Hallo in die Runde,
nachdem ich immer fleißig mitgelesen habe, hier mal ein Kurzbericht von der Ostsee.
Die Ankunft im Mai war später als letztes Jahr und mein Kasten, in dem mein allererstes Brutpaar 2019 eingezogen war, blieb dieses Mal leider leer. Sie waren in den letzten Jahren immer die ersten. Dafür wurde ein anderer Kasten frisch bezogen. Meine beiden Einzelkästen mit dem Loch Richtung Boden, waren wohl von den Paaren der letzten beiden Jahre wieder belegt. In beiden Kästen wurden jeweils zwei Jungvögel groß, die bereits vor einer Woche die Kästen verlassen haben. So früh war das hier noch nie. In einem dritten Kasten sitzen noch zwei weitere Jungvögel, die aber schon gut befiedert sind. Und das neue Paar hat ebenfalls zwei Küken, die sind ca zwei Wochen alt. Ich hoffe, sie bekommen das bis Ende August hin.
Bei meinen Kästen mit Loch nach unten, machen es die Jungvögel übrigens wie die Schwalben. Sie drehen den Hintern raus, heben den Schwanz und schon ist der Briefkasten wieder verziert. Da ist einiges zusammengekommen.

)
Aktuell sind noch alle Paare vor Ort und jeden Abend drehen sie ihre Runden um das Haus.
Im Juli kamen noch weitere Segler aus der Umgebung dazu und hin und wieder waren es bis zu 14/16 Vögel, die hier ihren Spaß hatten.
Ich hoffe das Wetter spielt hier weiterhin mit und die beiden Lütten werden noch groß.
Liebe Grüße
Judith