Forum für die südlichen Verwandten
Markus
Administrator

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2025

Beitrag von Markus »

Hallo H.G.
H.-G. hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 11:51 Ich hatte da eher an unterstützende Maßnahmen bei einer möglichen Erweiterung der Brutplattform im Tuttlinger Kirchturm gedacht. Sollte da für Tuttlingen wirklich mal was brauchbares entstehen, würde wohl die Post den Rest erledigen.
vielen Dank für Dein Angebot und die Überlegungen zu einer Unterstützung durch Nisthilfen.! Ich finde es großartig, wie du dich für solche Projekte engagierst und dir Gedanken machst, wie man auch die Alpensegler unterstützen kann.

Gerne kann ich testweise Dein Nest auf der Plattform anbringen, ich bin beeindruckt von deinem Einsatz und deinen Ideen. Falls das Projekt für Tuttlingen weiter Form annimmt, drücke ich dir die Daumen, dass die Annahme gerade dieser Nestvariante funktioniert – und ich bin sicher, die Post wird ihren Teil dann zuverlässig beisteuern. ;)

LG
Markus
Saison 2025

Segler Nistplätze 5 von 9 belegt.
Ankunft:

Eier:
Bruten:
Schlupfe:
Abflüge:

Alpensegler- Livestream startet Anfang März 2025 wieder.
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 16:14 In Ravensburg bei Johannes sind erfreulicherweise die ersten angekommen. Ich meine mich zu erinnern mit einem ersten Brutpaar. Stimmt das, Markus und Johannes?
Sie sind in Ravensburg zwar noch etwas zögerlich, aber definitiv die letzten Jahre auch brütend in Aktion.

Hier der noch etwas übersichtliche ;) Bericht aus Ravensburg.
Bin schon sehr auf die weiteren Berichte von Johannes gespannt.

LG
Markus
Saison 2025

Ankunft:

Eier:
Bruten:
Schlupfe:
Abflüge:

Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hier mal eine erste Idee von mir das Lausfliegeneinsammeln effektiver zu gestalten.

es ist hier eine Saugentlötpumpe zu sehen, welche durch ein Rückfedern eines Stößels ein kurzes Vakuum erzeugt.
Mein Gedanke war dass hierdurch die LF eingesaugt wird.

Vermutlich würde das sogar funktionieren, aber wie im Video zu sehen ist der Rückstoß derart heftig, dass es doch zu gefährlich für den Einsatz am Segler wäre.
Wer Ideen hat Gerne ;)

Bisher machen wir das ja nur per Hand, ohne irgendwelche Hilfsmittel.

LG
Markus
Dateianhänge
Saug entlötpumpe.mp4
(3.01 MiB) 85-mal heruntergeladen
Saison 2025

Ankunft:

Eier:
Bruten:
Schlupfe:
Abflüge:

H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Hallo Markus!
Das Paket ist unterwegs. Habe mal drei :o Prototypen erstellt. Du sollst ja wenigstens etwas Auswahl haben ;) .
DSC_0564.JPG
Zum Thema LF: Die Nester stehen jeweils auf Füßen aus 4 mm Sperrholz, die unter der Trägerplate befestigt sind. Dadurch entsteht unter dem Nest ein Spalt von 4 mm Höhe. Sollten die Nester wirklich mal besiedelt werden, werden LF diesen Spalt zum Aufenthalt, sicher aber auch zur Deponierung ihrer Puparien in Nestnähe nutzen.
Mir fallen nun vier Möglichkeiten ein, wie mit diesem Spalt verfahren werden kann.
Erstens: Der Spalt kann natürlich verschlossen werden, um LF diesen Unterschlupf zu nehmen.
Zweitens: Man könnte in die Mitte unter dem Nest etwas Kieselgur geben. LF würden dann damit in Komtakt kommen, ohne dass die Segler es zuvor beim Aufsuchen des Nestes oder durch Flattern verteilen können.
Drittens: Bevor das Nest an seinem Standort befestigt wird, befestigt man unter der Platte, auf der es stehen soll, den Deckel eines kleinen oder mittleren Glases (Schraubverschluss!) mit 2 - 3 kleinen Schrauben. Dann bohrt man von unten durch die Mitte des Deckels und die Platte ein Loch von 8 - 10 mm. Anschließend wird das Nest so auf der Platte festgeschraubt, dass sich das gebohrte Loch unter der Mitte befindet. Zu guter Letzt nimmt man das zum Deckel gehörige Glas und schraubt es von unten in den Deckel. Es befindet sich also jetzt unter dem Nest ein Hohlraum (aus Glas), den die LF durch den Spalt erreichen können. Wenn in das Glas noch etwas Substrat (Späne, Heu trockenes Moos oder Steinchen) gegeben wird, haben die LF ein hoffentlich optimales Biotop, um ihre Puparien dort zu deponieren. Die könnten dann abgesammelt werden. Es könnte auch genau nachgesehen werden, ob einige dieser Puparien noch in diesem Jahr schlüpfen (Das spräche dann für 2 Generationen pro Saison und würde den oft so überraschend starken Befall der Jungsegler erklären).
Viertens: Statt Substrat wird das Glas etwa zur Hälfte mit Wasser gefüllt, in das ein winziger Tropfen Spülmittel gegeben wird. Von unten wird um die Öffnung etwas Vaseline unter dem Deckel aufgetragen. Hier besteht der Versuch darin, adulte LF zu fangen. Wenn sie in das Glas laufen (sie werden sich vermutlich hineinfallen lassen oder über die Vaseline von der Öffnung zum Glas springen), ist ihnen der Rückweg versperrt (sie werden die Vaseline auf keinen Fall betreten). Sie fallen entweder beim Eintritt ins Glas direkt in das Wasser oder beim Versuch, hinauszukommen. Durch das Spülmittel gehen sie sofort unter und ertrinken schnell.
Soweit also die Theorie zu den Nestern auf drei Füßen. Ich hoffe, dass ich sie nicht zu kompliziert und halbwegs verständlich herübergebracht habe. Demnächst werde ich ja sehen, was davon zu Einsatz kommt. Warte so also noch etwas ungeduldiger auf den Start der 2025-er Alpenseglersaison in Tuttlingen. Ganz lange dauert es ja nicht mehr.
Liebe Grüße H.-G.
P.s. Bitte teste noch auf Sicherheit.
30 + 4 Nistplätze,
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester,3 VP
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo H.G.

da hast Du Dir ja ganz schön Mühe gemacht :thumbup: Bin schon gespannt was da demnächst Kommt ;)

Denke ich werde mich, nach "Sicherheitsprüfung" ;) eher für die "Niedrige" Bauweise entscheiden.
Vielleicht kommen aber auch alle zum Einsatz, mal sehen.
Auf der Plattform habe ich bei den höheren Nestern Bedenken, dass diese als Sprungbrett nach unten genutzt werden könnten. :S

Deine Anleitungen zur Montage der Nisthilfen und der Lausfliegenbekämpfung sind verstanden und gespeichert, denke aber dass wir da schrittweise vorgehen und uns vorerst "nur" auf das geplante Ausbringen von Kieselgur (auch dann natürlich unter Deine Nisthilfen) konzentrieren, um auch mögliche Effekte besser bewerten zu können.

Vielen Dank für Deinen Einsatz H.G.

LG
Markus
Saison 2025

Ankunft:

Eier:
Bruten:
Schlupfe:
Abflüge:

Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Deine Nester sind angekommen H.G. vielen Dank.
Da hast du Dir wirklich Mühe gemacht :thumbup:

Allerdings bin ich, auch aufgrund schlechter Erfahrungen im Turm mit den Schnüren nicht so ganz glücklich :S
Ich kenne die Griffkraft der Alpensegler :shock:

Mal sehen ob ich die losen Schnüre am Nest mit Holzleim noch etwas besser Fixieren kann :S

Nest HG1.jpg
Nest HG1.jpg (77.14 KiB) 114 mal betrachtet
nest hg2.jpg
nest hg2.jpg (63.08 KiB) 114 mal betrachtet

LG
Markus
Saison 2025

Ankunft:

Eier:
Bruten:
Schlupfe:
Abflüge:

H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Hallo Markus!
Nimm auf jeden Fall reichlich Leim! Ich hatte an diesen Baustoff gar nicht gedacht. Du könntest das Band aber auch einfach in der Mitte durchschneiden
Ärgerlich: Erst jetzt kommt mir eine Idee in den Kopf, wie ich die lockeren Schlingen hätte vermeiden können. Statt das Nest mit einem durchgehenden Jutenand zu umwickeln, hätte ich es mit kurzen Stücken "tapezieren" können, die ich direkt in den weichen Fliesenkleber gedrückt hätte. Wenn sich dann mal ein Faden lockert, bildet er keine Schlaufe. Insgesamt sollte das Juteband griffig sein und es scheint diesen Zweck auch zu erfüllen.
Noch eine theoretische Überlegung: Solltest Du eines oder auch mehrere der Kunstnester einsetzen, dann wähle einen Platz aus, den Du für nicht optimal hältst. Wenn sie das Nest trotzdem annehmen, war es eine gute Sache, es aufzustellen. Wenn sie es verschmähen, blockiert es wenigstens keinen guten Platz. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, was da kommen wird.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 4 Nistplätze,
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo H.G.

vermutlich hast Du meine PN noch nicht gesehen. Sicher entäuscht Dich das jetzt, aber leider kann ich Deine Nisthilfen nicht verwenden H.G. sorry, das mit den Schnüren ist mir doch zu gefährlich. Wir mussten schon zu viele Alpensegler im Turm davon befreien.
Ich werde mal einige der Korkuntersetzer, welche ich auch für die Mauersegler verwende testen, mal sehen.

Aber eigentlich sind sie ja ziemlich Flott im Nestbau, so wurde letztes Jahr das entfernte Wandnest Süd innerhalb kürzester Zeit wieder aufgebaut und sogar noch in der Saison erfolgreich darin gebrütet.

Hier

LG
Markus
Saison 2025

Ankunft:

Eier:
Bruten:
Schlupfe:
Abflüge:

H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Hallo Markus!
Klar - enttäuscht bin ich schon, aber das hält sich in guten Grenzen ;) . Ich hab da mal etwas versucht, war vielleicht sogar nah dran, aber so ganz geklappt hat's eben nicht. Es ist schon so, wie ich Hier geschrieben habe. Ein Stück weit ist eben immer auch der Weg das Ziel. Und es hat - bis auf den ersten verunglückten Fliesenkleber - sogar Spaß gemacht.
Letzten Endes bist Du ja in diesem Fall nicht nur die Sicherungsinstanz für die Segler, die dabei einen Unfall haben könnten, sondern auch für mich, denn ich will mir gar nicht vorstellen, wie ich mich fühlen würde, wenn da wirklich mal was schief ginge.
Ich werde aber weiter über mögliche Lösungen des (vielleicht gar nicht vorhandenen) Problems nachdenken und mich melden, wenn etwas Sensationelles dabei herauskommen würde (aber nur dann :lol: !). Sollten die Alpensegler aber in diesem Jahr bei der Besiedlung der Plattform zügig weitermachen, wäre das ja noch viel besser (auch ohne mein Dazutun :D ).Ich freue mich auf jeden Fall schon auf Tuttlingen 2025 und bin neugierig, wie's weitergeht.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 4 Nistplätze,
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo H.G.

es freut mich dass Du der Aktion auch positives abgewinnen kannst.
H.-G. hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 22:56 für die Segler, die dabei einen Unfall haben könnten, sondern auch für mich, denn ich will mir gar nicht vorstellen, wie ich mich fühlen würde, wenn da wirklich mal was schief ginge.
Ja, das wäre für uns beide kein gutes Gefühl gewesen.

Die Alpenseglersaison wird jedenfalls wieder spannend.

Demnächst geht der Livestream online.

LG
Markus
Saison 2025

Ankunft:

Eier:
Bruten:
Schlupfe:
Abflüge: