Hallo Zusammen,
Das Projekt sehe ich nun als nahezu abgeschlossen, die Kameras können gerne abgeschaltet werden, da geht jetzt nichts mehr.
Zunächst vielen herzlichen Dank an Alle welche trotz berechtigt vermuteter "Aussichtslosigkeit “ mitgemacht haben.
Eure Prognose hat sich bestätigt, es konnte in über 80 Kästen und wohl noch einige mehr, kein rückkehrender Jungvogel beobachtet werden.
Zumindest die Besenpopulation scheint somit in keiner Weise gefährdet.
Auch ich konnte trotz mehrwöchiger, ständiger Kontrolle, außer weniger Wespen im Kasten nichts mehr beobachten.
Zudem beobachten wir ja auch schon seit einigen Jahren per Kamera unsere Kästen, ohne dass uns je in dieser Richtung etwas aufgefallen wäre.
Somit scheint es doch sehr ausgeschlossen, dass ein Jungvogel im selben Jahr nochmals in sein Geburtsnest zurückkehrt.
Aber nicht ganz ohne Grund habe ich Euch um dieses Überwachungsprojekt gebeten.
Tatsächlich wurde mir aus sehr seriöser Quelle zugetragen dass die Rückkehr eines JV, kurz nach seinem Ausflug eindeutig beobachtet wurde.
Die Quelle möchte ich nun mit unserem Ergebnis konfrontieren, vielleicht sollten deren Beobachtungen doch nochmals genauer überprüft werden.
Leider sind diese Ergebnisse noch nicht veröffentlicht und ich bitte daher um etwas Geduld um meine Behauptungen letztlich auch belegen zu können. Hoffe ich kann Euch noch in diesem Jahr meine Motivation zu dieser "Veranstaltung" eindeutig begründen.
LG
und nochmals vielen Dank fürs mitmachen
Markus