mit den Singvögeln lässt sich so gut das ewige Warten auf die Segler überbrücken .
Ich wollte nur kundtun, dass sich bei mir im Garten mehrere Amselpaare eingefunden haben und in ihrer typischen Art die Reviere abstecken und Hecken für den Nestbau inspizieren .
Wie sieht es bei euch aus?
LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV 2023: 2 BP / 4 JV 2024: 2 BP / 6 JV
Hallo Torsten,
wie zu erwarten war: weiterhin absolute Amselflaute. Habe als Höchstanzahl 1 weibl. und 1 männlich. Tier im Winter gesichtet. Zur Zeit keine Sichtung auch in benachbarten Gärten nicht. LG
Nistk.: 39 (alle mit ) erw.: 44, angek.: 54 Brutpaare: 26 -2 Eier: 75 -8 Küken:67 -2 Adoptivküken: 19 VP: :1 +2 Handaufzucht: total Ausflug der JV seit 2013: 238 Adoptivk. seit 2020: 56
Ich habe einen Artikel gefunden, wonach insbesondere Niedersachsen dieses Jahr von Massensterben betroffen ist. Wohl 40 % aller Fälle kommen von dort und es wurde das Utus-Virus in 25 % aller Todesfälle nachgewiesen. Fragt sich trotzdem, was ist mit dem Rest?
Der Rückgang an Futter ist für mich in jedem Falle eine mögliche Erklärung. Was du im Winter durchaus einmal versuchen könntest ist, getrocknete Beeren gemischt mit klein gehackten Nüssen bei dir zur Fütterung anzubieten. Das wird zumindest die anlocken, die in der Gegend noch vorhanden sind. Vielleicht hast du Glück und eine Sing- oder Wacholderdrossel kommt auch vorbei. Füttere ruhig mal bissl weiter ins Frühjahr rein. Es muss kein Schnee oder Frost da sein, wie manche behaupten. Über den erzieherischen Effekt von eigenständiger Nahrungssuche bei Singvögeln an frostfreien Tagen sind wir wegen des Futtermangels längst drüber hinweg.
insgesamt ist bei uns zwar recht wenig Betrieb ums und am Futterhaus aber Amseln jagen sich teils gruppenweise durch den Garten.
Gestern Nachmittag gab es einen gewaltigen Schlag am Küchenfenster, als ich nachschaute ist eine Tote ? Amsel darunter gelegen.
Die muss mit voller Geschwindigkeit dagegen geknallt sein.
Da ich mir nicht ganz sich war ob sie vielleicht doch überlebt hat, habe ich sie an eine geschützte Stelle gelegt, muss nachher mal nachsehen ob sie noch dort liegt
gut, dass du sie liegen lässt erst einmal. Ich hatte das auch schon 2x. In beiden Fällen ist sie nach einer längeren Zeit wieder weggeflogen. Beim ersten Mal habe ich meinen Augen nicht getraut. Offenbar hat die Natur hier Schutzmechanismen in Form einer Ohnemacht (?) eingebaut.
(Und nein: sie fielen keinem Fressfeind zum Opfer. Ich sah sie wegfliegen als wäre nichts gewesen.)
LG t
2022: 1 BP / 3 JV 2023: 2 BP / 4 JV 2024: 2 BP / 6 JV
Guten Morgen!
Heute morgen könnte ich die erste Amsel zaghaft singen hören. Noch wurde sie von zwei Rotkehlchen übertönt, aber das wird sich in den nächsten Tagen wahrscheinlich ändern.
Hier sind ebenfalls nur wenige Amseln unterwegs. Ich habe, ähnlich wie Siegrid, nur ein Paar abwechselnd am Futterplatz beobachten können. Das war aber auch letztes Jahr schon so. Da wurde es dann aber noch eine recht erfolgreiche Amselsaison (vor dem ersten Usutu-Ausbruch im 2010 waren im Winter bis zu 30 Amseln am Futterplatz).
Was das Thema Anflugtrauma betrifft: Ich setze Vögel, die da einen schweren Zusammenstoß hatten, immer für 15 bis 30 Minuten in einen dunklen Karton. So können sie sich in Ruhe erholen und sind solange auch in Sicherheit.
LG H.-G.
P.s. Hallo Markus!
Habe Deine schlechte Nachricht erst später gesehen. Tut mir leid um Deine Amsel. Es ist immer traurig, wenn ein Vogel die schweren Wintertage schafft und dann so sinnlos ums Leben kommt. Leider werden wir solche Unfälle nie ganz verhindern können, selbst wenn wir alle offensichtlichen Gefahrpunkte sichern. Es ist aber sicher tröstlich, dass bei Euch mehr Amseln auf der Start der neuen Saison warten als hier im nördlicheren Deutschland. So sollten sie diesen Verlust schnell ausgleichen können.
30 + 4 Nistplätze,
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester,3 VP