Hallo zusammen,
hier sind aktuell zwölf Segler ( vier Paare ) von zehn Paaren in den Kästen.
In einem Kasten, wo gestern der zweite MS ankam,wird heute in der zweiten Nacht allein übernachtet. Heute Vormittag war er wieder da.In einem anderen Kasten ähnlich undurchsichtig , dort schlüpfte der Segler, der sich wie ein Sucher verhielt ein ,trotzdem übernachtet dort nur einer .
In einem anderen Kasten,in dem der Erste am 05.05 ankam ist keiner mehr , vielleicht ist er bei einem Nachbarn eingekehrt ?
Heute gab es eine Ankunft für einen bisher leeren Kasten .
Bin mal gespannt , wie es sich weiter entwickelt .
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 41 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : Ende April '25
Eing.: 24
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest.,ein zum Nest umgebauter Hohlraum über K.-nest.
Erw. : 22 P.
1. Ank. 20.04.'25
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Guten Morgen und vielen Dank für die Aufnahme im Forum.
Ich bin mir nicht sicher,ob das hier der richtige Weg ist um Mauerseglerankünfte zu melden. Ich mach's jetzt einfach mal.
Ich war 4Tage nicht zu Hause (Bayreuth) und während dieser Zeit (Montag 8.5. bis Do 9.5.)
sind meine Sommergäste wieder eingezogen.
Ich wohne seit 2020 hier. Das Brutpaar war damals schon da. Sie brüten in einem Einschlupfloch unter der Dachrinne.
Ich war so begeistert, dass ich gleich noch einen Brutkasten aufgehängt habe. Der hat bisher schon Hornissen und Holzbienen interessiert.
Guten Morgen zusammen.
Heute Nacht Polarlicht über unserem Haus .
Zu meinem Erstaunen verschwand nach seiner Ankunft ein Mauersegler für 4 Tage wieder. Ich befürchtete schon, dass ihm etwas passiert sei.
Heute Morgen dann Entwarnung! Zum Glück. 3 Paare sind jetzt komplett. Insgesamt fehlen noch 5 Mauersegler.
LG Michael
Dateianhänge
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
Hallo zusammen.
Eben kam der Partner aus Kasten 6 zurück.
Damit sind bei mir jetzt von 7 erwarteten Paaren 4 komplett. Ein Paar fehlt noch komplett
Hier das wieder vereinte Paar aus Kasten 6.
LG Michael
Dateianhänge
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
Leider musste ich gerade feststellen, dass das alljährliche Ärgernis ( Rolleier) schon hier aktuell ist. Im Nest 14 fehlen beide Eier wovon eines auf dem Niestmuldenrand liegt. Leider ist es der einzige Kasten, den ich nicht erreichen kann und muss dem so, seinen Lauf lassen.
LG
Nistk.: 39 (alle mit ) erw.: 54, angek.: 56 Brutpaare:27 : 75-5Rolleier :68 Adoptivküken: 12 VP: : Handaufzucht: total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Hier ist seit Tagen bestes Seglerwetter aber der Zuzug stockt auf einmal. Find ich eigenartig . Ist das ähnlich bei euch? Mir fehlt bei einem BP noch der Partner und 2 VP vermisse ich noch gänzlich.
VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV 2023: 2 BP / 4 JV 2024: 2 BP / 6 JV 2025: 2 BP / 6 JV
Hallo torsten,
laut Meldungen der MS-Ankunft fehlen auch noch einige 1st-Ankömmlinge.
Hier treffen die noch ausstehenden MS auch nur kleckerweise ein..von den Verlobungspaaren fehlen immer noch 7 MS.
Aus meiner Erfahrung kann sich die Rückkehr der Letztgenannten bis Ende Mai hinziehen.
LG
Nistk.: 39 (alle mit ) erw.: 54, angek.: 56 Brutpaare:27 : 75-5Rolleier :68 Adoptivküken: 12 VP: : Handaufzucht: total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
bei mir ist es auch so. In den letzten Tagen ist kaum ein Segler angekommen.
Heute scheinen mehrere Segler angekommen zu sein. Wieviele wird die Zählung am Abend ergeben.