Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
H.-G.
Foren-Unterstützer

Re: Forschungsprojekt Brutplatzüberwachung

Beitrag von H.-G. »

Markus hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 12:32 Hat Holz eigentlich Ballaststoffe :S
Hallo Thomas, Werner und Markus!
Holz besteht eigentlich nur aus Ballaststoffen, ist dafür aber (zum Glück :mrgreen: ) vollkommen kalorienfrei. Hätte es nur ein wenig mehr Vitamine :roll: . Vielleicht brauchen wir besonders frische :idea: Besen, damit unsere Gourmets auch gesundheitlich profitieren. :D
Ich bin z.Zt. sicher, dass wir über die kurze Saison hinaus noch viel Freude haben werden :thumbup:
Liebe Grüße H.-G.
Werde jetzt mal die Kameras checken.
30 + 4 Nistplätze,
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester,3 VP
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo H.G.,
pass mal auf , das ich mir nicht einen fliegenden Besen besorge und dir mal kurz bei dir Zuhause oder bei der Arbeit einen Besuch abstatte , der Besen kann dann sicher auch ,,Knüppel aus dem Sack !"😄😉
Bei "Wetten Dass " mussten übrigens immer beide Parteien etwas vorschlagen , wenn …🤷‍♂️.
Markus, du kannst H. G . dann fragen , wie’s war , nach dir ist mir erst einmal zu weit !
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

Wieder zurück zum Projekt ;)

möchte vorschlagen dass wir offiziell ab 01.08. beginnen und 31.08. beenden.

Wer noch mitmachen möchte, bitte unbedingt bis zu Beginn, mit Angabe der Kameraanzahl melden, je größer diese ist umso aussagekräftiger wäre das Ergebnis.

Bin gespannt ob wir die 100er Marke an Kameraanzahl knacken können.

sofern meine Zählung stimmt sind wir jetzt schon 48 Kameras. Mit wie vielen wärst Du nochmals dabei Werner ?

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze 5 von 9 belegt.
Ankunft: 10 von 10

Bruten :5
Eier : 13
Schlupfe:13 -1
Abflüge JV 12

Alpensegler-Turmfalken Livestream Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Hallo Markus!
Weil ich im Giebelkasten meine letzte Brut etwas genauer beobachten möchte, habe ich die Kamera dort näher herangeschoben, so das dort aktuell nur ein bis zwei Appartements beobachtet werden. Da aber von den anderen 18 überwachten Plätzen bis auf zwei alle frei sind, werde ich schon jetzt dort überwachen. Schon heute wäre für mich ein dort einfliegender JV eine riesige Überraschung und ich würde ihn sofort melden.
Die Überwachung selber dauert ja pro Kasten nur ein paar Sekunden, da die Aufzeichnungen gerade dann, wenn nichts aufgezeichnet wurde, in kürzester Zeit sogar für mehrere Tage abgerufen werden können.
Ich gehe mal davon aus, dass es reicht, wenn ich meine Ergebnisse ohne Zwischenstand Ende August durchgeben. Sollte es allerdings irgendwelche Überraschungen geben, könnten wir die ja zeitnah melden. Das könnte dann alle etwas motivieren, denn ich wage die Prognose, dass es da eher ruhig bleiben wird.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 4 Nistplätze,
Roha

Beitrag von Roha »

Grüß Dich Markus,

ich habe 18 Nistkästen, davon waren 8 mit Brutpaaren belegt.
Alle 18 sind mit Cam ausgestattet, also falls zurückkehrende JV nicht ganz genau zielen😉🫣,werde ich auch Einflüge in vorher ungenutzte Kästen registrieren können.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 16
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: 4x3 - 4x2
JV bisher: 4x3 - 4x2
VP: 2
Grüße Werner :)
Andreas
Administrator
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen: 8 MS
Küken: 8

Beitrag von Andreas »

Markus hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 18:20 Wer noch mitmachen möchte, bitte unbedingt bis zu Beginn, mit Angabe der Kameraanzahl melden, je größer diese ist umso aussagekräftiger wäre das Ergebnis.

Bin gespannt ob wir die 100er Marke an Kameraanzahl knacken können.
Meine sechs Kameras bleiben auch an bis Ende August ;)
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo H.G.
H.-G. hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 18:56 Ich gehe mal davon aus, dass es reicht, wenn ich meine Ergebnisse ohne Zwischenstand Ende August durchgeben. Sollte es allerdings irgendwelche Überraschungen geben, könnten wir die ja zeitnah melden.
Genau so :thumbup:
H.-G. hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 18:56 denn ich wage die Prognose, dass es da eher ruhig bleiben wird.
Auch ich bin da eher bei Deiner Prognose.

Allerdings könnten wir so, ohne großen Aufwand zumindest beweisen, dass eine mögliche eindeutige belegte Rückkehr eines JV an sein Nest eine absolute Ausnahme wäre. ;) sofern wir bis dahin tatsächlich keine Sichtung belegen können.

LG
Markus
Saison 2024

Abflüge JV 12

H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Hallo Markus!
Noch eine Idee zum Überwachungszeitraum: Meiner Meinung nach ist es sinnvoll, sofort nach dem Abflug der JV aus einem Kasten diesen auch zu überwachen. Wenn, wie behauptet, JV zu ihren Nestern zurückkehren, ist die Wahrscheinlichkeit doch in den ersten Tagen am größten. Die meisten von uns gehen ja davon aus, dass es sich bei den evtl beobachteten Einfliegern nicht um JV, sondern im AV handelt, die nach Abschluss der Brut noch ein paar Tage im Nest übernachten. Auch hier könnte die Überwachung zeigen, dass wir da richtig oder ggf auch falsch liegen. Die Bereitschaft zur Rückkehr nimmt aber meist ziemlich schnell ab (2023 war da wohl eine deutliche Ausnahme). So würden wir dann mögliche Rückkehrer schon nach ein paar Tagen verpassen und man könnte uns vorwerfen, dass wir ja zu spät mit dem Beobachten angefangen haben und nur deshalb keine JV gesichtet haben. Von daher sind wir in diesem Jahr sogar schon spät dran. Da aber sicher einige von uns ihre Kameras nach Abflug laufen lassen haben und die so weiter aufgezeichnet haben, könnten wir in diesen Fällen sogar schon für die Zeit sagen, ob da unerwartete Rückkehrer eingeflogen sind und diese Beobachtungslücke von vorn herein möglichst klein halten. Den relativ späten Abschluss der Beobachtungen halte ich für gut, weil dadurch auch Spätbruten und ggf aus nördlicheren Ländern etwas später ziehende MS erfasst würden.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 4 Nistplätze,
Thömmes

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

bei dieser Fragestellung wäre noch zu beachten, dass es hier ausschließlich um die Rückkehr ausgeflogener Jungsegler in ihren eigenen Nistkasten geht.

Es ist davon auszugehen, dass auch relativ frisch ausgeflogene Jungsegler, die sich auf den Vogelzug begeben, schon Notverhalten beherrschen wie z. B. sich bei sehr schwierigen Wetterbedingungen und Nahrungsmangel z. B. irgendwo an einem Gebäude oder gar in einem Baum festzukrallen und eine kurze Notzeit energiesparend zu überleben. Dafür werden sie auch ein Suchverhalten zeigen, wie wir es kennen, also so lange anfliegen, bis eine günstige Stelle zum Festhalten oder zum Einschlupf, z. B. unter einer Dachrinne gefunden ist. Sollten an entsprechenden Gebäuden Nistkästen hängen, an Stellen, die dem Suchschema entsprechen, wäre vielleicht ein zufälliger Fund eines Einfluges und ein Aufenthalt im entsprechenden Kasten bis zum Weiterflug möglich. Das ist jetzt aber auch schon sehr weit hergeholt und wäre ein seltener Zufall, hätte aber auch mit einer Rückkehr ausgeflogener Jungsegler in ihren eigenen Kasten nichts zu tun.
Da die Wetterbedingungen ja auch mit protokolliert werden, könnte man solche, vermutet extrem seltenen Ereignisse auch zuordnen. Bei der diesjährigen prognostizierten Wetterlage sollte so ein Zufalls Einflug auch ausgeschlossen sein und alle Segler wunderbar im Dauerflug in ihre Überwinterungsgebiete gelangen können.
Die Reisigbesen werden also mit großer Wahrscheinlichkeit weiter ihrer angedachten Bestimmung, der Straßenreinigung, genügen müssen.

Liebe Grüße
Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 27/4 3 MS, 5/5 1 MS, 6/5 1 MS, 7/5 4 MS, 9/5 1 MS, 12/5 1 MS, 13/5 1 MS, 14/5 2 MS, 23/5 1 MS
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Thomas,
Thömmes hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 01:36 bei dieser Fragestellung wäre noch zu beachten, dass es hier ausschließlich um die Rückkehr ausgeflogener Jungsegler in ihren eigenen Nistkasten geht.
Im Grunde ist dies die Fragestellung, Ja. Allerdings wäre dies, zumindest bei uns, kaum Feststellbar welcher JV nun das wäre und aus welchem Grund letztlich der Einflug statt fand.

Dennoch eine interessante These und doch auch mögliches Szenario.

@H.G.
Ganz klar kann und sollte unsere Überwachung jetzt schon statt finden um nichts zu übersehen.

LG
Markus
Saison 2024

Abflüge JV 12