sondi-hombi hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 19:43
Nun würde mich interessieren ob jemand das Lockruf-Set mit Accu/Batterie betreibt. Wieviele mAh hat der Speicher - wieviele Stunden Lockruf sind damit zu "generieren"? Bin gespannt auf Antworten aus dem Forum!
hab das mal getestet, bin mir nicht mehr sicher aber ich meine mit der 2000 mAh Powerbank ist das System 7 Std. nonstop gelaufen.
auch lassen sich mehrere Powerbanks hintereinander Schalten, so könnten sicherlich noch einige Stunden heraus geholt werden.
wiba hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 20:18
bei mir läuft die gleiche Hardware aber zusätzlich auch noch ein kleines Solarpanel mit.
Danke, Markus, für Deine Zeilen. Deine Feststellungen decken sich mit meinem Versuch. Mit 1 18650 Lithium Akku (3400 mAh) läuft das Set ca. 12 Std. - bei 4 Std. Laufzeit pro Tag = 3 Tage. Überlege/teste jetzt noch ob ein 4 x 18650 Batterie Shield DFrobot die Lösung für eine längere Laufzeit wäre.
LG Ernst
Ja, an ein kleines Solarpanel habe ich auch schon gedacht. Aber das ist doch noch fast komplizierter für ein Elektronik-Laie.
sondi-hombi hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 21:35
Ja, an ein kleines Solarpanel habe ich auch schon gedacht. Aber das ist doch noch fast komplizierter für ein Elektronik-Laie.
So kompliziert ist das nicht. Ein Laderegler ist nicht notwendig da die Powerbank erkennt wenn sie geladen ist.
Also nur an der Ladebuchse einstecken und das Panel an einen Sonnenplatz. https://www.amazon.de/Mini-Solar-USB-La ... 864&sr=8-4
Grüezi, guten Tag, leider läuft mein netzunabhängiges Lockruf-Set noch nicht. Jemand hat mir an meine 20000 mAh PB eine gepulste Grundlast zugeschaltet. Nun, da ich endlich testen wollte wie lange das "Ding" wohl läuft, will die sinotimer-tm618 mit 5V-Ausgang nicht mehr. Da steht wohl in der Beschreibung etwas von 90 Tage Gangreserve aber nach Ablauf dieser Zeit ist wohl "tote Hose". Eine Batterie/einen Accu welchen man wieder laden kann gibt es wohl nicht. Hat da jemand Erfahrung? Kann doch nicht sein, dass die Uhr nach einer Saison weggeworfen werden muss (vom Preis her ja wohl schon)?!
Kann mir jemand raten/helfen?
Herzliche Grüsse aus dem Zürcher Oberland - Es guets Nöis!
Ernst
sondi-hombi hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 19:37
Kann doch nicht sein, dass die Uhr nach einer Saison weggeworfen werden muss (vom Preis her ja wohl schon)?!
Kann mir jemand raten/helfen?
Was meinst Du mit gepulster Grundlast, hast Du einen Wiederstand zwischengeschaltet,? vielleicht hat die Uhr hierdurch zu wenig Strom (unter 5 Volt) zur internen Stromversorgung bekommen ?
Sofern der DC Strom nicht über 5 Volt betrug, sollte die Uhr noch intakt sein. Lass sie mal für einige Stunden an einer Stromversorgung Zb. Handyladegerät 5 V 1A Ohne Verbraucher. So sollte sie eigentlich wieder Starten.
Hat sie zu viel Strom über 6 Volt, abbekommen ist es natürlich schon möglich dass die Uhr defekt ist.
Sollte sich zb. ein Lithium basierter Speicher in der Uhr als Pufferbatterie befinden und dieser Tiefentladen ist, wäre die Uhr wohl auch hinüber.
hab vorhin mal geschaut. Es ist ein sog. Knopfzellen - Akku in der Uhr.
Die Ni-Mh Zelle reagiert anscheinend nicht so empfindlich auf Tiefentladung.
Somit wie gesagt, in warmer Umgebung lt. Angabe auf dem Akku mal für 14 Stunden am Netzladegerät anschließen.
Danke, Markus, für deine Zeilen, Deine Tips. Ich habe versucht den Accu mit dem Handy-Ladegerät zu laden. Das hat nicht funktioniert. Ich habe nun einen Kollegen gefunden welcher ein Ladeversuch mit den angegebenen Daten macht. Ein geschickter Bastler könnte mir den Accu wohl auch auswechseln. Wenn das nicht funktikoniert weiss ich nicht, ob ich mit dieser "netzunabhängigen Variante" weitere Versuche mache. Wenn ich das richtig sehe müsste ja in der Zeit, in welcher das Set nicht im Einsatz ist, vor Ablauf der 90 Tage die Batterie nachgeladen werden.
LG Ernst
sondi-hombi hat geschrieben: Mi 8. Jan 2025, 17:10
Wenn ich das richtig sehe müsste ja in der Zeit, in welcher das Set nicht im Einsatz ist, vor Ablauf der 90 Tage die Batterie nachgeladen werden.
entweder so, oder aber die Uhr bleibt permanent an der Powerbank.
So sollte nach der Lockrufsaison die Uhr dann im Standby Modus mit eingestecktem Akku oder einem 5V Netzteil gelagert werden.
So ist gewährleistet dass die Programmierung und auch die Uhrfunktion erhalten bleibt.
Der Stromverbrauch der Uhr selbst ist im Standbymodus verschwindend gering.
Der Uhr- Akku und die Powerbank sollten so also schon bis zur folgenden Saison halten.