Erlebnisse mit unseren gefiederten Freunden, Bestimmung der Vögel
H.-G.
Foren-Unterstützer

Re: Vogel des Jahres

Beitrag von H.-G. »

Frank hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 13:40 Eigentlich müsste man sie alle zum Vogel des Jahres wählen... ;(
Was ist außer dem Homo sapiens eigentlich nicht vom Aussterben bedroht oder gefährdet?
Hallo Frank!
Das mit dem Aussterben kriegen wir sicher auch noch hin ;( .
Was die Wahl betrifft, so schwanke ich zwischen Team Markus und Team Kaninchenzüchter. Ansonsten finde aber auch ich, dass jede der fünf Arten diese Nominierung (leider ;( ) verdient hat.
Gruß H.-G.
30 + 4 Nistplätze,
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester,3 VP
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

leider muss ich Euch in Allem, voll zustimmen.
:(

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze 5 von 9 belegt.
Ankunft: 10 von 10

Bruten :5
Eier : 13
Schlupfe:13 -1
Abflüge JV 12

Alpensegler-Turmfalken Livestream Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Habe mal meine Stimme abgegeben und mich damit für die Rauchschwalbe starkgemacht.
LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 44, angek.: 54
Brutpaare: 26 -2
Eier: 75 -8
Küken:67 -2
Adoptivküken: 19
VP: :1 +2 Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 238 Adoptivk. seit 2020: 56
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Nun ist es der Kiebitz geworden :thumbup:
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 44, angek.: 54
Brutpaare: 26 -2
Eier: 75 -8
Küken:67 -2
Adoptivküken: 19
VP: :1 +2 Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 238 Adoptivk. seit 2020: 56
StefanDD

Beitrag von StefanDD »

Herzlichen Glückwunsch (Markus) (zum) Kiebitz!
Mehlschwalben-Kunstnester
2023: 0/4 📢
2024: 0/4 📢, Anflüge
Rauchschwalben-Naturnest
2023: 1/1 (5 🥚, 5 🐥, 5 🐧), 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 0 🐧)
2024: 1/1 (5 🥚, 5 🐥, 5 🐧)
Rauchschwalben-Kunstnester
2024: 1/2 Hausrotschwanz (5 🥚, 5 🐥, 5 🐧)
Mauersegler-Nistkasten 🎥
2023: 0/2 (Aufbau)
2024: 0/2 📢, Anflüge
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Das freut mich natürlich besonders ;) Hoffen wir dass es ihm wenigstens ein Bisschen Unterstützung gibt.

LG
Markus
Saison 2024

Schlupfe:13 -1
Abflüge JV 12

Alpensegler-Turmfalken Livestream Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo zusammen!

Es ist mal wieder so weit.
Der Vogel für das Jahr 2025 wird vom NABU gesucht. 🙈

https://www.nabu.de/news/2024/09/35341.html

Wie wird den "Gewinnern" dieser Abstimmung eigentlich geholfen???
Für den "Sieger" dieses Jahres (2024), den Kiebitz, konnte ich keine großen Meldungen und Erfolge zur Kenntnis nehmen.... 😞
Ich denke mal, daß es alles nur Augenwischerei ist und die vermeintlichen Sieger dieser Umfrage
wie immer zu kurz kommen...
Echt schade!!!

☹️
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo!

Die Entscheidung ist gefallen.
Vogel des Jahres 2025 ist der Hausrotschwanz geworden. :P

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... index.html

Ich finde es gut, war auch meine erste Wahl, zumal ich die Rotschwänzchen hier mit einer Halbhöhle unterstütze.

Leider erschließt sich mir die Hilfe und Unterstützung für die Vögel des Jahres nicht (siehe auch vorheriger Beitrag, ich wiederhole mich leider)....
Ist es wirklich alles nur Marketing???
Selbst beim NABU...???
Für den Kiebitz als Vogel des Jahres 2024 habe ich keine tollen Unterstützungsaktionen mitbekommen.
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

;) Guten Morgen, Frank und alle weiteren Freude der H.-Rotschwänze!
Was den Kiebitz betrifft, so kann ich Dir nur recht geben. Ich habe das Gefühl, dass die Wahl zum Vogel des Jahres zwar keinen Nachteil, aber auch überhaupt keinen Vorteil gebracht hat. Vielleicht hier und da mal ein Zeitungsartikel - das war's dann aber auch schon. Natürlich ist es für den Durchschnittsbürger auch schwer, direkt etwas auf die Beine zu stellen, wo der Erfolg zeitnah zu sehen ist, was dann wiederum dazu führt, dass mögliche Maßnahmen, wie z.B. Änderung beim Lebensmittel-Kaufverhalten, schnell wieder vergessen werden.
Im Falle des Hausrotschwanzes ist persönliche Hilfe sicher etwas einfacher, da sein Habitat sich auch in den Siedlungsraum erstreckt. Das Anbringen von Nistmöglichkeiten hast Du ja schon genannt. Bei mir ist es so, dass leider diese Nistplätze meist verwaist bleiben. Bis vor 20 Jahren gehörten die Rotschwänzchen hier zum "Singvogelstammpersonal" mit der täglichen Aufgabe, jeden Morgen als erster mit Gesang den Tag zu beginnen. Dann wurde eine Fleischerei in der Nachbarschaft geschlossen und damit verschwanden auch die Rotschwänzchen. Sie waren wohl Stammkunden - nicht in der Fleischerei, sondern im Hinterhof, wo die Abfälle in Mülltonnen auf ihre Abfuhr im Zweiwochenrhythmus warteten und sehr viele Fliegen anzogen. Da tauchten bei warmen Wetter kurz vorm Abhohltermin schon mal größere Mengen an Maden auf, die einen Platz zum Verpuppen suchten. Zur Freude von Igeln, Amseln und, und... und natürlich auch von Rotschwänzchen. Solche Zustände sind heute wohl nicht mehr zu finden, was ja sicher auch hygienischer ist. Für die Singvögel vor Ort ging aber eine Hauptnahrungsquelle verloren.
Zwar versuche ich durch gezieltes Anpflanzen von den richtigen Blühpflanzen die Insekten vor Ort zu unterstützen, kann da aber längst nicht so viel Insektenbiomasse erzeugen. Eine Erleuchtung hatte ich bei einem Spaziergand im Großweideprojekt Wistinghausener Senne. Ein Mitarbeiter dort zeigte mal auf eine Kuh, die neben uns stand und sagte dann: "Schau mal genau hin! So viele Fliegen wie auf den Kühen und Pferden findest Du auf den Blüten des Geländes nicht ansatzweise." Und da hat er sicher Recht.
Nun können wir sicher nicht ab heute alle Kühe halten und sollten auch davon Abstand nehmen, regelmäßig Fleischabfälle vergammelm zu lassen. Den Rotschwänzchen (und weiteren Insektenfressern) wäre aber auch schon geholfen, wenn nicht alles organische Material komplett sofort in der Biotonne verschwindet. Schon Komposthaufen können hier unterstützend wirken, wobei die aber möglichst rattensicher sein sollten (das erhöht sicher die Compliance der Nachbarschaft ;) ). Als wie hier noch Kaninchen und Meerschweinchen hielten, zog auch das Fliegen an.
Ich werde mir mal überlegen, ob ich im nächsten Jahr eine Mitbürgerverträgliche Fliegenunterstützung aufbauen kann. Wenn mir da eine gute Idee kommt, werde ich mich melden. Solltet Ihr eine gute Möglichkeit wissenen oder sogar schon im Einsatz haben, meldet Euch - Rotschwänzchen, aber auch Fliegenschnäpper, Rotkehlchen, Zaunkönig, Amsel und Co werden dankbar sein, wenn wir ihnen da helfen.
2022 gab es hier die (leider einmalige) Rückkehr eines Paares mit immerhin zwei erfolgreichen Bruten. Daher stammen die folgenden Bilder.
Ob auf dem Tisch...
Ob auf dem Tisch...
... oder auf den Stühlen - die JV probierten alles aus und hinterließen auch dort ihre "Visitenkarten". Zum Glück hat meine Mutter, die sich bei schönem Wetter den Lebensraum mit ihnen teilte, ein großes Herz für kleine Vögel
... oder auf den Stühlen - die JV probierten alles aus und hinterließen auch dort ihre "Visitenkarten". Zum Glück hat meine Mutter, die sich bei schönem Wetter den Lebensraum mit ihnen teilte, ein großes Herz für kleine Vögel
Liebe Grüße H.-G.
30 + 4 Nistplätze,
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester,3 VP
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,
H.-G. hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 11:46 Ich werde mir mal überlegen, ob ich im nächsten Jahr eine Mitbürgerverträgliche Fliegenunterstützung aufbauen kann. Wenn mir da eine gute Idee kommt, werde ich mich melden. Solltet Ihr eine gute Möglichkeit wissenen oder sogar schon im Einsatz haben, meldet Euch - Rotschwänzchen, aber auch Fliegenschnäpper, Rotkehlchen, Zaunkönig, Amsel und Co werden dankbar sein, wenn wir ihnen da helfen.
Mein Favorit ist da nach wie vor die Blumenwiese. Es muss nicht unbedingt die Schmeissfliege, Stechmücke, oder Bremse sein welche sich auf Gammelfleisch oder Kühen aufhalten und dann auch teils in der Wohnung umherschwirren ;-)

Da genügen schon wenige m² um ein kleines Biotop für viele Insektenarten zu schaffen.

Hab da zwar nicht die ganz so tollen Blume, wie bei den Profiwiesen ;) da ich einfach wachsen lasse was von alleine kommt, aber
auch an den Sämereien von "Unkraut" wird sich gerne gelabt.

LG
Markus
Dateianhänge
Stieglitz1.mp4
(17.93 MiB) 21-mal heruntergeladen
stieglitz2.mp4
(16.89 MiB) 21-mal heruntergeladen
Saison 2024