Ich hatte es letzte Woche noch geschafft, das Nest gründlich zu reinigen. Am Nestboden waren die Halme so fest, dass ich leichten Druck ausüben musste, aber dann kam ein ekliger Batzen raus mit zich dunklen Kokons, die ein Loch hatten ... ich musste an mir halten, um mich nicht zu übergeben

habe versucht, alles vorsichtig rauszubürsten ... ich bin ganz froh, dass ich das noch gefunden hatte ... im inneren hatten sie ihm Vorjahr kein eigenes Baumaterial angebracht ... nur am Nestrand. Ich vermute, dass trotzdem ein bissl abgegangen ist ... dann habe ich vorsichtig das Nest mit Kieselgur bestäubt.
Bei Sonnenschein am 23. April kam der Franz´l nun tatsächlich am Nest mal vorbei und hat es inspiziert ... wenn ich das richtig sehe, sogar in Begleitung??? ... siehe Video ... vielleicht wollte er das Nest zeigen?
Nun war gestern sooo tolles Wetter aber das Rauchschwalbenmännchen hat sich den ganzen Tag nicht am Nest blicken lassen ... er war zwar mal kurz da, saß auf der Stromleitung, ohne Begleitung ... aber zum Nest ist er nicht mehr geflogen ...

die Dame des Hauses lässt vermutlich noch auf sich warten? ... im letzten Jahr wurde das Nest erst Mitte Mai bezogen ... ich hoffe sehr, dass ich durch die Reinigungsaktion keine "Fremdgerüche" oder sonstige "Hindernisse" erzeugt habe ...
Ich übe mich in Geduld
Frage: Sollte ich die Lockrufe wieder anmachen? Mein Bauchgefühl sagt nein, weil das Nest eigentlich "vergeben" ist ...
Habt einen schönen Sonntag