Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Thömmes

Re: Forschungsprojekt Brutplatzüberwachung

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,
Thomas-NRW hat geschrieben:Hallo Werner ,
du bist wohl scharf auf eine Besenverkostung !?

Nach der Ice Bucket Challenge wäre die Besenverkostung natürlich ein öffentlichkeitswirksames Upgrade. Da strengt sich sicher jeder richtig für an.
Vielleicht kann man vorher noch einen entsprechenden Bakteriencocktail schlucken, dass man die Zellulose aus den Besen auch verdauen kann, wie eine Termite :mrgreen:

Manche Altsegler können übrigens auch einen recht großen weißen Kehlfleck haben, was besonders im hellen Licht den Eindruck eines JS machen kann. Niemals ist das Weiß allerdings oberhalb des Schnabels.

Liebe Grüße
Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 27/4 3 MS, 5/5 1 MS, 6/5 1 MS, 7/5 4 MS, 9/5 1 MS, 12/5 1 MS, 13/5 1 MS, 14/5 2 MS, 23/5 1 MS
Jan_LDK

Beitrag von Jan_LDK »

Ich würde gerne festhalten, dass eine eventuelle Besenverkostung für das nächste Forums-Treffen geplant werden sollte - würde die Teilnehmerzahl sicher auch ankurbeln 8-)
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP
gekommen: 1 BP (14.05.)
🥚: 25., 27., 30.05.
🐣: 15.,16., 18.06.
Abflug: 23., 26., 30.07.

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

ok, solange sich diesbezüglich im Kasten nichts tut, können wir gerne bei der Besenwette bleiben ;) :lol:

Da das Verspeisen des selbigen doch eher unrealistisch, trotz aller darin enthaltener Ballststoffe :lol: usw. ist ;) sollten wir uns überlegen einen doch "ähnlich originellen" aber durchführbaren Wetteinsatz zu finden.
Natürlich bin ich zur Gegenwette mit selbem Einsatz bereit.

Ideen :?:
Thomas-NRW hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 13:54 Sollte Jemand den Beweis für die Rückkehr eines ausgeflogenen Juv.in einen / seinen Brutraum belegen , erkläre ich mich bereit , drei Besen zu verspeisen 🫢.
Bevor ich darauf eingehe ;) Hier sind mir die Bedingungen nicht eindeutig genug :S "in einen/seinen Brutraum" .
Also es wäre auch ein ,natürlich eindeutig belegbarer Beweis, zb. auch außerhalb unserer Forencommunity gültig ? Welcher dann nachgereicht werden könnte ?

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze 5 von 9 belegt.
Ankunft: 10 von 10

Bruten :5
Eier : 13
Schlupfe:13 -1
Abflüge JV 12

Alpensegler-Turmfalken Livestream Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Roha

Beitrag von Roha »

Hallo Markus, hallo zusammen

ich nehme an Thomas wird sich bezüglich einer Wette hier noch äußern.
Für mich kann ich sagen, dass es mir sehr schwerfällt, dieses Thema wirklich ernst zu nehmen.
Ich hatte schon aufgezählt aus welchen rein logischen Gründen es absolut unrealistisch ist, dass ein JV nach Ausflug den Kasten nochmal aufsucht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür einen Beweis geben kann.
Wir haben hier im Forum über die Jahre ein gewisses Vertrauensverhältnis aufgebaut, insofern müssten Beweise oder angebliche Beweise, die von außerhalb dieser Community kommen, sehr, sehr hieb und stichfest sein.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten `Beweise` zu erstellen.
Ich versuche diese Thematik mal rückwärts aufzurollen:
Es gibt also einen Beweis, dass ein JV innerhalb weniger Stunden / weniger Tage wieder in seinen Geburtskasten einfliegt.
D.h. dann ist dieser JV ein Ausnahmetalent (vergleichbar mit einem Genie unter uns Menschen) was die Flugkünste angeht, zusätzlich kann er einen Kasten, den er nur von innen kennt, auch von außen erkennen, dies wiederum ist vergleichbar mit den Künsten von David Copperfield.
Was wollen oder können wir mit einem solchen `Beweis` also anfangen?
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 16
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: 4x3 - 4x2
JV bisher: 4x3 - 4x2
VP: 2
Grüße Werner :)
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Werner
Roha hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 12:12 Wir haben hier im Forum über die Jahre ein gewisses Vertrauensverhältnis aufgebaut, insofern müssten Beweise oder angebliche Beweise, die von außerhalb dieser Community kommen, sehr, sehr hieb und stichfest sein.
wer mich kennt, persönlich und auch aus meiner doch langjährigen Forentätigkeit, kann sich denken dass ich dieses Vertrauen niemals für irgendwelche Späße mißbrauchen würde.
Roha hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 12:12 Was wollen oder können wir mit einem solchen `Beweis` also anfangen?
Also für mich wäre dies schon eine sensationelle Entdeckung, mit der Motivation in diese Richtung weiter zu forschen.
Es muss ja nicht gleich der Brutplatzeinflug an sich sein, welcher sicher eine absolute Ausnahme wäre, vielmehr lässt sich die Erkenntniss daraus ableiten, dass die JV nicht sofort wie vermutet in Ihr Überwinterungsgebiet fliegen und vielleicht noch mehr.

...und nochmals, ich möchte hier wirklich niemanden veräppeln.

Ich kann Euch nur um Geduld und etwas Vertrauen bitten.

LG
Markus
Saison 2024

Abflüge JV 12

Regina

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
hallo Markus,

der spannende Fachbeitrag der Autorinnen M.Sc. Jasmin Laura Gerfen und Prof. Dr. Klaudia Witte der Universität Siegen zum Thema:

„Langzeit-Monitoring zu Lebenslaufstrategien der Mauersegler
Die Brutkolonie der Mauersegler nahe Olpe ermöglicht Einblicke in die Lebenslaufstrategien einer besonderen Vogelart“

sollte vielleicht auch unter dieser Rubrik kurz erwähnt werden, damit er nicht übersehen wird. Du hattest ihn ja bereits Hier verlinkt. Vielen Dank dafür :thumbup: LG, Regina
(Ansiedlungsbeginn 2019: 1 VP)

2024: 6 Nistkästen
6 von 6 MS zurückgekehrt • 10 Eier • 8 Küken + 2 Tote • 1 VP
—> Alle 8 JV zwischen 19.-31.07.24 ausgeflogen
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Markus hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 13:02 Also für mich wäre dies schon eine sensationelle Entdeckung, mit der Motivation in diese Richtung weiter zu forschen.
Es muss ja nicht gleich der Brutplatzeinflug an sich sein, welcher sicher eine absolute Ausnahme wäre, vielmehr lässt sich die Erkenntniss daraus ableiten, dass die JV nicht sofort wie vermutet in Ihr Überwinterungsgebiet fliegen und vielleicht noch mehr.

...und nochmals, ich möchte hier wirklich niemanden veräppeln.
Hallo Markus!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich hier irgendjemand veräppelt fühlt. Du hast die gute Idee gehabt, eine Behauptung über die Mauersegler in Zusammenarbeit mit uns effektiv zu überprüfen. Dabei mache ich gerne mit, weil ich glaube, dass so ein immer mehr klareres Bild über " unsere" Segler entstehen kann. Wir haben hier schon viel Wissen angesammelt, das den MS helfen kann und wird. Wir sind dabei aufmerksam und neugierig, möglichst objektiv, aber gleichzeitig auch empathisch. Wir haben oft klare Vorstellungen, können aber auch hinzulernen. Dass wir diese Studie mit Menschen zusammen machen dürfen,deren Wissen wir zu schätzen gelernt haben, macht es noch reizvoller . Kleine Frotzeleien unter Freunden (Besenverkostung :lol: ) werden die Ergebnisse zum Glück nicht verderben, dürfen aber als ein Signal für unser gutes Miteinander gedeutet werden.
So bin ich gespannt, ob meine/unsere Erwartungen bestätigt oder widerlegt werden können. Am Ende wird es zwei Gewinner geben: die Segler, die wir nun noch besser verstehen und uns, die sie immer besser verstehen. Darauf freue ich mich jetzt schon.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 4 Nistplätze,
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester,3 VP
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

H.-G. hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 21:01 Kleine Frotzeleien unter Freunden (Besenverkostung :lol: ) werden die Ergebnisse zum Glück nicht verderben, dürfen aber als ein Signal für unser gutes Miteinander gedeutet werden.
genau so sehe ich es auch H.G :thumbup: trotz aller Ernsthaftigkeit, wird ein wenig Humor dem Projekt nicht schaden.

so, jetzt geh ich mal Aufzeichnungen Checken ;) ... und schwenke die Alpenseglerkamera, um zu schauen wer da so intensiv trainiert :o

LG
Markus
Saison 2024

Abflüge JV 12

traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Überrascht habe ich vom neuen Forschungsprojekt gelesen :)
Werde nicht daran teilnehmen weil bei mir die Einstellung bzgl. Alarm nicht funktioniert und ich alle 24 Aufzeichnung täglich durchsehen müsste. Das ist zu aufwendig. Bin aber gespannt, was dabei herauskommt. Ich bin der Meinung, dass die JV nicht wieder in den Kasten zurückfliegen. JV verhalten sich kurz vor dem Ausflug anders als sonst: sie werden sehr unruhig und die Suche nach sozialem Kontakt weniger. Alles spricht für einige baldige Abreise in nahrungsreiche Gebiete; was wahrscheinlich genetisch verankert ist.
LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 44, angek.: 54
Brutpaare: 26 -2
Eier: 75 -8
Küken:67 -2
Adoptivküken: 19
VP: :1 +2 Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 238 Adoptivk. seit 2020: 56
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

Das Projekt sehe ich nun als nahezu abgeschlossen, die Kameras können gerne abgeschaltet werden, da geht jetzt nichts mehr.

Zunächst vielen herzlichen Dank an Alle welche trotz berechtigt vermuteter "Aussichtslosigkeit “ mitgemacht haben. :thumbup:

Eure Prognose hat sich bestätigt, es konnte in über 80 Kästen und wohl noch einige mehr, kein rückkehrender Jungvogel beobachtet werden.

Zumindest die Besenpopulation scheint somit in keiner Weise gefährdet. ;)

Auch ich konnte trotz mehrwöchiger, ständiger Kontrolle, außer weniger Wespen im Kasten nichts mehr beobachten.
Zudem beobachten wir ja auch schon seit einigen Jahren per Kamera unsere Kästen, ohne dass uns je in dieser Richtung etwas aufgefallen wäre.

Somit scheint es doch sehr ausgeschlossen, dass ein Jungvogel im selben Jahr nochmals in sein Geburtsnest zurückkehrt.

Aber nicht ganz ohne Grund habe ich Euch um dieses Überwachungsprojekt gebeten.
Tatsächlich wurde mir aus sehr seriöser Quelle zugetragen dass die Rückkehr eines JV, kurz nach seinem Ausflug eindeutig beobachtet wurde.

Die Quelle möchte ich nun mit unserem Ergebnis konfrontieren, vielleicht sollten deren Beobachtungen doch nochmals genauer überprüft werden.

Leider sind diese Ergebnisse noch nicht veröffentlicht und ich bitte daher um etwas Geduld um meine Behauptungen letztlich auch belegen zu können. Hoffe ich kann Euch noch in diesem Jahr meine Motivation zu dieser "Veranstaltung" eindeutig begründen.

LG
und nochmals vielen Dank fürs mitmachen :thumbup:

Markus
Saison 2024

Abflüge JV 12