traudich
Foren-Unterstützerin

Schleiereule

Beitrag von traudich »

Habe heute mal wieder einen Mitteilung bekommen, dass unter dem Schleiereulennistkasten in unserem Ort eine kleine Eule sitzt. Das Einfangen war nicht schwer, denn sie konnte noch nicht fliegen. Nun habe ich schon einigen befiederten Zweibeinern über Nahrungsarme Zeiten geholfen :) aber Schleiereule :rolleyes: . So habe ich auch diese, wie auch vor Jahren schon andere, in die Wildtierstation gebracht. Da ich den Verdacht hege, dass das nicht der einzige Jungvogel mit gleicher Problematik in dem Nest ist, will ich morgen mal nachsehen ob noch weitere Patienten auf mich warten :S
LG
Dateianhänge
Schleiereule.jpg
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 44, angek.: 54
Brutpaare: 26 -2
Eier: 75 -8
Küken:67 -2
Adoptivküken: 19
VP: :1 +2 Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 238 Adoptivk. seit 2020: 56
Frank

Re: Schleiereule

Beitrag von Frank »

Super Siegrid!

Wie immer eine tolle Aktion von Dir :thumbup:
Ich werde zwar nicht in diese Verlegenheit kommen, aber ich muß doch mal fragen, ob das nicht eher normal ist, wenn die Jungen am Fuß des Stammes des Nistbaumes sitzen?
Im Fernsehen sehe ich immer wieder bei Naturdokus, wie junge Eulen paarweise am Stamm sitzen und nach wie vor von ihren Eltern gefüttert werden. Ich dachte das ist normal... oder doch nicht...???

Gruß Frank
traudich
Foren-Unterstützerin

Re: Schleiereule

Beitrag von traudich »

Hallo Frank,
die Schleiereulen brüten hier, dank der installierten Brutkästen, in den Scheunen oder alten Bauernhäusern. Die JV sind nur kurze Zeit Ästlinge, sitzen aber nicht auf dem Boden. Das wäre, da viele 🐈‍⬛ usw. unterwegs sind, auch nicht zu empfehlen.
Ich habe gestern mithilfe der eingebauten Kamera gesehen, dass noch mindestens 1JV im Kasten ist. Werde jetzt regelmäßig mal nachsehen ob sich weiterhin JV am Boden befinden.LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 44, angek.: 54
Brutpaare: 26 -2
Eier: 75 -8
Küken:67 -2
Adoptivküken: 19
VP: :1 +2 Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 238 Adoptivk. seit 2020: 56