Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 851
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von H.-G. »

Aller guten Dinge sind drei !
Als ich heute von der Arbeit nach hause kam, war die abendliche Screaming-Party noch im Gang, sollte aber nicht mehr lange dauern. Aufgrund des Sonnenuntergangs habe ich dieses Mal auf den Sitzplatz unter der Linde verzichtet und versucht, etwas Abendstimmung einzufangen. Trotz der großen Anzahl an Seglern (wohl zwischen 30 und 50) ist das gar nicht so einfach, weil die einfach schneller aus dem Bild fliegen, als ich abdrücken kann.
DSC_0858.JPG
DSC_0861.JPG
DSC_0885.JPG
DSC_0887.JPG
Es dauerte nicht mehr lange, a verabschiedete sich der großere Teil rufend in den Nachthimmel. Die AV flogen still und leise zu ihren Familien.
Wünsche Euch eine gute Nacht H.-G.
30 + 1 Nistplätze,
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
2024: 24 von 31Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester,1VP
Delichon
Beiträge: 88
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 21:37
Wohnort: Schweiz Mittelland Kt. SO

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Delichon »

Hallo zusammen

Hier der definitive Blick in unsere kleine Kolonie
Haben Heute 5 Jungvögel und 2 Altvögel beringen können
Haben tatsächlich ein neues Paar bekommen das wohl den Nistplatz wegen Bauarbeiten nicht mehr finden konnte
Werden wohl auf nächste Saison hin ausbauen

Am Abend wieder eine Screamingparty von gegen 12 Seglern
Gruß aus der Schweiz

Peter

5 Mehlschwalbenkästen neu 2021
2022 keine Schwalben während ca 2 Wo Übernachtunge
2023 bis jetzt keine

4 Mauerseglerkästen neu 2021 mit einem Bruterfolg 2024 6 Mauerseglkästen
Ankunft 2022 1 Paar 09.05.2022 2 Eier 1 Jungsegler
Ankunft 2023 1 Paar 18.05.2023 3 Jungvögel
Ankunft 2024 2 Paar 17:05.2024 5 Jungvögel
Benutzeravatar
seppy2002
Beiträge: 136
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Dörenhagen nähe Paderborn

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von seppy2002 »

Moin in die Rund

kurzes Update.
Ich kann zwei neue Verlobungspaare verkünden. :D
Im ganzen all so 10 Brutpaare und ein Single.
Der Single stellt sich seit Wochen ein bisschen Dämlich an. Er bekommt es nicht hin, einen Partner anzulernen
ihn in den Nistkasten zu folgen. Im Kasten ist er/sie konsequent aber auch mucks Mäuschen still. Kein laut nichts.
Wenn ein MS einen Kasten erobert hat verteidig er ihn lautstark, aber nein nichts. Selbst wenn ein MS vor dem loch hängt.
Da soll jemand schlau raus werden. ;(

LG und schönen Tag

Martin
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 16
Eingetroffen: 16 erste am 28.04, 8 BP Komplett,
Brutpaare: 8 3 neue Verlobungspaare
Kastenkamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 2052
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von traudich »

Hallo Peter, schön, dass deine Kolonie wächst.
Liebe Grüße in die Schweiz.
Hallo Martin,
solche „ Eigenbrödler“ hatte ich auch schon. Schien so, als ob keiner/keine passen würde 😳fand sich dann aber irgendwann ein geeigneter Partner. LG
Nistk.: 38 (alle mit Kamera)
erw.: 44, angek.: 56
Brutpaare: 25
Eier: 65 (-3 Rolleier)
Küken:62
Adoptivküken: 18
VP: :1 Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 748
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Regina »

@H.-G.: Was für stimmungsvolle Fotos :thumbup:
Hallo zusammen,
im leeren K4 gab es in den letzten Wochen immer mal wieder kurze Einflüge eines MS, allerdings leider ohne Partner im Gefolge, trotzdem hoffte ich auf eine weitere Neuansiedlung, doch vermute ich nun, es handelt sich dabei um einen der Verlobten vom benachbarten K3. Denn eben konnte ich sehen, wie 1 MS mit einem kleinen Heuhalm in K4 einflog, sich gründlich umschaute, einen weiteren Heuhalm vom Boden in den Schnabel nahm und damit wieder ausflog. 10 Sekunden später flog 1 MS in den benachbarten Verlobungskasten K3 ein: Er hatte Halme im Schnabel :P
Jetzt werde ich mal die zahlreichen Videos durchgehen, ob es zeitgleiche Aufnahmen vom VP in K3 und 1 MS in K4 gibt, wahrscheinlich eher nicht… LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet+eingetroffen: 6 MS / 10 Eier / 8 Küken+2 Tote / 1 neues VP in K3
K1: 4 Eier (19./21./23./26.05.) - 3 JV
K2: 3 Eier (17./19./22.05.) - 2 JV - Jungfernflüge: 19.+20.07.
K5: 3 Eier (27./29./31.05.) - 3 JV
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 412
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Waechter »

seppy2002 hat geschrieben: Do 11. Jul 2024, 09:20 Moin in die Rund

kurzes Update.
Ich kann zwei neue Verlobungspaare verkünden. :D
Im ganzen all so 10 Brutpaare und ein Single.
Der Single stellt sich seit Wochen ein bisschen Dämlich an. Er bekommt es nicht hin, einen Partner anzulernen
ihn in den Nistkasten zu folgen. Im Kasten ist er/sie konsequent aber auch mucks Mäuschen still. Kein laut nichts.
Wenn ein MS einen Kasten erobert hat verteidigt er ihn lautstark, aber nein nichts. Selbst wenn ein MS vor dem loch hängt.
Da soll jemand schlau raus werden. ;(

LG und schönen Tag

Martin
Hallo Martin, über Deinen Erfolg freue ich mich. :thumbup:
Seit ich 2015 zwei Kästen vor meinem Fenster beobachten konnte, war von Anfang an zu beobachten, dass nur aus dem Kasten, der angeflogen wurde und von einem Paar besetzt war, Duettrufe zu hören waren.
Es wurde auch immer nur ein Kasten von Suchern angeflogen, eventuell, weil die Anflugrichtungen entgegengesetzt lagen und es verschiedene Gruppen mit unterschiedlichem SUCHER-WISSEN unterwegs waren.
Waechter K1 & K2.jpg
Waechter K1 & K2.jpg (76.62 KiB) 199 mal betrachtet
Das war einmal :cry:

Das jeweils unbelästigte Paar blieb stumm, hat aber interessiert zugeschaut. wenn am geegnüberliegenden Kasten der Tumult zu sehen war.

Auch schon vorher, von 2005 an, als noch kein zweiter Kasten montiert war, war das Paar rechtzeitig im Kasten1 zuürck, es blieb aber auch stumm, wenn bereits am Haus gegenüber mit lautem Geschrei intensiv angeflogen wurde.

Seither habe ich die Überzeugung, dass Paare nur laut Rufen, wenn sie ihren Kasten verteidigen. Sie Locken nicht :!: Deshalb ist auch die Bezeichnung Lockrufe irreführend und Klangattrappe korrekt.

Durch zwei Mikrofone, eins im Kasten und eins unterhalb im Freien, war es für mich leicht zu entscheiden woher die gehörten Rufe jeweils kamen.

Ein Beispiel:
Wenn mehrere Mauersegler ♂ mit Rufen am Kasten vorbei flogen, wurde im Kasten ♀ auch leise gerufen, aber mit ein bis vier Sekunden zeitlichem Abstand.
Ein Reflex :?:
In dem gezeigten Beispiel waren die Rufer schon 90m entfernt und bei dem Umgebungslärm konnten sie von der "Antwort" vermutlich nichts hören oder sie zuordnen woher der Ruf kam.
ZWEI MIKROFONE.jpg
ZWEI MIKROFONE.jpg (149.57 KiB) 199 mal betrachtet
Weshalb Dein einzelner Gast sich so anders als erwartet verhält, wäre für mich auch interessant eine Erklärung zu finden und bin auf den nächste Bericht gespannt.

Gruß Waechter ;)
Beja
Beiträge: 337
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Beja »

Meine ersten vier JV sind nach ca. 33 Tagen (!) ausgeflogen!
Heute Abend werde ich mich auf die Lauer legen und hoffen
endlich mal einen Jungfernflug zu sehen.
Leider interessiert sich weiterhin kein Mauersegler für meine zwei freien Kästen.
Ich habe Heubüschel in die Einflüge geklemmt und einmal für einpaar Minuten gelockt.
Es gab Anhänger am besetzten Kasten und viele Vorbeiflüge, aber anscheinend läßt sich ein MS lieber zwei Mal
aus diesem herausprügeln, als 35 cm weiter links sein Glück zu versuchen. :lol:
Ansonsten bin ich sehr stolz auf meine zwei Pärchen mit ihren sechs Küken! :thumbup:
Gruß Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
2024: 2 BP, 6 Eier, 6 Küken
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 2052
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von traudich »

Auch hier scheine die Segler extrem früh auszufliegen🤔. LG
Nistk.: 38 (alle mit Kamera)
erw.: 44, angek.: 56
Brutpaare: 25
Eier: 65 (-3 Rolleier)
Küken:62
Adoptivküken: 18
VP: :1 Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 748
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Regina »

Regina hat geschrieben: Do 11. Jul 2024, 12:02 … Jetzt werde ich mal die zahlreichen Videos durchgehen, ob es zeitgleiche Aufnahmen vom VP in K3 und 1 MS in K4 gibt, wahrscheinlich eher nicht… LG, Regina
Hallo zusammen,
es scheint sich tatsächlich um keine neuen Interessenten zu handeln - die Verlobten aus K3 fliegen anscheinend einzeln auch ab und zu in die beiden noch freien Abteile der benachbarten Fensterbankkästen K4/K6, wo manchmal etwas Nistmaterial „geklaut“ wird :lol:. Aber es ist kein Kastenhopping im klassischen Sinn, denn sie verteidigen beide zusammen vehement ihren Nistplatz in K3 bei den gerade so häufigen Sucheranstürmen. Immerhin wird auch dadurch den Suchern der Weg gewiesen, obwohl ich glaube, dass es momentan viele noch nicht geschlechtsreife Einjährige sind, denn sie wollen noch nicht gezielt in die Kästen einfliegen, sondern fliegen alle möglichen und unmöglichen Stellen an.

Gespannt bin ich, ob die JV auch bei mir früher als gewohnt ausfliegen werden, in K2 wäre der errechnete Termin ca. am 18.07. (also 40 Tage nach dem Schlupf). Momentan machen sie sich schon fit für den großen Augenblick :thumbup: LG, Regina
video.mp4
Training in K2
(7.22 MiB) 114-mal heruntergeladen
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet+eingetroffen: 6 MS / 10 Eier / 8 Küken+2 Tote / 1 neues VP in K3
K1: 4 Eier (19./21./23./26.05.) - 3 JV
K2: 3 Eier (17./19./22.05.) - 2 JV - Jungfernflüge: 19.+20.07.
K5: 3 Eier (27./29./31.05.) - 3 JV
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5215
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Markus »

Hallo Heiner,
SusHei hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 13:58 Wenn jeder Ersatzlautsprecher passt (USB-C oder USB-B ?)
Der "Micro" USB Anschluss ist NUR für die Stromversorgung gedacht.
Die Verbindung zu dem Lautsprecher wird über die Klemme auf der Platine per Schraubverbindung hergestellt. (Foto)

Zur Not können die Litzen an den Anschlüssen des Lautsprechers auch verdrillt werden.

LG
Markus

Audiomodul Anschlüsse.jpg
Saison 2024

Segler Nistplätze 5 von 9 belegt.
Ankunft: 10 von 10

Bruten :5
Eier : 13
Schlupfe:13 -1
Abflüge JV 0