Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Ich bin ja grosser Fan eurer Alpenseglerkamera! Und da ich sehr interessiert auf den Moment des 1. Eis warte, ist mir aufgefallen, dass die 2. Kamera wohl einen Hänger hat.
Ich meinte schon Sumiswald - Wasen, die eine hängt meiner Meinung nach immer noch, es kommt immer der gleiche Sound mit Autohupe. Wieso mich das interessiert: Ich dachte zuerst, die Alpensegler von Kamera 2 seien vielleicht wettermässig ausgewichen, ist ja doch unheimlich trüb und nicht warm hier in der Schweiz.....
gerade wollte ich Martin vom NV Wasen schreiben dass sich der Lappen, welcher den Einflug versperrt bewegt hat.
Nicht dass da schon ein Alpensegler rein wollte