Liebes Forum,
ein weiteres Jahr findet seinen Ausklang. Früh ging es wieder los mit Seglern und Schwalben, bis Mitte April bei eigentlich guter Witterung, aber ab dann wie so oft bei miesem Wetter mit Kälte, Regen und Graupelschauern und Temperaturen am Gefrierpunkt. Erster Mauersegler-Einflug bei Maddin nahe Koblenz am 19.04.2024, trotz der Kälte weitere Einflüge und Sichtungen in den folgenden Tagen.
Die Segler und Schwalben waren in diesem Jahr von lang anhaltenden Hitzeperioden und Trockenheit lange Zeit verschont, der Sommer war sogar zu Beginn eher etwas kühl und feucht und erst ab August wurde es insbesondere in Süd- und Ostdeutschland heiß. Bis dahin dürften allerdings die meisten Bruten bereits abgeschlossen gewesen sein. Zumindest für die Mauersegler war es damit wohl eines der erfolgreicheren Jahre, unsere Bestandsliste bestätigt das mit der unglaublichen Zahl von 844 Jungvögeln (wobei die durchschnittliche Anzahl der Jungen mit knapp über 2 eigentlich gar nicht so gut war). Auch Markus konnte bei den Tuttlinger Alpenseglern Erfolge melden, die Pflegemaßnahmen der dortigen Kolonie zahlen sich nun merklich aus. Für mich persönlich war 2024 auf jeden Fall erfolgreich, hat sich doch meine Mauersegler-Kolonie nach drei Jahren Stagnation mal eben verdoppelt (gut, von zwei auf vier Paare, aber immerhin

). H.-G., ich bin mir sicher dass Deine Vorhersage dazu beigetragen hat
Es gab aber auch wieder einige Rückschläge und Katastrophen, wie ausbleibende Rückkehrer, Brutverluste, oder Verluste auch bei Altvögeln. Insbesondere die Mehlschwalben haben wohl wieder ziemlich gelitten, besonders auch noch auf dem Weg in ihr Winterquartier aufgrund kühler Witterung im Herbst. Bei den Mauerseglern erinnere ich mich an die nervenaufreibende Saison bei Hannes in Bielefeld, bei dem ein Turmfalke sein Unwesen getrieben hat. Hoffentlich läuft es im nächsten Jahr wieder besser, und Du brauchst nicht mehr auf die Leiter zu steigen!
Erwähnen möchte ich auch unser Forentreffen in Estorf, ein voller Erfolg für den ich mich nochmal insbesondere bei Siegrid, Rolf und Markus bedanke. Und natürlich bei allen Teilnehmenden für die Spende des Überschusses, aus dem Markus dann 400 € an die Mauersegler-Klinik in Frankfurt übergeben konnte! Aufgrund des nicht zu unterschätzenden organisatorischen Aufwands haben Siegrid, Markus und ich uns übrigens geeinigt, ein "großes" Forentreffen über zwei Tage mit Übernachtung erst wieder für das übernächste Jahr zu planen. Das soll aber nicht heißen, dass regionale Treffen nicht auch in 2025 stattfinden können. Also, wer seine Kolonie (egal, ob Mauersegler, Rauch- oder Mehlschwalben, oder Alpensegler

) mal vorstellen möchte ... gerne melden! Bei uns im Imkerverein hieß das früher immer "Standbegehung"
Ein Wort noch zur Statistik: Unser Forum wächst langsam, aber stetig. Mit etwa 5.000 neuen Beiträgen, knapp 100 neuen Themen und 80 neuen Mitgliedern in einem Jahr (Anzahl der Mitglieder bereits bereinigt um automatisch gelöschte Nutzer aufgrund fehlender Anmeldung oder Beteiligung) behaupten wir uns gegen das allgemeine Forensterben und den Verlust von Nutzern an Facebook & Co. Wir hatten 226 aktive User in 2024, das sind 60 % unserer gesamten Mitglieder! Dazu beigetragen haben sicherlich auch die Störche, ein Thema das in diesem Jahr richtig Fahrt aufgenommen hat. Diese hohe Aktivität in einem Nischenforum wie dem unseren, zeugt wohl sowohl von der guten Qualität unserer Inhalte als auch dem guten Miteinander. Danke dafür! Persönlich würde ich mir noch eine bessere Vernetzung in benachbarte Gruppen und Foren wünschen - im Sinne des Schutzes von Seglern und Schwalben würde auch das noch dazu beitragen, unsere Anliegen weiter zu verbreiten. Leider steht der Konkurrenzgedanke hier oftmals im Wege.
In diesem Sinne, Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, trotz der furchtbaren Ereignisse letzte Woche in Magdeburg. Kommt gut rüber in das neue Jahr!