Hallo Martin ,
dann sollte es wohl jetzt , wenn das Wetter nichts mehr dagegen hält, wohl auch bleiben .
Das männliche Rotschwänzchen, was ich hier am 22.02. gesehen hatte , war danach nicht mehr gesehen .Vielleicht hatte es gemerkt , das es rd. einen Monat zu früh dran war .
Flüchtige Beobachtungen konnte ich nicht wirklich als Rotschwänzchen identifizieren aber ich denke , das sie hier jetzt auch bald wieder auftauchen werden .
Hauptsache es haben viele überlebt !
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 41 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : Ende April '25
Eing.: 24
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest.,ein zum Nest umgebauter Hohlraum über K.-nest.
Erw. : 22 P.
1. Ank. 20.04.'25
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Na das sind ja schöne Nachrichten, auch wenn wieder einmal viel zu früh!
Da kann ich ja hier noch hoffen...
Die Blaumeisen sind schon eifrig beim Nestbau.
Hab nen großen Karton Moos bereit gestellt. Momentan noch so um die -4 Grad in der Nacht.
Bisher war hier von den Rotschwänzchen noch nichts zu sehen...
Hallo,
das Nest vom Vorjahr wird wieder in beschlag genommen. Jetzt habe ich aber dort wo das Nest hängt, im Carport, am Wochenende meine Geburtstagsfeier. Zwar nur Abends für 2-3h, aber es ist natürlich ein sehr schlechtes Timing. Meint ihr, es wird verfeucht?
Dachte, es wird erst Mitte April mit dem Nest suchen angefangen
wenn das ein einmaliges Ereignis ist, könntest du Glück haben. Je nachdem, wie weit es von der Action entfernt ist. Es wird ja noch kein Nistmaterial eingetragen wie ich vermute. D.h. der Vogel wird nach eurem Fest merken, dass alles okay ist.
Normalerweise übernachten sie vor dem Nestbau ein paar Nächte dort wo sie bauen wollen. Sorge einfach nach deinem Geburtstag für hinreichend Ruhe im Carport und mach dir eine schönes Fest! Es wird gut werden. Sie sind ja irgendwie auch Kulturfolger und wie du siehst auf deine Balken oder Kästen angewiesen.
Der Carport gehört ja dir.
VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV 2023: 2 BP / 4 JV 2024: 2 BP / 6 JV 2025: 2 BP / 6 JV
Hallo Torsten,
danke für deine Antwort
Doch es trägt schon fleißig ein
Naja, wir werden sehen und hoffen das es trotzdem dem Nest treu bleibt.
Werde berichten.
Hallo Martin!
Vor zwei Jahren ein ähnliches Problem. Schwägerin und Schwager wollten ihren Geburtstag draußen unter Einbeziehung ihres Carports feiern. Sie hatten zwar bemerkt, dass da ein Vogel in einer Gabelung zwischen zwei Balken der Seitenwand ein Nest angefangen hatte, aber nicht erkannt, dass dieses Nest längst fertig war. Das fiel erst bei der Feier auf. Zum Glück war es recht warm. Erst am nächsten Tag kamen die Rotschwänzchen zurück - und brachten die Brut - erstaunlicherweise - erfolgreich zu Ende.
Der Unterschied zu Deinem Fall: hier waren wahrscheinlich schon JV im Nest. Da ist die Bindung der AV natürlich schon stärker. Wenn sie sich in Deinem Fall zu stark belästigt fühlen, geben sie den Nistplatz vielleicht doch auf. Falls sie noch keine Eier im Nest haben, können sie ja gut ausweichen und dann zurück kommen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine schöne Feier hast und die Rotschwänzchen die Freude perfekt machen.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Seit heute sind die Rotschwänzchen auch hier wieder in ihrem angestammten Revier zurück. Gesehen habe ich sie zwar noch nicht, aber gehört... man darf also hoffen...