Hallo zusammen,
wie auch schon seit längerem wahrnehmbar,
konnte ich , als ich gestern Abend draußen war, so um 19.30 Uhr, vermehrt Rotdrossel wahrnehmen.
Zeitweise hörte ich ihren Ruf auch schon vom angrenzenden , verbuschten Waldbereich bei Tage, wo sie wohl gerastet hatten.
Da sie aber auch im Dunkeln ziehen, fallen sie dann durch ihre Rufe auf , wobei auch zu erkennen ist, das sie in gewissem Abstand oder auch in Gruppen ziehen, denn man kann oft mehrere hintereinander, in kurzen Abständen rufen hören .
Schöne Grüße, Thomas.
Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
-
Thomas-NRW
- Foren-Unterstützer
Rotdrossel
- Dateianhänge
-
IMG_5425.MOV- (5.96 MiB) 139-mal heruntergeladen
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.