Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Funkcl

Spatzen vertreiben?

Beitrag von Funkcl »

Liebe Mauerseglerfreunde

Vor ca. 12 Jahren habe ich sechs Nistkästen für Mauersegler installiert.
Relativ bald hat auch ein Pärchen gebrütet. Allerdings gab es immer wieder Ärger mit Staren.
Die habe ich erfolgreich ausgesperrt, aber die Segler sind leider nicht wieder aufgetaucht. Dafür haben sich Spatzen angesiedelt.
Dieses Jahr ist plötzlich ein Paar Mauersegler eingezogen (oben links)
Sie brüten denke ich nicht, aber kommen pünktlich abends um 21.15 Uhr zum schlafen! 😍

Nun meine Frage: Ist es sinnvoll die Spatzen im Herbst rauszuwerfen und die Kästen im Winter zu verschließen.
Habe die Hoffnung dass nächstes Jahr noch mehr Segler einziehen.

Liebe Grüße aus Bayern
Dateianhänge
20240609_111318.jpg
20240609_130159.jpg
20240705_074617.jpg
traudich
Foren-Unterstützerin

Re: Spatzen vertreiben?

Beitrag von traudich »

Ich verschließe, nach Beendigung der Brutzeit, die Kästen der Mauersegler. Die noch nicht belegten lasse ich oftmals auf für die Arten offen LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
🥚: 75-5Rolleier
🐣:68
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo!

🤔 Sollte man die Kästen über den Winter nicht lieber offen lassen???
Viele Vögel suchen im Winter bei Kälte und Schnee Zuflucht und Schutz in solchen Kästen.
Der NABU empfiehlt aus diesem Grund auch, daß man neue Nistkästen schon im Herbst aufhängen soll und nicht erst im Frühjahr.
Verscheuchen würde ich die Spatzen erst, kurz bevor die Segler wieder zurück sind.

Gruß Frank
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Funkcl,

Willkommen im Forum :thumbup:
Funkcl hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 21:47 Nun meine Frage: Ist es sinnvoll die Spatzen im Herbst rauszuwerfen und die Kästen im Winter zu verschließen.
Sind Spatzen und Stare zu penetrant ist ein verschließen auf jeden Fall sinnvoll. Gerade Spatzen stopfen den Kasten derart mit Nistmaterial zu dass dieser für die Mauersegler verloren wäre.
Soweit mir bekannt ist der Nistbautrieb bei den Spatzen, im Spätsommer und Herbst nicht mehr besonders ausgeprägt (Bitte berichtigen wenn ich falsch liege) somit würde es genügen wenn die Kästen im zeitigen Frühjahr verschlossen werden damit besonders Meisen im Winter einen Schlafplatz haben.
Die Frage ist aber auch wie einfach Du an die Kästen am Giebel ran kommst :S Bitte keine gefährliche Akrobatik ;)
Funkcl hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 21:47 Habe die Hoffnung dass nächstes Jahr noch mehr Segler einziehen.
Die Hoffnung ist berechtigt :thumbup: Viel Erfolg zur Weiterbesiedelung.

LG
Markus
Saison 2025

Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)

Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14

Stream ist offline!
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist wieder Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Funkcl

Beitrag von Funkcl »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich denke ich muss versuchen die Kästen mal zu reinigen da die Spatzen ganz schön fleißig waren die letzten Jahre. Frage mich manchmal wie die überhaupt noch in die Kästen kommen da quillt es vorne schon raus 🙈

Habe außerdem vor für Spatzen und Co andere Nistkästen aufzuhängen.

Mal sehen was das nächste Jahr bringt, hoffentlich viele Mauersegler!

Liebe Grüße
Claudia
Roha

Beitrag von Roha »

Grüß Dich Claudia,

wenn Du diese Kästen für die Mauersegler auf lange Sicht nutzbar erhalten willst, dann bin ich beim Vorschlag von traudich,
mindestens den/die von Mauersegler besetzten Kästen im Herbst zu verschließen.

Wenn Du für Spatzen und Meisen andere Nistmöglichkeiten anbietest, würde ich die MS-Kästen alle verschließen.

Das reinigen der Kästen ist sicher eine gute Idee.

Der Vorschlag von Frank, erst im Frühjahr tätig zu werden, ist höchstens in der Theorie gut.
Im Frühjahr wirst Du die Spatzen nicht mehr los, und die Gefahr von unschönen Auseinandersetzungen mit Mauersegler ist sehr groß.
Anzahl der MS Kästen: 20
Erwartete Mauersegler: 22
Eingetroffen: 20
Erster Rückkehrer: 25.04.
Eiablage bisher -> 4x3 6x2 = 24
JV bisher: 4x3 4x2 = 20
VP:2
Grüße Werner :)
Dodo
Foren-Unterstützer

Beitrag von Dodo »

Hallo Funkcl,

auch von mir ein Willkommen!

Die Nachbarschaft von Spatzen und Mauerseglern ist nicht unproblematisch. Die Empfehlung Kästen der Mauersegler zeitnah nach Abreise zu verschließen, befolge ich. Die Reibereien unter ihnen sind nervig und unschön. Hier konnte ich beobachten, dass die Sperlinge Eier von den Mauerseglern anpicken. In diesem Jahr wurde ein gerade geschlüpfter Mauersegler von denen aus dem Nest geworfen.
Die Sperlinge mögen dem Mauersegler im Zweikampf unterlegen sein, haben aber ihre Strategien um dem das Leben schwer zu machen.

Der Sperling ist mancherorts rar geworden. (z. B. in München) Er verdient unsere Aufmerksamkeit, uns war der immer gewogen.
Es gibt keine Vogelart, die durch unser Zufüttern und Nistplatzangebot so profitiert.
Die Mauersegler beglücken uns 3 Monate, an den Sperlingen kannst du das ganze Jahr deine Freude haben.

Gruß Maddin