Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
rksegler

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von rksegler »

Ingobert hat geschrieben: Fr 28. Jun 2024, 20:45 Bei uns in der Siedlung fliegen ca. 6-8 Mauersegler zu bestimmten Zeiten. Sie besuchen meine Giebelwand oft, allerdings hauptsächlich die Giebelspitze. Ich plane unter der Giebelspitze auf der Firstpette noch 6 Nester im Eigenbau zu installieren. Das Bauen ist kein Problem, aber die Befestigung in der Höhe kann ich nicht. -
Vielleicht kannst Du meine Methode anwenden: Ich habe von innen ein Loch gebohrt, mit einem Rohr ausgekleidet und dadurch ein Stahlseil sowie Versorgungskabel für die Kameras nach draußen bis zur Erde abgelassen (ca. 9 Meter). Dann wieder von innen mit einer Bootswinde, die am Dachgebälk befestigt ist, die gesamte Konstruktion für 6 Kästen hochgezogen. Die sitzen fest unterm Gebälk.
Gelegentlich ist ein Live Stream eingeschaltet.Click here :
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Nach dem Verlust des Paares aus Kasten 6 hatte ein Mauersegler diesen Kasten neu entdeckt.
Nach 2-3 Wochen hat er jetzt einen Partner gefunden und ihn mit nach Hause gebracht…
Freitag war es dann soweit: Vorsichtige Annäherungsversuche.
Damit habe ich wie 2023 wieder 7 Paare.
LG Michael
Dateianhänge
IMG_1071.png
IMG_1074.png
IMG_1082.png
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
Bruno

Beitrag von Bruno »

Ein freundliches Hallo aus TH,

mit einer Zwischenbilanz vom Seglerküken in Obhut. Bei Entnahme wog es 10 Gramm und eine Woche Später 28 Gramm. Die Geschwister habe ich nach zwei Tagen der Entnahme gewogen mit 30 Gramm und 42 Gramm.Als ich den Kleinen aus dem Kasten genommen habe saß er auf dem Rücken eines Geschwisterchens und hat sich dort festgekrallt, Ich mußte ganz schön ziehen.
Ich denke man kann auch in diesem Zusmmenhang in Erwägung ziehen das schwerste Küken umzusetzen. Hier waren bei den passenden Adoptivseglern aber schon drei Küken im Nest. Bei zwei Küken hätte ich das gemacht. Bei vierer Gelegen würde ich so eien Wechsel nicht machen.
Schlecht Wetterphase oder Ausfall eines Seglers:
In einer schlecht Wetterphase habe ich einen Schwung frisch toter Fliegen in den Kasten getan, die haben die aufgenommen. Kan man auch mit Heimchen machen, da müssen die Hinterbeine abgemacht werden sonst kriegen die die Dinger nicht runter ( tot oder lebendeig) Bei Küken im Nest die Heimchen teilen. In der Not ist es einen Versuch wert.
Hier konnte ich beobachten wie sich ein Segler in einen Meisenkasten gezwängt hat, Einflug ca. 3,5 cm. Ich konnte das nicht mit Ansehen und hab den Kasten gegen einen Starenkasten ausgewechselt, Grundfläche 21 cm x 18 cm, wenns funktioniert.

Alles Gute Bruno
Dateianhänge
Ariel mit 28 Gramm
Ariel mit 28 Gramm
IMG_9621.jpg (78.98 KiB) 743 mal betrachtet
10 Gramm bei Entnahme
10 Gramm bei Entnahme
RoliM

Beitrag von RoliM »

Guten Abend

Heute Nachmittag gab es plötzlich einen Riesen Tumult auf der Nordseite und die Sparzen waren in heller Aufregung. Der Grund dafür wurde schnell klar. Ein Segler war in den Kasten eingeflogen und wollte ihn übernehmen. Mit vereinten Kräften konnten sich die Sparzen noch behaupten, mal schauen wie lange noch.😊

Gruss Roland
Andreas
Administrator
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 8 MS
Eingetroffen: 7 MS
Küken: 7

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,

bei meinen Mauerseglern läuft es dieses Jahr überaus gut: Nach der Ansiedlung eines neuen Paares Ende Mai, das zeitig noch zwei Eier gelegt hat (und aus dem heute trotz häufigen Rolleiern ein Küken geschlüpft ist) ist seit ein paar Tagen ein weiteres Paar dazu gekommen. Es gab oft Kämpfe in den Kästen der älteren Paare, als die jungen dort eingeflogen sind. Gestern gab es dann aber die erste gemeinsame Übernachtung in Kasten 2, mal schauen ob es bei diesem Kasten bleibt oder die beiden noch ein bißchen Kasten-Hopping betreiben.

Nach einem Jahr Stillstand hat sich damit dann meine Kolonie in 2024 mal eben verdoppelt :D @H.-G.: Deine Prognose stimmte also!
Ingobert

Beitrag von Ingobert »

rksegler hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 10:25
Ingobert hat geschrieben: Fr 28. Jun 2024, 20:45 Bei uns in der Siedlung fliegen ca. 6-8 Mauersegler zu bestimmten Zeiten. Sie besuchen meine Giebelwand oft, allerdings hauptsächlich die Giebelspitze. Ich plane unter der Giebelspitze auf der Firstpette noch 6 Nester im Eigenbau zu installieren. Das Bauen ist kein Problem, aber die Befestigung in der Höhe kann ich nicht. -
Vielleicht kannst Du meine Methode anwenden: Ich habe von innen ein Loch gebohrt, mit einem Rohr ausgekleidet und dadurch ein Stahlseil sowie Versorgungskabel für die Kameras nach draußen bis zur Erde abgelassen (ca. 9 Meter). Dann wieder von innen mit einer Bootswinde, die am Dachgebälk befestigt ist, die gesamte Konstruktion für 6 Kästen hochgezogen. Die sitzen fest unterm Gebälk.
Danke für den Tip, funktioniert aber leider so nicht in der Giebelspitze. Werd ich doch (oder besser mein Dachdecker) rauf müssen
Michl
Infos zur Kolonie: wird schon ;-)

Beitrag von Michl »

Andreas hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 12:08 Hallo zusammen,

bei meinen Mauerseglern läuft es dieses Jahr überaus gut: Nach der Ansiedlung eines neuen Paares Ende Mai, ist seit ein paar Tagen ein weiteres Paar dazu gekommen. Gestern gab es dann aber die erste gemeinsame Übernachtung in Kasten 2, mal schauen ob es bei diesem Kasten bleibt oder die beiden noch ein bißchen Kasten-Hopping betreiben.
In Kasten 3 sitzt gerade wieder einer🤗
Dateianhänge
IMG_4481.png
Jan_LDK

Beitrag von Jan_LDK »

Bei mir entwickeln sich die drei Kleinen prächtig und freuen sich sicherlich über den etwas kühleren Tag heute :thumbup:
Kasten 1-20240630-1351559511.jpg
Kasten 1-20240630-1351559511.jpg (68.27 KiB) 643 mal betrachtet
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Nr. 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 BP in Nr. 1 (3 JV)

2025 Ankunft in Nr.1: 04. u. 06.05.
🥚: 16., 18., 20.05.
🐣: 06., 07., 09.06.
Abflug: 17., 18., 19.07.

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
rksegler

Beitrag von rksegler »

Vor einigen Tagen fand das erste Treffen in diesem Kasten statt. Heute um 6:47 hat sich das (vermutlich selbe) Paar erneut getroffen und die Beziehung gefestigt:

Gelegentlich ist ein Live Stream eingeschaltet.Click here :
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Reiner,
das sieht ja aus, als ob sie hineinsegeln.
Wie ist denn bei Dir der Bereich im Kasten bezüglich Nistmulde ausgebildet ?
Glückwunsch zum neuen Paar,
Gruß ,Thomas.
MS Nistpl.: 41 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : Ende April '25
Eing.: 24
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest.,ein zum Nest umgebauter Hohlraum über K.-nest.
Erw. : 22 P.
1. Ank. 20.04.'25
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.