, wartet auf die Dame des Hauses und ich erkenne ihn einfach nicht :?
Hermine

Beitrag von Hermine »

Nordschwalbi hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 10:52 Und hoffe, dass die Katzen diesmal nicht räubern können. Die haben sich offensichtlich die Kleinen aus dem abgefallenen Nest geholt.

Sonnige Grüße aus Schleswig-Holstein von Annette
Unsere Katze hat strickte "Halsband mit Glocke" Pflicht! Ausser abends ...
Liebe Grüße von Hermi :thumbup:
Hermine

Beitrag von Hermine »

... aber dafür hat ein anderer Gast gestern das Nest inspiziert :shock:
.... eine Rauchschwalbe ist mir sogar vor die Linse gelaufen ... den Schnabel schön voll :lol:
Dateianhänge
IMG_3667[1].PNG
IMG_3663[1].PNG
Nahid
Infos zur Kolonie: MS: 2022 1 BP, '23,'24 je 2 BP/3 JV, '25 3 BP/7 JV
Rauchschw.: seit 2016, 2024+25 je 6 BP

Beitrag von Nahid »

Hallo alle :)

heute ist hier endlich die ersten Rauchschwalben aufgetaucht. Ein 6er-Trüppchen, von dem 2 gleich in unserer Tenne eingeflogen sind. Offenkundig ein Paar, und Rückkehrer. Schwalbenpfütze ist längst flottgemacht, aber die Nester sind noch nicht gesäubert und eingestäubt. Das werd ich jetzt man ganz schnell machen ...

Zumindest ein Paar hat also die Alpenkatastrophe 2024 überlebt. Erwartet werden 4 Paare ...

Liebe Grüße und allen ein gutes Schwalbenjahr
Nahid

PS: Eins der zu säubernden Nester, ein von den Schwalben selbst getöpfertes, ist mir gleich entgegengekommen. Gottseidank ist das Säubern gleichzeitig eine Festigkeitsprüfung ... besser gleich ein neues Nest bauen.
Apus

Beitrag von Apus »

Hier im nördlichen Ostholstein habe ich die erste Rauchschwalbe im Jahr 2025 am Nachmittag des 15. April gesehen. Das ist 5 Tage früher als im Mittel der letzten Jahre.
Nahid

Beitrag von Nahid »

Heute ist bei uns in der Tenne das 2. Tennenpaar eingetroffen. Sichtbar ein Paar, sitzen und fliegen gemeinsam. Tolerieren Menschen in der Tenne, kein Streit mit dem schon vor 7 Tagen eingetroffenen Paar - also gehören definitiv hierher.

Bis vorgestern wars hier wirklich kalt, und tagsüber keine Schwalben zu sehen. Aber unser Tennenpaar kam weiter zum Übernachten. Noch erholen sie sich einfach nur und jagen. Die Lehmpfütze ist noch unberührt.

Dann hoffe ich mal, dass das 3. Paar auch noch kommt :)
Katty

Beitrag von Katty »

Hallo zusammen,
bei uns sind gestern auf einen Schlag Rauch- und Mehlschwalben sowie ein Mauersegler angekommen. Die ganzen Tage haben wir auf eine Schwalbe gewartet und dann kommen alle auf einmal. Ein Männchen hat auch sofort das Carport mit lautem Gezwitscher in Beschlag genommen. Da auch das Rotschwänzchen schon eingezogen ist, müssen wir wohl wieder den "Raumteiler" aufhängen. Schauen wir mal...
Nahid

Beitrag von Nahid »

Heute ist das Schweinestall-Paar eingetroffen - das 3. Rauchschwalbenpaar :)
Nun fehlt nur noch 2 Paare - das 3. Tennenpaar und das Kuhstallpaar.

LG Nahid
Hermine

Beitrag von Hermine »

Ich hatte es letzte Woche noch geschafft, das Nest gründlich zu reinigen. Am Nestboden waren die Halme so fest, dass ich leichten Druck ausüben musste, aber dann kam ein ekliger Batzen raus mit zich dunklen Kokons, die ein Loch hatten ... ich musste an mir halten, um mich nicht zu übergeben 🤮 habe versucht, alles vorsichtig rauszubürsten ... ich bin ganz froh, dass ich das noch gefunden hatte ... im inneren hatten sie ihm Vorjahr kein eigenes Baumaterial angebracht ... nur am Nestrand. Ich vermute, dass trotzdem ein bissl abgegangen ist ... dann habe ich vorsichtig das Nest mit Kieselgur bestäubt.

Bei Sonnenschein am 23. April kam der Franz´l nun tatsächlich am Nest mal vorbei und hat es inspiziert ... wenn ich das richtig sehe, sogar in Begleitung??? ... siehe Video ... vielleicht wollte er das Nest zeigen?

Nun war gestern sooo tolles Wetter aber das Rauchschwalbenmännchen hat sich den ganzen Tag nicht am Nest blicken lassen ... er war zwar mal kurz da, saß auf der Stromleitung, ohne Begleitung ... aber zum Nest ist er nicht mehr geflogen ... :cry: die Dame des Hauses lässt vermutlich noch auf sich warten? ... im letzten Jahr wurde das Nest erst Mitte Mai bezogen ... ich hoffe sehr, dass ich durch die Reinigungsaktion keine "Fremdgerüche" oder sonstige "Hindernisse" erzeugt habe ...

Ich übe mich in Geduld ;(

Frage: Sollte ich die Lockrufe wieder anmachen? Mein Bauchgefühl sagt nein, weil das Nest eigentlich "vergeben" ist ...

Habt einen schönen Sonntag :rolleyes:
Dateianhänge
QZQE4639[1].MP4
(18.06 MiB) 96-mal heruntergeladen
WAJY5823[2].MP4
(5.37 MiB) 77-mal heruntergeladen
STQM5531[1].MP4
(4.43 MiB) 77-mal heruntergeladen
Hermine

Beitrag von Hermine »

Nahid hat geschrieben: Mo 21. Apr 2025, 13:22 Heute ist das Schweinestall-Paar eingetroffen - das 3. Rauchschwalbenpaar :)

Ich freue mich sehr für Dich und drücke fest die Daumen :thumbup: