Hallo zusammen,
heute habe ich bei genauem Hinhören glaube ich das erste Küken-Geräusch vernommen! Ich weiß zwar nicht genau, wie sich das anhört, aber es klang ‚richtig‘
Von der Brutzeit her müssten sie auch definitiv schon geschlüpft sein.
Zudem habe ich seit heute ein Verlobungspaar. Es hat sich, obwohl ich dort keine Lockrufe gespielt habe, auf der gegenüberliegenden Hausseite die erste Kammer des 15er-Kastens gesichert! Bin gespannt ob es noch Kastenhopping gibt, aber aktuell sitzen sie zu zweit in einer Box.
Bis das so passt (Übernachtungen etc.), stelle ich das Locken ein und schreite danach vielleicht nochmal zum Endspurt.
Gruß
Paul
H.-G. hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 19:23
Hallo Andreas!
Wie reagieren die Segler eigentlich, wenn Du an ihren Kasten musst? Ruhig oder eher hektisch?
Hallo H.-G.,
beim allerersten Mal waren sie wie versteinert, das hat sich nach ein paar Minuten wieder gelegt. Später fingen sie an, nach meiner Hand mit den Flügeln zu schlagen (wie bei einem fremden Segler), inzwischen sind sie ganz cool. Heute konnte ich das Rollei unter den Vogel schieben und sogar noch fühlen, ob das zweite Ei drunter liegt. Er war dabei entspannt und hat sich sofort danach ausgiebig geputzt, als ob nichts wäre.
Sie überraschen mich immer wieder.
In Wischhafen ist gerade Sucheransturm im flüssigen Sonnenschein.
Das hatte ich auch noch nie.
Da gibt es die Dusche für die Segler gleich kostenlos mit zu.
paulsmauersegler hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 20:31
heute habe ich bei genauem Hinhören glaube ich das erste Küken-Geräusch vernommen! ...
Bis das so passt (Übernachtungen etc.), stelle ich das Locken ein und schreite danach vielleicht nochmal zum Endspurt.
Gruß
Paul
Hallo Paul!
Das wird schon passen . Gratulation zum ersten Küken. Wenn Du das schon gut hören kannst, dürfte es schon etwas älter sein.
Wenn Dein VP bleibt, brauchst Du vielleicht gar nicht mehr zu locken. Das werden die beiden - bedarfsorientiert - schon genau passend dosiert für Dich übernehmen.
ozul hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 21:43
Sie überraschen mich immer wieder.
In Wischhafen ist gerade Sucheransturm im flüssigen Sonnenschein.
Das hatte ich auch noch nie.
Da gibt es die Dusche für die Segler gleich kostenlos mit zu.
Hallo Olaf!
Da verhalten sich die Segler in Verl genau so, wir die in Wischhafen. Auch hier Screaming Parties mit bis zu 15 Teilnehmern. Es hat seit Mittag immer wieder geregnet und war auch abends noch so. Die Suchergruppen waren nur etwas kleiner.
Der Einflugfrequenz der fütternden AV nach scheint die schwüle Mittagsluft aber einiges an Insekten in die Luft gebracht zu haben. Da auch die Sucher noch fliegen, bin ich vorsichtig optimistisch, dass es langsam Sommer wird.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Und noch einmal
Kameraauswertung: zwei neue Einzelübernachtungen. In Balkonkasten 5 und "Starenkasten" 2. Da aber im Balkonkasten 6 einer der AV fehlt, gehe ich davon aus, dass der Partner nebenan schläft. Das ist bei diesem insgesamt sehr harmonischen Paar schon mindestens einmal vorgekommen.
"Starenkasten" 2 könnte einen ernsthaften Bewerber gefunden haben. Seit heute morgen fliegt hier immer wieder ein MS ein und bleibt auch längere Zeit. Man kann gut erkennen, dass er neu ist, weil er immer wieder versucht, an den glatten Seitenwänden ind der glatten Rückwand hochzuklettern, was zu gelegentlichen Abstürzen im Kasten geführt hat. Zwischendurch steigt er aber zum Ausfliegen ganz sicher die Vorderwand hoch. Er schläft aber trotzdem am der linken Seitenwand hängend. Ich hoffe, dass er bald einen Partner findet.
Gute Nacht H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
onkeltom hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 10:15
Hallo Zusammen,
nachdem ich Hier von meinem Ansiedlungsversuch berichtet hatte, konnte ich heute Morgen erfreut feststellen, dass das erste Ei in der Nistmulde liegt.
Die Chronologie:
18.05. Aufhängen des Kastens (mit Lockrufen)
03.06. 1.Einflug und Übernachtung (Locken beendet)
18.06. 1. Ei
Screenshot_20240618-100538.png
Gruß,
Thomas
Hi Thomas,
auf alle Fälle herzlichen Glückwunsch!
Was mich aber besonders freut, dass dein blitzeblanker neuer Kasten jetzt auch so langsam dreckig wird .
Leben in der Bude!
VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV 2023: 2 BP / 4 JV 2024: 2 BP / 6 JV 2025: 2 BP / 6 JV
Moin in die Runde
Seit ein paar Tagen hat ein neues Verlobungspaar den Kasten 7 übernommen
wo vorher Spatzen drin gebrühten haben.( Die waren vielleicht sauer)
Die Spatzen haben natürlich, wie Spatzen das so machen, den ganzen Kasten voll gemüllt
mit Nistmaterial.
Jetzt haben die Mauersegler den Kasten erstmal umdekoriert. Manchmal ist da soviel Nistmaterial im
Einflugloch wo man sich fragt, wie kommen die da noch rein und rauß. Aber es geht.
Des weiteren hat sich noch ein Singel in Kasten 4 niedergelassen, der noch seit Jahren leer war.
Ich hoffe das er/sie noch einen Partner findet.
LG
Martin
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 22
Eingetroffen: 22 erste am 20.04.2025
Brutpaare: 11 2 VP
Kamera: 1
Eier: Junge:16 2022, 18 2023
@Martin: Tolle Entwicklung bei deiner Kolonie, Glückwunsch
Hallo zusammen,
ich würde mal sagen, dass auch ich mich tatsächlich über ein VP freuen kann, aber eine Übernachtung klappt bisher immer noch nicht, einer der MS scheint noch nicht bereit dafür und fliegt spät abends wieder aus - ganz zum Leidwesen meinerseits und des anderen MS, der dann schließlich auch noch in die Nacht startet - denn alleine übernachten ist ja blöd .
Das VP fliegt aber schon früh morgens und immer wieder tagsüber in den Kasten, bleibt auch länger drinnen, verweilt zusammen auf der Nistmulde - und der Einflug klappt nun auch bei beiden recht gut . LG, Regina
2025: 5 v. 6 Kästen belegt / alle 8 MS zurück (01.—11.05.)
Eier: 13 (14.—27.05.) ->1 Rollei (K1), 1 Ei mit totem Embryo (K3)
Schlupfe: 11 (3x3/1x2 / 04.—16.06.)
Gestartete JV: 11 (17.—27.07.)
VP: 1 (K6)
***Saisonende/Abzug der AV am 07.08.25***