Hallo Paul, wie schon oft erwähnt.. machmal ist zu Beginn der MS-Ansiedlung viel Geduld gefragt. Aber schon ein toller Erfolgpaulsmauersegler hat geschrieben: Fr 7. Jun 2024, 15:41 Die Lockrufe auf der anderen Hausseite zeigen keinen Erfolg, die Segler haben bis jetzt einfach zu viel Ablenkung durch die anderen Standorte in der Nähe.

@ Elisabeth
hatte schon ein wenig deine MS-Meldung vermisst. Bei so viel Erfolg zu Beginn schein es bei dir auch sehr zögerlich mit den weiteren Ansiedlungen zu sein.
Hier kommen gerade täglich kleine Mauersegler zur Welt. Die mehrere Tage alten kann ich tags schon oftmals im Nest sehen und es scheint so, als ob sie gut genährt sind. Das Wetter ist durchwachsen um die 20 Grad und die Sucher sind unterschiedlich unterwegs. Gestern fand ich einen abgestürzten Segler vor unserem Gartenteich und beeilte mich, um Handschuhe und andere Utensilien zu suchen. Denn Nachbars Katzen schlafen nicht

Wir haben jetzt 26 Paare von denen bislang 22 gelegt haben. Ob bei den anderen noch "was geht" ..mal sehen. Hier sind die Verlobungszeiten oft lang